Payback-Punkte geklaut
Author
Janina Kröger, Di, 28. Jul. 2020
in Aktuelles

Payback-Punkte geklaut

Plötzlich sind die Payback-Punkte weg

Aktualisiert am 27.10.2020

Gehören Sie zu denjenigen, die beim Einkaufen fleißig Payback-Punkte sammeln? Dann sollten Sie dringend einen Blick auf Ihr Payback-Punktekonto werfen: Viele Nutzer berichten aktuell, dass ihre Payback-Punkte weg sind. Offenbar wurden die Payback-Punkte geklaut.

Was es mit dem Payback-Diebstahl auf sich hat, lesen Sie bei uns.

Sind die Payback-Punkte geklaut?

Vielleicht machen Sie es auch so: Sie sammeln fleißig Payback-Punkte und – wenn genug beisammen sind – gönnen Sie sich für den Gegenwert in Euro etwas Außergewöhnliches. Darf es beispielsweise eine Smartwatch sein? Vielleicht eine Fitbit Versa für 138,42 Euro? Dafür müssen Sie natürlich ziemlich lange sammeln. Ein Punkt ist ein Cent, 100 Punkte sind also ein Euro. Um die schlaue Uhr kaufen zu können, bräuchten Sie also insgesamt 13.842 Payback-Punkte.

Und jetzt stellen Sie sich vor, Sie möchten Ihren Sammel-Fortschritt prüfen und öffnen dazu online Ihr Payback-Punktekonto. Plötzlich ist der Payback-Punktestand viel niedriger, als sie ihn in Erinnerung haben. Ein Blick auf die Umsätze zeigt: XXXX Punkte sind eingelöst worden. Aber das waren Sie doch gar nicht – warum sind denn dann die Payback-Punkte weg?

Solche Szenarien ereignen sich in der letzten Zeit offenbar häufiger. Immer mehr Payback-Mitglieder beschweren sich: Irgendjemand hat die Payback-Punkte geklaut.

Zu sehen ist ein Screenshot der Payback-Website. Ob wohl Payback-Punkte geklaut wurden? Bild: Screenshot Payback

Ihr Payback-Kontostand sieht seltsam aus? Vielleicht sind Ihre Payback-Punkte geklaut worden. Bild: Screenshot Payback

Wie kommt es zum Payback-Punkte-Diebstahl?

Unbefugte müssen sich irgendwie Zugriff zu den Konten verschafft und die Punkte eingelöst haben. Aber wie? Bisher kam es meist über Payback-Phishing-Kampagnen zu einem Payback-Punkteklau. Auch wir haben schon über solche fiesen Kampagnen berichtet. Dabei verschaffen sich die Kriminellen die Zugangsdaten zum Payback-Konto und gehen auf Kosten des eigentlichen Eigentümers auf eine digitale Shoppingtour.

Die Verantwortlichen von Payback sind der Überzeugung, dass es sich bei den aktuellen Fällen ebenfalls um das Ergebnis von Payback-Phishing handelt. In einer Erklärung gegenüber der Plattform Vebraucherschutz heißt es: „Datendiebe sind entweder über gefälschte E-Mails (Phishing-Mails) an Ihre Daten gelangt, oder jemand hat ihre E-Mail- und Passwort-Kombination in anderer Weise ausgespäht.“

Allerdings sind einige der betroffenen Payback-Nutzer felsenfest davon überzeugt, auf keine Payback-Phishing-Mail hereingefallen zu sein. Sie fordern Payback daher auf, ihnen die durch den Payback-Diebstahl verlorenen Punkte zu erstatten. Und was sagt Payback dazu?

Payback-Punkte geklaut – Payback weist Schuld von sich

Payback beharrt darauf, dass der Fehler bei den betroffenen Nutzern liegen muss, schiebt Ihnen also den schwarzen Peter zu. Dabei ist Kritik am Payback-System schon häufiger aufgekommen. Wenn Sie nämlich auf einer Payback-Partnerseite Punkte einlösen möchten, brauchen Sie dazu nichts weiter als Ihre Kundennummer, Ihre Postleitzahl und Ihr Geburtsdatum.

Das sind alles Daten, die Kriminelle auf verschiedenen Wegen leicht abgreifen können – zum Beispiel wenn die besagte Partnerseite zum Ziel eines Cyberangriffs wird. Ihre Payback-Zugangsdaten sind für das Einlösen nicht notwendig. Das bedeutet im Umkehrschluss: Theoretisch müssen die Kriminellen nicht über E-Mail-Phishing an Ihre Daten gekommen sein.

Allerdings weist Payback auch Kritik an der generellen Sicherheit dieses Systems zurück. Die Plattform Vebraucherschutz zitiert die Payback-Pressestelle weiterhin: „Es liegt kein Verschulden von PAYBACK vor, auch nicht der PAYBACK Mitarbeiter oder der Mitarbeiter von Partnerunternehmen […]. Datenschutz und Datensicherheit haben bei uns oberste Priorität.“ Auch im Video seht ihr, dass Payback sich um den Datenschutz bemüht. Die Frage ist nur: Wie ist es um die Sicherheitssystem der Partner genau bestellt?

Können Sie sich vor Payback-Punkteklau schützen?

Ärgerlich an der Sache ist und bleibt, dass einige Payback-Nutzer durch Payback-Punkte-Diebstahl umgerechnet Beträge bis in den vierstelligen Euro-Bereich verloren haben. Und würde Payback beim Einlösen von Punkten auf eine Anmeldung mit Passwort und eine Zwei-Faktor-Authentifizierung setzen, würde sich Hackern und Co. zumindest ein Angriffspunkt weniger bieten.

Sind Sie auch Opfer eines Payback-Diebstahls geworden? Dann berichten Sie uns doch in den Kommentaren von Ihrer unangenehmen Erfahrung. Vielleicht haben Sie in dieser Sache Kontakt zu Payback aufgenommen und konnten eine Rückerstattung erwirken? Unsere Leser freuen sich bestimmt über Tipps. Einen Tipp haben wir selbst auch noch für Sie: Um einen Punkteklau zu verhindern, können Sie sich Ihre Payback-Punkte auf Ihr Bankkonto auszahlen lassen – natürlich in Euro. Wie das geht, erklären wir in unserem Beitrag Payback-Punkte auszahlen lassen.

Grundsätzlich raten wir Ihnen, im World Wide Web achtsam zu sein. Verwenden Sie sichere Passwörter, seien Sie kritisch gegenüber E-Mails und nutzen Sie einen wirksamen Antiviren-Schutz. Helfen kann Ihnen dabei der PC-SPEZIALIST in Ihrer Nähe. Er installiert einen Passwort-Manager oder eine Antiviren-Software auf Ihrem Gerät und hat bestimmt auch Tipps in Bezug auf verdächtige Mails für Sie.

Update vom 18.08.2020: Payback will 2FA einführen

Der Payback-Punkteklau schlägt inzwischen immer höhere Wellen. Immer mehr bestohlene Punkte-Sammler melden sich bei der Verbraucherzentrale, auf Anfrage bei Payback bleibt das Unternehmen allerdings dabei, dass es keine Sicherheitslücke gibt und vielmehr vermehrte Phsihing-Attacken während der Corona-Zeit für den massiven Punkteklau verantwortlich sei.

Damit wird den Geschädigten also weiterhin unterstellt, selbst schuld zu sein, weshalb die gestohlenen Punkte nicht zurückerstattet werden. Entsprechend zeigt sich auch der Ärger der Payback-Nutzer immer deutlicher: Nicht nur in den Google-Rezensionen, sondern auch bei Bewertungsportalen wie „Trustpilot“ wird Payback inzwischen ziemlich schlecht bewertet.

