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Geld zurückfordern
Author
Janina Kröger, Di, 24. Nov. 2020
in Ratgeber

Geld zurückfordern

Was Sie nach einem Online-Betrug tun können

Aktualisiert am 12.01.2023

Wir erklären, wie Sie nach einem Internetbetrug das Geld zurückfordern können. Sie sind beim Online-Shopping übers Ohr gehauen worden? Zwar klappt es mit dem Online-Einkauf meist reibungslos, es tummeln sich aber auch Betrüger im Internet.

Welche Möglichkeiten es gibt, hängt vor allem