Immerhin verspricht Payback jetzt, die Sicherheitsmaßnahmen verschärfen zu wollen. Ähnlich wie beim Online-Banking sei eine Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) denkbar, heißt es von offizieller Seite. Punkte könnten dann nur eingelöst werden, wenn ein spezieller Code eingegeben wird, der auf das Smartphone des rechtmäßigen Payback-Konto-Inhabers gesendet wird.

Update vom 27.10.2020: Anleitungen zum Punkteklau im Internet

Jetzt ist auch der NDR auf die Payback-Diebe aufmerksam geworden und hat dazu Recherchen angestellt. Demnach blüht in diversen Untergrund-Foren das Geschäft mit gehackten Payback-Konten. Payback-Kundendaten werden dort zum Kauf angeboten oder versteigert. Und es gibt sogar Anleitungen zum Selber-Hacken – für teilweise nur 20 Euro in Bitcoin.

In diesen Anleitungen wird dann Schritt für Schritt erklärt, wie der Punkteklau durchzuführen ist. Es wird erklärt, wie sich Payback-Accounts beschaffen lassen – einerseits über Payback-Account-Händler im Internet oder über sogenannte „Grabber“, mit denen sich selbst E-Mail-Listen nach Payback-Accounts durchsuchen lassen. Weiterhin gibt es Erklärungen dazu, auf welche Arten sich die Payback-Punkte unerkannt auszahlen lassen.

Der NDR hat seine Ergebnisse auch an Payback herangetragen. Der Konzern sieht sich noch immer nicht in der Schuld. Im Statement heißt es: „PAYBACK selbst ist sicher. Wir prüfen die Plattform rund um die Uhr, Payback hat keine Sicherheitslücke. Das Problem liegt ein paar Schritte davor und heißt Internetkriminalität.“

101 Kommentare

  1. S.R sagt:

    Vor 3 Monaten wurden mir 6900 geklaut und nun heute wieder 2700 obwohl ich alles mit Payback geändert hatte. Beides male in REWE Gutscheine. Welcher REWE Markt wird mir nicht angezeigt und auf Nachfrage bei Payback wird mir auch nicht weitergeholfen.

  2. Tina sagt:

    Hallo, bei mir das gleich 3000 Punkte weg. ….

  3. VG sagt:

    Mir wurden „nur“ 3000 Punkte geklaut. Ich kann guten Gewissens sagen, dass der Grund ganz sicher keine Phishing-Mail war. Es kommt nur in Frage, dass es bei Payback eine Schwachstelle gibt oder eben einer der Online-Shops, bei denen die Karte hinterlegt ist, ein Sicherheitsproblem hat. Ich bekam erstmal gar keine Antwort vom Service, stattdessen deaktivierte man kommentarlos mein Konto. Nach einem Anruf bekam ich genau das gesagt, was überall zu lesen ist: Payback ist nicht schuld, ich wäre auf Phishing oder ähnliches reingefallen. Klar. Natürlich erstattet man die Punkte nicht zurück und ich werde es jetzt schlichtweg kündigen.

  4. U.M. sagt:

    auch mir wurden am 31.10.2020 einmal 40.000 und dann 25.000 Punkte in einem Penny in Berlin geklaut. Ich wohne in Frankfurt. Ich habe auch 100% keine Phishing Mail bekommen und auch nicht geöffnet.
    Ausserdem wurde an diesem Tag eine halbe Stunde davor Paypack Pay aktiviert durch eine Bankkonto bei der Deutschen Bak auf meinen Namen und meine Adresse. Ich hatte noch nie ein Bankkonto bei der deutschen Bank.
    Am 30. 10. wurde Payback Pay wieder von irgend jemand gelöscht. Ich habe all dieses erst am 31. 10 gemerkt.
    Habe Anzeige erstattet und Paypal sowie Paymorrow informiert. Mal sehen was heraus kommt.
    Auf jeden Fall gebe ich jedem den Tipp, seine Payback Punkte sofort selber einzulösen oder auf das Bankkonto zu übertragen.
    Die Punkte sind nicht sicher!!!!

  5. ST sagt:

    Gestern kam ein sehr interessanter Beitrag im NDR in der Sendung Markt zum Thema Punkteklau bei Payback. Ein Reporter, der selber betroffen ist, hat recherchiert und folgendes herausgefunden.
    Im Darknet werden „Gebrauchsanweisungen“, wie man ein Payback Konto „grabbt“ für 20 Bitcoins verkauft. Und schon kann sich jeder ein Konto basteln und Punkte abstauben. Payback zeigt sich auf Nachfragen des Reporters uneinsichtig und erstattet natürlich nix.
    Die haben im Servicenter nur die Standartansage „selber schuld“. Auch der Reporter will mit Payback nix mehr am Hut haben.

    https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Payback-Aerger-um-geklaute-Punkte,markt13944.html

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo ST,

      vielen Dank für Ihren Hinweis!

      Wir haben unseren Beitrag mit den neuen Informationen ergänzt.

      Viele Grüße
      Ihr PC-SPEZIALIST-Team

  6. Rudi sagt:

    Heute email über password Änderung die ich nicht durchgeführt habe – danach 15500 Punkte bei ARAL und zweimal 2000 Punkte bei REWE eingelöst. Mein Password ist sicher, mein email account auch – keine Phishing mail. Wie ist das möglich?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Rudi!

      Da werden die Kriminellen Ihr Konto ganz ohne Phishing-Mail gehackt haben. Am besten, Sie ändern sofort das Passwort, damit ein weiterer Diebstahl der Punkte nicht möglich ist. Wie Sie ein wirklich sicheres Passwort erstellen, erfahren Sie bei uns im Ratgeber passwortsicherheit.

      Viele Grüße
      Ihr PC-SPEZIALIST-Team

  7. Frank sagt:

    Bei mir sind auch knapp 3.000 Punkte (quasi alles) bei REWE eingelöst worden. Steht auch nicht dabei, welcher Rewe es gewesen sein soll.
    Super Sicherheit bei Payback. Ich hoffe, es gibt für Payback noch einen Zahltag, nämlich das Ende für so was. Der Verbraucher wird hier veräppelt.

    1. Ralf H sagt:

      Online (PC) ist der REWE Markt nicht zu identifizieren. Ich habe aber festgestellt, dass in der Android App der Markt wenigstens mit Namen identifiziert wird. Über eine Internetsuche lässt sich der Markt dann lokalisieren.

  8. Verena sagt:

    Ich kann mich nur anschließen. Uns wurden am letzten Mittwoch unsere jahrelang zusammen gesparten 50.000 Punkte geklaut. Wir haben auch keine Pishing Mail angeklickt, Passwort erst kürzlich geändert etc. Wieso kann die App einfach auf ein weiteres nicht authentifiziertes Gerät installiert werden, wo man eine Zweitkarte extra beantragen muss? Wieso kann innerhalb weniger Stunden 500€ abgehoben werden, ohne das man benachrichtigt wird? Selbst zwei Tage später kam noch eine Mail mit dem ursprünglichen Kontostand??? Gesperrt wurde das Konto erst nach unserem Anruf. Da stimmt etwas gewaltig nicht. Wir werden das nicht auf uns sitzen lassen. Haben Anzeige erstattet. Der Täter wurde sogar auf Video aufgezeichnet. Wenn alle Opfer sich bei der Verbraucherzentrale melden, besteht vielleicht die Möglichkeit einer Musterfreistellungsklage! Ich vermute eklatante Sicherheitslücken im System. Traurig einfach alles an die dummen Kunden abzuwälzen!

  9. Stephanie sagt:

    Ich bin richtig sauer, habe eben auf mein Punktekonto geschaut und es wurden im Rewe Berlin alle meine Punkte eingelöst und ich komme aus der Nähe von Köln.

  10. Waltraud Giesen sagt:

    Am 30. 6. kaufte ich bei Rewe ein. Die Kassiererin zog zunächst meine Payback-Karte an der Kasse über den screen, danach noch zweimal über einen anderen, was mir seltsam erschien. Ich zahlte bar. Den Kassenbon habe ich aufbewahrt. Später erhielt ich 2 E-Mails von Payback mit der Mitteilung, ich hätte heute zweimal Punkte eingelöst für ein Rewe-Guthaben auf meiner Karte, 2000 und 900 Punkte., also zusammen 29 Euro. Am 8. 10. wollte ich von dem besagten Guthaben bei Rewe einkaufen, es waren aber nur noch 4 Euro drauf. Jemand hat mir 25 Euro geklaut. Der Filialleiter verwies mich an Payback und meinte, an der Kasse könnte man unter gar keinen Umständen Punkte in Guthaben einlösen.
    Die junge Kassiererin konnte ich nicht fragen, weil sie ausgeschieden war.
    Bei payback wurde mir dringend zu einer Anzeige bei der Polizei geraten. Den Stress tue ich mir nicht an, warum macht denn Payback keine Anzeige, das wäre doch in ihrem ureigensten Interesse.

  11. alligator79 sagt:

    Heute wurden 20500 Punkte von meinem Payback Konto geklaut. War den ganzen Tag im Büro.
    Als ein Mail reinkam, dass Zugangsdaten geändert worden wären habe ich das Konto sofort geprüft.

    Es wurden am Vormittag 3 x 5000 und 1x 5500 Punkte bei ARAL eingelöst.
    Ein Anruf bei PB: „Da können wir nichts tun, Sie sind für die Sicherheit Ihreer Passwörter verantwortlich, Sie könnten nur Anzeige bei der Polizei eratatten…“

    Ich logge mich ausschließlich über den Browser direkt auf der Homepage ein, habe alle Sicherheitsregeln zum Passwort immer befolgt und klicke nie auf Links in Mails. Die App verwende ich gar nicht. Dennoch mehr als 200 Euro futsch.

  12. Mounie sagt:

    Auch bei mir 6.800 Punkte weg. DM in Mühlheim und ich wohne in Brandenburg. Von Payback der übliche Brief, ich bin schuld. Letztes Jahr waren es 3.000 Punkte. Es passiert NUR bei Payback!!!
    Habe kein Vertrauen mehr. Es sollten so viel wie möglich Payback kündigen. Es reicht! Was glauben die wer sie sind.

    1. ST sagt:

      Was auch nervt sind die Newsletter, die man trotz Kündigung weiter bekommt, auch wenn man sich von Letter abgemeldet hat. Ich klicke jetzt immer unten, wie hat Ihnen der Newsletter gefallen auf Daumen runter und gebe als Begründung ein, dass ich mein Punkte wiederhaben will. 🙂

  13. Doris sagt:

    Mir sind innerhalb von 4 Wochen zweimal die Punkte geklaut worden.Das erste Mal habe ich die Medien eingeschaltet und meine 18000 Punkte ganz schnell wieder bekommen.Zwischen dem 30.9. mittags und dem 01.10. mittags ist mein Konto wieder gehackt worden und 4000 Punkte geklaut worden.Die anderen Punkte habe ich vorsorglich in Gutscheine eingelöst.Werde das Konto löschen.Habe genug von Payback.Es reicht!!!!

  14. M. R. sagt:

    Auch mir wurde 2x dieses Jahr jeweils über 30€ an Payback Punkte abgebucht. Jedesmal angeblich von Rewe.
    Ich bin mehr als enttäuscht, da ich diese Punkte immer für das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter sammel.. Nun sind 60euro weg und ich mega enttäuscht.

    1. ST sagt:

      Mich würde mal interessieren, woher die Räuber wissen, wann die gesammelten Punkte „freigegeben“ sind. Denn bei mir waren bis auf paar Cent alle Punkte weg. Und je nachdem, wo mal gesammelt hat, sind die Punkte ja noch ne gewisse Zeit gesperrt. Müssen doch Insider sein.
      Langsam könnte sich Payback mal ne andere „Ausrede“ einfallen lassen und den jahrelangen „Jägern und Sammlern“ die geklauten Punkte erstatten.

  15. Matthias sagt:

    Mir wurden am 25.08 auch 3400 Punkte im REWE Berlin eingelöst, obwohl ich im Rhein-Main Gebiet wohne und definitiv keine Pishing Mail erhalten habe. Angeblich wurde die eMail Adresse gehakt und alle Schuld schiebt payback von sich. Punkte werden nicht erstattet. Hängt vielleicht doch mit REWE zusammen, da ich einen Tag vorher hier im REWE einkaufen war und war Punkte gutgeschrieben wurden …….

  16. Chr. Offenberg sagt:

    Payback macht es sich wirklich leicht, alle Schuld auf den Kunden abzuwälzen. Interessant, dass von Paypal, Bankkonten, Kreditkarten, Deutschlandcard, etc. nicht auch massenhaft Geld gestohlen wird, wenn alle Kunden behauptetermaßen so blöd sind und auf die erstbeste Phishingmail reinfallen. Für mich ist ganz klar: Egal wie sicher die technischen Systeme oder Terminals bei Payback auch sein mögen: Payback hat zwei garagentorgroße Einfallstrassen für Verbrecher: Einloggen mit der Kombi Paybacknummer+Postleitzahl+Geburtsdatum (Daten die bei fast jedem teilnehmenden Payback-Shop gespeichert sind und auf der Paybackpost sind z.B. Nummer und Postleitzahl leicht einsehbar) und Auszahlung von Guthaben ohne zwei-Faktoren Absicherung. Dafür, dass der Paybackkunde möglichst wenig Zugangshürden hat und damit das System Ultraleicht zu benutzen ist nehmen sie den leichten Diebstahl unseres hart zusammengesammelten Guthabens hin. Also, immer nach 200 Punkten überweisen lassen.

  17. Hüttich sagt:

    Mir wurden am 10.09.2020 2400 Punkte gestohlen. Somit ist mein Punkte Konto bis auf 67 Punkte leer. Das ganze wurde in einem real Markt eingelöst. Ich befinde mich aber aktuell im Urlaub im Ausland und habe beide Karten bei mir. Laut pay Pack wurde vermutlich mein e mail konto gehackt. Die Punkte können sie angeblich nicht erstatten und raten mir Anzeige bei der Polizei zu machen.

  18. Irene sagt:

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Mir wurden am 18.07.2020 7700 Punkte gestohlen; kilometerweit weg in irgendeinem REWE-Markt! Man hat keine Chance, die gestohlenen Punkte wiederzubekommen. Ich habe definitiv keine Phishing-Mail bekommen, auch anderweitig keine Daten weitergegeben. Seit 4 Jahren funktioniert der Punkteklau – unbehelligt räumen Betrüger die Konten mit hohen Beständen ab, keiner tut etwas, um diesen Dieben das Handwerk zu legen und niemand ist an der Aufklärung interessiert. Ich habe alles versucht- Anzeige bei der Polizei, Infos an Datenschutzbehörde und Verbraucherzentrale, Beschwerde über Reklamieren24.de, mehrere Kontakte mit Payback München, Mails an die Presse und „Aktenzeichen XY“ . Für mich ist dieser Verein gestorben, ich sammle keine Punkte mehr für andere! Hoffentlich tun das die anderen Kunden ebenfalls. Ich wage bei dem Sicherheitssystem von Payback gar nicht daran zu denken, dass die auch ein Bezahlungsssystem anbieten….unglaublich!!!

  19. Stephanie sagt:

    In meinem Fall wurden Punkte auf ein Konto überwiesen, welches ich nicht kenne.
    Nach mehreren Telefonaten und E-Mail Verkehr wurde mir mitgeteilt, das ich die Auszahlung der Punkte nicht zurück erhalte. Ein Abgleich von IBAN und Kontoinhaber wird nicht vollzogen!

    1. Susanne sagt:

      Na das ist ja die Krönung und ein Grund mehr, dem „Laden“ den Rücken zu kehren.
      Da sammelt man mühsam Punkte und dann so was.

  20. Rabbit sagt:

    Mir würden auch 5000 Punkte geklaut. Am 24.08.20 in Berlin bei Rewe eingelöst. Ich komme aus NRW und war um diese Zeit arbeiten. Eine Fishing Mail habe ich nicht erhalten. Payback Kundenservice informiert, die meinten die Punkte wären per Bestellung oder Lieferservice ausgeben worden.Im Geschäft muss die Karte ja gescannt werden.
    Falls es so ist, könnten die die Verbrecher doch durch die Bezahlung( Kundennr. Ist doch registriert auf den Bons bzw. an der Kasse.Die speichern die Umsätze doch.)
    Lieferadresse für die Ware wird auch gespeichert.
    Diese Hinweise müssten doch hilfreich sein.
    Habe Anzeige bei der Polizei gemacht.
    Payback hat mein Vertrauen verloren!!!

  21. Kerstin Reuter sagt:

    Auch mir wurden 2×2000 Punkte geklaut.Einlösung war in Rewe Berlin ,ich wohne aberin Thüringen. Komisch ist es nur das bei vielen die Punkte bei Rewe geklaut wurden

  22. Uli sagt:

    Moin, mir wurden auch Punkte gestohlen. Ein mal 2500 und ein mal 2100 Punkte wurden am 27.07 in einem Rewe Markt in Berlin eingelöst. Anruf bei Payback brachte nichts. Angeblich mein Fehler mit schwachen PW oder auf eine Phishing Mail reingefallen. Ich lach mich Schrott, das wars mit
    Payback, so nicht !!!

  23. Volker sagt:

    Ich kam über etwa 2 Wochen nicht mehr auf mein Payback-Konto, da auf einmal eine Captcha-Eingabe erforderlich war, die nicht funktionierte.
    Heute funktionierte die Seite von payback wieder! Allerdings fehlen 19.000 Punkte im Wert von 190 €.
    (am 18.08.2020 wurden einmal 10.000 und noch einmal 9.000 Punkte eingelöst)

    Auch ich habe ganz sicher keine Pishingmail angeklickt!

    Meine Verdacht ist eher, dass Payback möglicherweise Liquiditätsprobleme hat.
    Ein großer Teil der Forderungen gegen Payback ist jedenfalls weg und Payback macht nicht den Anschein, zur Aufklärung beitragen zu wollen. Alles sehr verwunderlich!

    Man wird in die GuV und in Bilanzen schauen müssen.
    Soetwas geht jedoch nur mit einer Sammelklage!

    1. Thomas sagt:

      01.09.2020 im 14:15 Uhr einmal 5000 und nochmal 1800 Punkte bei Penny als Gutschein. Also komplett ausgeräumt. Mail an Payback. Mal sehen was die Antworten
      Sehe keine Chance
      PishingMail gabs keine
      Hat es eventuell damit zu tun, weil ichv2 Wochen davor 3 Prämien auszahlen lassen habe? Wäre doch denkbar….

  24. Jennifer sagt:

    Mir wurden am 26.98.20 insgesamt 10.000 Punkte geklaut (2 x 5000). Eingelöst bei rewe, ich war es definitiv nicht. Payback weist jegliche Schuld von sich, im Prinzip meinen sie, ich bin selbst schuld. Meine hart zusammen gesammelten Punkte bekomme ich nicht zurück! Ich habe definitiv keine Phishing Mails geöffnet, mein Passwort halte ich für sicher. Ich habe Anzeige erstattet und Strafantrag gestellt, letztlich wird dies aber keine Konsequenzen haben, die Punkte bleiben gestohlen. Die Konsequenz, die ich ziehe, ist, meine verbliebenen Punkte in Euro auf mein Bankkonto zahlen zu lassen und meine Payback Mitgliedschaft zu kündigen. Mein Vertrauen ist zerstört, ich werde dort keine Punkte mehr ansparen. Ich hoffe, das machen die anderen Geschädigten auch so.

    1. Susanne sagt:

      Hallo Jennifer,
      mich ärgert es, dass selbst die Kündigung Payback am Allerwertesten vorbeigeht.
      Man bekommt nur ne lapidare Mail „… haben Ihre Kündigung zur Kenntnis genommen.“
      Aber es wird nichts zur Aufklärung unternommen. Entweder die haben Insider, die die Punkte einlösen oder bei einem der zig Partner ist ein Leck.
      Ich lasse meine restlichen paar Punkte verfallen, denn wenn ich meine Bankdaten an Payback gebe, wer weiß wo die dann gehandelt werden. 😉

  25. Mestizo sagt:

    Von meinen Konto wurden heute meine lang ersparten Punkte (5 x 5000 Punkte) in zwei DM Filialen in München abgebucht!!!

    Das kuriose der Täter versuchte zunächst in einem Penny die Punkte einzulösen, Payback sperrte die Transaktion und informierte mich per Mail über einen möglichen Betrugsversuch. 20 Minuten später transferierte er/sie wie bereits oben beschrieben dann die 5 x 5000 Punkte.
    Ich habe definitiv keine Phising Mails geöffnet und ich nutze seit Jahren sehr lange Passwortkombinationen.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Täter die Zugangsdaten über die Warensendung aus dem Prämien Shop die ich letzte Woche erhalten habe bezogen hat.
    (Kundennummer, PLZ) Das Geburtsdatum wäre dann nur noch offen.

  26. Tatjana sagt:

    Bei mir wurden am 18.08. ein Mal 4000 und ein Mal 2200 als eingelöste Punkte bei Rewe gebucht. In dieser Woche lag ich jedoch mit Fieber auf der Couch; wurden von mir daher definitiv nicht eingelöst. Bin nun mal gespannt wie Payback reagiert, nachdem ich die Erstattung der Fehlbuchung verlangt habe. Eigentlich müsste man Strafanzeige stellen. Bin auch am Überlegen, ob ich das tue, da es ja offensichtlich kein Einzelfall ist…

  27. F. sagt:

    Mir wurden in einem REWE in Nürnberg, wo ich nie war ebenfalls 2.400 Punkte eingelöst. Kundendienst/-service sagt, sie können da nichts machen da es schon abgebucht wurde, meine eigene Schuld/Phishingmail (die ich definitiv nie geöffnet hätte). Oder mein Passwort wäre zu einfach, was es garantiert auch nicht war. Wer weiß verdient Payback nicht damit seine Brötchen, es geht vielleicht in ihre eigenen Taschen. Betrüger in ihrer eigenen Reihe? Warum sollte es sich so oft häufen? Ich find es merkwürdig, da sie sich nicht mal einen Finger krum machen und es irgenwie herausfinden wollen!

  28. Nadine sagt:

    Uns wurden auch zweimal Punkte bei Real geklaut. Erst 6000, da war Payback noch kulant und hat die Punkte zurück gebucht, beim zweiten Mal waren es dann 7000 und die sind futsch.

  29. Tanja sagt:

    Mir wurden 2 x bei rewe Punkte am selben Tag gestohlen. A 3500 und 4000. Payback sieht da keine Erstattung vor. Frechheit….. Karte fliegt in den Müll. Da mach ich nicht mehr mit. Unmöglich!

  30. Anna sagt:

    Auch bei mir gestern 5000 Punkte bei Rewe eingelöst. Der Anruf bei der Hotline gespickt mit unwahren Behauptungen: Der Sicherheitsstandard wäre mit dem der Banken vergleichbar. Ein Scherz, schließlich arbeite ich im Finanzwesen.
    Da muss man doch Druck auf Payback ausüben können. Es ist doch sehr auffällig wie oft in den vergangenen Tagen Nutzer über Missbrauch berichten

  31. T;B sagt:

    3000 Punkte und nochmals 2700 Punkte
    an einem Tag bei REWE eingelöst,
    Ich bin so sauer, überlege ernsthaft Konto zu löschen.

  32. Heike sagt:

    Auch mir wurden bei Penny 5000 Punkte gestohlen, obwohl ich dort nicht vor Ort war. Payback schiebt es auf ein mangelndes Passwort, nimmt sich nichts davon an. Werde nach 20 Jahren Paybackkarte kündigen!

  33. JuTo sagt:

    uns wurden im Juni leider auch alle unsere Punkte geklaut 4800 🙁 Bei Real ausgegeben vom Betrüger. Super ärgerlich

  34. müller sagt:

    mir geht es genauso…11.000 Punkte sind weg…und ich habe keine Phishing Mail erhalten. Hat jemand seine Punkte zurück?

    1. bk sagt:

      Meine Punkte wurden auvh geklaut. Laut Paypack 300 km entfernt an einem Terminal. Ich habe auch keine Phishing Mail gehabt.
      Ich habe keine nennenswerte 300 Punkte aus Kulamz erhalten.

    2. Susanne sagt:

      ne keine Punkte zurück bekommen. Man kann sich ja nicht mal mehr einloggen.
      Kommt die Fehlermeldung „Schutz mit Google reCAPTCHA ist aktiviert “
      Weiß jemand , wie man das umgehen / ausschalten kann?
      Ganz selten kommt diese Meldung nicht, warum auch immer.

  35. Markus sagt:

    Payback legt hier anscheinend besonderen Wert auf den Schutz der Betrüger, indem Kundenanfragen in dieser Hinsicht pauschal einfach nicht beantwortet werden. Man könnte ja sonst auch zumindest den Hauch einer Chance haben den Schuldigen ausfindig zu machen… Ist schon eine sehr dubiose Angelegenheit.

  36. Doreen sagt:

    Am 07.08.20 wurden mir beim Penny einmal 4000 und dann gleich nochmal 2700 Punkte geklaut … an dem Tag war ich aber nicht einmal dort in der Nähe. Habe angeblich damit bezahlt. Anzeige erstatten wird wohl nichts bringen, wie ich hier schon gelesen hab und die Punkte bekomme ich auch nicht wieder – so Payback … ich werd mein Konto auch löschen, vielleicht kommt Payback ja irgend wann mal auf den Trichter,dass der Kunde nicht immer als Depp dargestellt werden will. Vielleicht sollten die wirklich mal ihre eigenen Reihen überprüfen und schauen, wo der Fehler liegt. Lieber spare ich mir nichts, als mich auf ne schöne Prämie zu freuen und eigentlich doch nur lange Nase zu machen und mich tierisch zu ärgern. Payback wird doch auch von den Kunden bezahlt , oder? Schade !

  37. marina kuchenbecker sagt:

    auch meine punkte wurde bei rewe eingelößt und nicht von mir

  38. PD sagt:

    Mir sind heute auch zwei Mal je 10.000 geklaut worden und über REWE eingelöst…

    1. Tanja sagt:

      Bei mir ebenfalls rewe 7500 schnell mal geklaut. Kranke scheiße, und von payback ohne hin eine Frechheit nicht zu handeln… Karte fliegt in den Müll.

  39. Julia Weber sagt:

    Leider wurden mir soeben auch 5.000 Punkte sprich 50€ geklaut.. in einem Rewe eingelöst – Dabei gehe Ich nie zu Rewe… Ich habe keine Mails geöffnet und auch ansonsten alles mit Passwort gesichert.. Unverschämtheit wie oft das vorkommt!!!

  40. A. K. sagt:

    08.07. Bei Rewe erst 4.000 dann 10.000 Punkte. Phishing kann ich ausschließen.

  41. Patrick sagt:

    Hallo in die Runde, mir ist es heute auch passiert. Um 16:00 habe ich eine Mail erhalten – um 16:05 bei PAYBACK angerufen – Kurze Antwort – Payback nix Schuld – dein Problem. Dann ein wenig recherchiert. Abhebungen 180 EUR in der Nähe der Zentrale in München. Da die Abhebung bei REWE. wohl auch mit Kundennummer, Geburtsdatum und PLZ funktioniert ist das Problem m.E. klar bei Payback zu suchen. Ich werde neben der Strafanzeige gegen Unbekannt auch gegen Payback über einen Anwalt ermitteln lassen. Die haben die Sicherheitslücke zu verantworten – stellt euch mal vor bei deiner Bank könntest du mit Kontonummer, Geburtsdatum und PLZ Geld abheben und der Bank wäre das egal – Wirecard lässt grüßen. Ich sehe hier ganz dringenden Handlungsbedarf bei Payback!!!
    Wie ist eure Meinung hierzu….

    1. Susanne sagt:

      Hallo Patrick,
      Payback scheint es ja egal zu sein, wie viele da betroffen sind. Jeder bekommt die gleiche Antwort, selber schuld, Pech gehabt – Punkte werden nicht zurück erstattet. Wenn wir alle kündigen, haben die keine Daten mehr, die „verkauft“ werden können. Und ich finde es sehr komisch, dass so viele Leute ein „Einzelfall“ sein sollen. Lt. diversen Foren sind es hunderte.

  42. M.L sagt:

    Mir wurde auch am 29.07.2020 5800 Pkt. abgezogen im Rewe in Berlin . Komme aus NRW , hatte bei Payback angerufen , die haben mir gesagt das mein email Account gehackt wurde . Was ich aber nicht glaube , die wollen das selber nicht zu geben das die schuld haben. Da läuft doch intern was falsch .

  43. M.M sagt:

    6800 lange mühsam angesparte Punkte einfach weg, die ich nächste Woche in endlich neue Töpfe umwandeln wollte. In einem REWE Markt in DRESDEN (wohnhaft in Norddeutschland/Hamburg).
    Ich mach mir keine Hoffnung auf eine Rückerstattung.

  44. Mirza sagt:

    Hallo
    Gestern sind bei Penny einmal1000 und einmal 9000 Punkte eingelöst worden .Obwohl ich nicht da war.Anzeige erstatten und Payback kontaktieren wird wohl nichts bringen ,wie ich das hier so lese .Werde Payback kündigen.Unverschämtheit,das der Kunde an allem Schild ist.

    1. S sagt:

      Auch mir wurden gerade 2700 Punkte geklaut. Anscheinend im Penny in Berlin. Da wohnen wir nicht. Habe gerade mit Payback telefoniert. Wir müssen unsere Daten ändern, die sie auch schnell zugesendet haben. Ansonsten hätten wir Pech. Nach einigem Diskutieren hat der nette Mann einfach aufgelegt!!!!!!!!!
      Somit werden wir kündigen!!!

  45. Jutta sagt:

    Hallo!
    Nun bin ich auch beklaut worden, 9300 Punkte bei Penny, ich war nie in Penny und in meinem Umfeld gibt es auch keinen Penny. Keine Karte verloren und wurde auch nicht gehackt.
    Payback sagt es gibt keine Sicherheitslücke??? Das glaube ich nicht, wo kommen sonst so viele Opfer her? Ich werde Payback kündigen, so geht man nicht mit guten Kunden um. Schade.

    1. Susanne sagt:

      Hallo Jutta,
      da kann man froh sein, wenn man nur ne altmodische Karte hat und keine App oder Kreditkarte über Payback etc. Fühle mich seit meiner Kündigung viel freier. Man wird nicht mehr gezwungen
      dort zu kaufen, wo es Punkte gibt. Seitens Payback habe man meine Kündigung „zur Kenntnis genommen“. Das liest sich zwischen den Zeilen wie „Uns egal“. Hat mich nach 20 Jahren zwar etwas Überwindung gekostet, aber man fühlt sich besser.

  46. Susanne sagt:

    Hallo, willkommen im Club der Bestohlenen.
    Am 18.06.20 bekam ich ne Mail, die Umwandlung von 4.000 Punkte in einen Penny Gutschein wäre erfolgreich gewesen. Da ich aber nicht bei Penny einkaufe, wurde ich stutzig und beschwerte mich sofort bei Payback. Die haben das Kundenkonto gesperrt, aber die 40 € sind und bleiben futsch.
    Genau wie meine „Vorredner“ habe ich keine Pishing Mail geöffnet und mich immer brav nur über payback.de eingeloggt. Wenn ich mal direkt Punkte eingelöst habe, reichte bei Aral als PIN das Geburtdatum oder bei Thalia die PLZ. Den PIN von vor 20 Jahren wurde nie gebraucht, geschweige denn herausgegeben. Vor meinem Punkteklau hatte ich bei DM eingekauft und dort wurde nicht wie sonst die Karte über die Kasse gezogen, sondern über ein separates Terminal eingelesen. Wer sagt denn, dass die dort nicht abgegriffen wurden. Denn der Diebstahl erfolgte 5 Tage nach meinem Einkauf. Payback prüft ja nicht mal, ob und wo es Zusammenhänge gibt. Habe Payback gekündigt.

  47. Nathalie S. sagt:

    In meinem Fall wurden am 03.08.2020 einmal 3000 und einmal 2800 Punkte bei Rewe eingelöst. Ich selber habe dies nie veranlasst und bin auch auf keine Phishing-Mail hereingefallen

  48. Stephan sagt:

    Auch mir wurden 2 x 5000 Punkte im Mai geklaut. Eingelöst bei REWE, wo und wie wurde nicht mitgeteilt. Hatte es 2 Tage später bemerkt und mich an Payback gewandt. Kam nichts bei rum, ich hätte ein zu schwaches Passwort gewählt oder mein Mail Account wäre gehackt worden.
    Das einzige was die gemacht haben, meine Karte sperren, nachdem ich schon Kennwort wieder zur Sicherheit geändert hatte …

  49. Nicole sagt:

    Auch bei mir wurden 2x 2000 Punkte am 27.7. angeblich bei Rewe und Rewe Markt GmbH eingelöst und dann nochmal am 28.7. 3.200 Punkte. Somit ist mein Punktekonto nun leer! Payback weist die Schuld von sich! Ich denke dass man aber auch über eine Strafanzeige nichts erreichen wird! #ärgerlich!

  50. Günther sagt:

    Wie ich feststelle häuft es sich derzeit gewaltig hinsichtlich dem betrügerischen Einlösen von Payback-Punkten. Bei mir wurden am 30.06.2020 einmal 1000 und einmal 3000 Punkte beides mal in Gelsenkirchen bei Rewe zweckentfremdet/eingelöst. Dort war ich noch nie ( Wohnortentfernung 350 km). Pisching Mails habe ich nicht erhalten. Hochwertiges Virenprogramm ist auch ständig aktiv. Payback blockt wie überlich alles ab mit dem Hinweis, mein Mail-Account sei vermutlich gehackt worden.

  51. Chris sagt:

    Bei mir wurden am 02.07.20 je 2x 2.000 Punkte bei REWE eingelöst.
    Ebenfalls nochmal am 04.07.20 nochmals 2x 2.000 Punkte anscheinend bei einem anderen REWE eingelöst.
    Somit sind 8.000 Punkte weg.
    Anzeige bei Polizei gestellt und bei Payback Beschwerde eingereicht.

  52. Isabell sagt:

    Mir wurden am 30.07.20 in einem Rewe in Münster 5500 Punkte geklaut. Weder irgendwelche Mails von Payback geöffnet noch sonst irgendetwas in letzter Zeit mit Payback gemacht. Ein Antwort von Payback steht noch aus, aber aus den zahlreichen Kommentaren hier und sonst im Netz brauch ich die auch nicht…

  53. Andreas sagt:

    Auch seit etwa 3 Stunden betroffen mit 2.000 und 1.900 – Einlösung bei Rewe.
    Hatten die Karte schon ewig nicht mehr eingesetzt (Mai’20); gestern bei Flaconi bestellt mit Payback und einen Tag später sind die Punkte weg – ist das ein möglicher Zusammenhang?

    1. Sergej sagt:

      Dasselbe bei mir: am 06.08. bei Flaconi bestellt und am 07.08. waren 7.000 Punkte weg

  54. Felix sagt:

    Auch mir wurden am 23.07.2020 Punkte geklaut (3.000). Eingelöst in Dortmund, obwohl ich in Stuttgart wohne. Und natürlich ist es laut Payback meine Schuld und es gibt keine Rückerstattung.

    Bin ziemlich enttäuscht und überlege nun auch, das Konto zu löschen.

  55. Peter sagt:

    Auch mir wurden etwas mehr als 12.000 Punkt am 18. und 21.07.2020 illegal abgebucht. Das Perfide daran: Vorher , am 18.07.2020 schickt mir Payback die (Mail-)Info, dass 3 x versucht wurde, Punkte abzubuchen, dieses aus „Sicherheitsgründen“ aber verhindert worden sei. Mein sofortiger Versuch, meine Karte über das Kontaktportal von Payback sperren zu lassen, wurde schlichtweg ignoriert.
    Ich habe dann versucht, über die Mailadresse pb_gmbh@PAYBACK.net (zu ersehen im Impressum), Kontakt zu Payback aufzunehmen. Darauf hin erhielt ich die Mail-Antwort, mein Account sei gesperrt und ich möge mich an den telefonischen Support melden. Der wiederum berichtete, dass mein Account NICHT gesperrt sei. Als ehrlich: Selbst bei gutwilliger Auslegung ist das ein wenig zuviel; hier weiß A nicht, was B macht.
    Lasst uns erstens alles zur Anzeige bringen und zweitens Payback überfluten mit Beschwerdemails: pb_gmbh@PAYBACK.net

  56. Tom sagt:

    Ende Juni 7400 Punkte über Rewe verloren aber natürlich nur meine Schuld. Wenn es wirklich so sicher ist bei Payback dann sollten mal eigene und externe Mitarbeiter überprüft werden.

    1. Rudi sagt:

      Bei mir 5000 und 4400 Pt. in Bielefeld bei Real eingelöst.(Ich war zu der Zeit nacheisbar in Dortmund) Payback meint es sei eindeutig mein Fehler. 🤬
      Wahrscheinlich sei mein Handy gehackt. BLÖDSINN! Hacker geben sich ncht mit 94€ über Payback zufrieden wenn sie Bank und Paypal und Amex Daten von einem gehackten Handy abgreifen können. Was ich habe ist eine Online-beachrichtigung über den Voucher kauf bei Real Bielefeld v. 09.07.2020 20:xxUhr.
      Mein Payback und AmerikanExpress Konto sind gekündigt/gesperrt und warten auf Löschung.

  57. Daniela sagt:

    Mir wurden Anfang Juli 7700 Punkte geklaut in einem Rewe Markt 360km entfernt.
    Payback gibt mir die Schuld.
    Die Polizei interessiert es anscheinend auch nicht, das Verfahren ist bereits eingestellt worden.

  58. Bianca sagt:

    Mir wurden 4.000 Punkte gestohlen. Eingelöst wurden sie bei Penny in Hamburg. Das ist ca. 400 km von mir entfernt. Für Payback bin ich die Schudige. Ich öffne nie Mails von Payback, kann also daran nicht liegen. Ich hätte gern meine Punkte zurück.

  59. Wendy sagt:

    Auch mir wurden Punkte geklaut. 5600 wurden in einem Rewe in Berlin eingelöst, ich wohne mehrere Stunden entfernt.

  60. Mahssou sagt:

    Hallo, mir wurden am 22.07.2020 2x 6000 Punkte gestohlen und direkt bei Penny in Berlin eingelöst obwohl ich nicht da wohne. Ich öffne grundsätzlich keine Werbemails oder Mails von Personen die ich nicht kenne! Ich benutze für meine Konten verschuedene Passwörter also kann die Schuld beim besten Willen nicht mir liegen. Doch auch bei mir weist PAYBACK die Schuld von sich ab! Es ist einfach unmöglich!!!!!

  61. Larissa sagt:

    Hallo. Mir wurden am 16.07.20 2x 6000 Punkte geklaut und in einem Rewe 380km weiter eingelöst. Diese Punkte werden nicht erstattet. Payback meint, dass ich natürlich Opfer einer pishing Mail geworden bin und die nichts machen können, ich wäre selber Schuld. Komischerweise bekomme ich aber erst eine Email, dass die Punkte nicht eingelöst werden können und eine Minute später sind sie trotzdem weg.

  62. Melly sagt:

    Mir wurden 10000 Punkte geklaut.

    Hatte Kontakt mit Paypal. Dann sagte mir die Damen am Telefon, ich wäre selber schuld und legte auf

    1. Susanne sagt:

      Ja, bis man da jemanden vom Servicecenter dran hat … . „Nennen Sie ihre Karten Nr. … Ihre Karte wurde gesperrt … . Wenn … drücken sie die … oder, oder, oder … .“
      Nach 10 Minuten endlich nen Mitarbeiter dran, man sei selber schuld und ein Einzelfall.
      hahaha. So viele Einzelfälle. Man könne sich ja sein Restguthaben auszahlen lassen.
      Dazu solle man die Bankverbindung mitteilen. Ne nix gibts. Wer weiß an welchem schwarzen Brett die dann veröffentlicht würde.

  63. Desiree sagt:

    Uns wurden im Juni 9000 Punkte bei Aral geklaut. Laut Playback unsere eigene Schuld….wir öffnen nie eine Werbemail und loggen uns nur über die App ein

  64. Sabine Müller sagt:

    Mir sind auch 9.500 Punkte gstohlen worden, 1x 4.500 und dann nochmal 4.000 Punkte am gleichen Tag bei einem REWE Markt. Lt. Payback bin ich selber schuld angeblich wurde mein Email Account gehackt. die sehr unfreundliche Dame bei Payback wusste das inherhalb von Sekunden.Ich habe es von einem Fachmann prüfen lassen, ich wurde nicht gehackt. Und Pishing Mails habe ich auch nicht geöffnet.

  65. bina sagt:

    126 Euro geklaut innerhalb eines Tages, keine Chance zu reagieren . Und Payback ist es egal…. so verliert man Kunden

    1. Christian sagt:

      Anfang März wurden 10000 Punkte mir geklaut. Rein zufällig wurde der Großteil der Punkte – rund 7000 – auch erst ein paar Tage vorher nach einer Sperrfrist freigegeben… Beim Punkteklau wurden zwei 50 Euro-Onlinevoucher nahezu zeitgleich für kleinere Einkäufe in einem Real in Köln eingelöst. Das Restgeld wurde eingesteckt. Natürlich gab es keine Videoüberwachung und dem Personal kommt sowas auch nicht spanisch vor. Payback weist telefonisch und auch schriftlich jede Schuld von sich… Eine Anzeige brachte keinen Erfolg.

      1. Anna sagt:

        Bei mir genau das Gleiche. Meine vielen Punkte sind seit 4 Tagen entsperrt und heute wurden mir 10000 Punkte gestohlen. Payback meint, ich wurde gehackt….die Punkte wurden am anderen Ende von Deutschland im Real eingelöst. Zum Glück bin ich da registriert und kann mir den Kassenbon anschauen. Die Mitarbeiter in dem Markt waren sehr hilfsbereit und leiten alle wichtigen Daten inklusive des Überwachungsvideos wo der Täter drauf ist an die Polizei weiter. Mein Payback Account werde ich auch löschen, kundenfreundlicher Umgang sieht für mich anders aus.

        1. Verena sagt:

          Bei uns wurde auch der Täter aufgezeichnet… Vielleicht interessiert es die Polizei ja Mal wenn es klar wird, dass es doch keine Einzelfälle sind sondern das ganze Ausmaß ersichtlich ist. Bei uns war es im Schwarzwald entlang einer Bundesstraße.

  66. Angelika sagt:

    Mir wurden 8000 Punkte geklaut.
    Ich habe keine Pishing Mails bekommen und auch keine Daten weiter gegeben. Die Punkte würden in einem Penny Markt geklaut, in einem Ort weit weg.
    Payback weist, wie bei allen anderen, jede Schuld von sich.

  67. Kathrin sagt:

    Hallo, mir sind Ende Juni Punkte im Wert von 174 € gestohlen worden. Strafanzeige läuft. Punkte wurden in einem DM Markt in Münster eingelöst und bei rewe online. Und mir ist auch nicht bewusst, das ich eine Phishing email geöffnet habe.

  68. Sabine Adams sagt:

    Hallo, auch ich bin ein Opfer geworden . Das erste Mal am 14 .7. 20 2X 5000 Punkte bei Real eingelöst. Dann habe ich sofort mein Konto sperren lassen. Doch Payback lies es weiter laufen . Am 22.7.2020 wurden dann die letzten 10000 Punkte gestohlen. Hatte doch mein Konto sperren lassen????. Warum dann das??. Payback schrieb mir das es geprüft wird und ich bescheid bekomme. Sie hätten keine Schuld und ich wäre ein Einzelfall…lach mich wech. Habe es zur Anzeige gebracht. Nun warte ich was passiert. Werde dann wohl mal den Anwalt einschalten bin ja im Rechtsschutz. Ob es was bringt , keine Ahnung aber dann habe ich alles versucht. Euch allen ganz viel Glück.

  69. Monika sagt:

    Mir wurden am 7. April 2x 5000 Punkte geklaut und lt. Payback wurde beim E-Mail Account gehackt und ich solle das ganze anzeigen, die Gutscheine wurde über Rewe Online eingelöst.
    Ich frage mich nur, wenn mein E-Mail Account gehackt worden wäre, warum wurden dann nur Payback Punkte geklaut, da könnte man doch viel mehr damit anstellen.
    Lt. Payback ist hier anscheinend immer der Kunde selbst schuld, was mich etwas stutzig macht.
    Punkte sind und bleiben wohl weg.

    1. Verena sagt:

      Das gleiche wurde uns auch gesagt. Mail gehackt. Hatte kürzlich erst das Passwort gewechselt und habe mich auch gefragt warum andere Dienste dann nicht genutzt wurden wenn angeblich Zugriff auf meine E-Mail vorhanden war?!?
      Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Anwalt? Wir würden auch gerne alles ausschöpfen.

  70. Hans sagt:

    5000 Punkte wurden von mir geklaut und bei Rewe eingelöst. Es nützt das beste Passwort nichts, wenn unveränderliche Daten wie Postleitzahl und Geburtsdatum ausreichen, um die Punkte einzulösen. In meinem Fall ermittelt inzwischen das Landeskriminalamt Berlin. Von PB nur das übliche blabla, dass alles sicher sei.

  71. Bobby sagt:

    Ebenfalls wurden mir 10000 Punkte geklaut was einen Gegenwert von 100€ haben.

    Da ich nie emails von Payback öffne (die Werbung brauch ich einfach nicht, denn ich habe in der App die Coupons) kann es kein Verschulden von pishing Mails sein.

    Nach mehrmaligem nachfragen ob die Punkte gutgeschrieben werden wurde immer abgewimmelt. Aktuell hat Payback mein Konto gesperrt oder gelöscht, ich kann mich nicht mehr anmelden um das Kontaktformular auszufüllen

  72. AnJo sagt:

    Ein Schelm wer Böses denkt – aber mal ehrlich: ich bin seit mehr als 10 Jahren Payback Kunde, hatte immer einen Punktbestand so zwischen 1500 und 2000 Punkten und nie ist etwas passiert. Vor wenigen Monaten entschied ich mich mal zu sammeln, hatte jetzt einen Punktestand von über 10.000 Punkten und zack 9400 gestohlen. Bis vor 3 Tagen wusste ich nicht mal das so was geklaut wird 🙄🙄

    Postleitzahl erst vor einer Woche geändert
    Geburtstagdatum ist das meines Mannes
    Payback Email lösche ich und nutze nur die App für Coupons
    Passwörter sind alle unterschiedlich und werden regelmäßig erneuert (ich arbeite selbst in der IT und weiß meine Daten zu schützen)

    Resultat: danke für nichts Payback – Karte kann gesperrt bleiben. Dann doch lieber direkt Cashback 🙄🙄

  73. Nathalie sagt:

    Mir geht es wie den anderen. Erst letzte Woche bin ich Opfer davon geworden. In einem Rewe- welcher ist nicht wrsichltich und die Kundenbetreuetrin konnte oeer wollte mir nichts näheres sagen. Mir wurden „nur“ 4000 Punkte geklaut, viele mehr gab es aber auch nicht bei mir. Und auch ich habe am Telefon die gleiche Antwort bekommen wie die anderen Geschädigten. Halt typische Standard Antwort.

  74. Marko Schulze sagt:

    Wir leider auch…, uns wurden erst diesen Monat 2mal 6000 Punkte innerhalb einer Minute geklaut, mittels Penny-Gutscheinen….im Internet bin ich auf viele viele Gleichgesinnte getroffen und mit Sicherheit sind NICHT alle selbst Schuld, so wie Payback behauptet.

  75. Sandra sagt:

    Auch uns wurden 18800 Punkte in nur einer Nacht „gestohlen“ Diese wurden vom Dieb in Rewe Guthaben getauscht. Das war Anfang Juni. Natürlich sagt Payback und auch Rewe das sie keine Schuld trifft. Ich habe definitiv keine Phishing Mails geöffnet, weil ich diese emails grundsätzlich lösche ohne zu öffnen. Leider läuft man gegen Wände. Die Punkte habe ich abgeschrieben. Buche jetzt immer direkt bei 500 Punkten aufs Konto rüber. Ich hoffe nur, dass irgendwann mal was aufgedeckt wird und das die dann ganz schön blöde dastehen!!!!

  76. Bianca sagt:

    Payback hat riesige Sicherheitslücken und der Kunde ist der Dumme in dem Spiel.

    Man kann nur möglichst viele Menschen davon in Kenntnis setzen.

    Was ich auch vehement unterstütze!

    Das hat Payback sich bei mir gekauft mit der Entnahme meiner 60000 Punkten! 😀

  77. E. S. sagt:

    Mir wurden am 17.7.20 4200 Punkte über einen Rewe-Markt ca. 240 km von meinem Wohnort gestohlen. Payback hat auch einfach gesagt, dass die Betrüger wohl an das Passwort meiner Emailadresse gekommen seien. Habe allerdings sonst keine Probleme gehabt und auch keine Phishingmail. Ich habe Anzeige bei der Polizei erstattet und mit dem Rewe-Marktleiter gesprochen – der hat auch gefragt, was Payback dazu sagt. Bei den ganzen Fällen momentan macht es sich Payback wirklich einfach. Traurig. Ich mag jetzt nicht mehr in den Partnergeschäften einkaufen gehen, das erinnert mich nur an das negative Erlebnis.

  78. Grobecker sagt:

    Hallo ich bin einer der beiden Administratoren in der Gruppe Payback Geschädigte bei Facebook. Mir ist auf gefallen das Payback kein großes Interesse an verbesserte Sicherheit hat. Die Mitglieder bekommen alle die gleiche Antwort von Payback wir sind schuld. Und ihre Punkte bekommen sie nicht wieder. Schade das ein Unternehmen so mit ihren Mitgliedern umgeht.

  79. Nicole sagt:

    Auch ich gehöre dazu: 154 € im Wert von Punkten einfach mal vom Konto geräumt. Auch bei mir meint Payback die Sicherheitslücke liegt auf meiner Seite. Aber auch ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der Fehler nicht hier liegen kann. Ich hatte lediglich dieses Problem bei PAYBACK. Bei mir wurden die Punkte in einem Pennymarkt geklaut. Ich hab jetzt erst mal alle Punkte vom Konto geräumt. Zumindest das was noch übrig war… Und Pack noch mal liebevoll darauf hingewiesen, dass was nicht stimmen kann. Das ganze per Einschreiben. Ich kann berichten ob es was gebracht hat…

  80. Ann sagt:

    Hallo, ja, ich gehöre zu denen, die in jüngster Zeit vom Punktediebstahl betroffen sind. Wie ihr richtig beschrieben habt: keine Phishing Mails bekommen und keine beantwortet, wechselnde und starke Passwörter, … aber Payback teilt mir mit, dass es mein Fehler ist, Rewe genauso. Anzeige beim Verbraucherschutz und bei der Polizei gemacht, aber meine Punkte sind und bleiben wohl auch weg.
    Aber Payback macht es den Dieben auch relativ einfach: sie verschicken Briefe mit PLZ (logisch) und Kundennummer und noch besser: Briefe mit den Payback Karten enthalten zusätzlich zu den o. g. Daten auch noch den großen Aufdruck: hier kommt die Payback-Karte 🤦🏼‍♀️

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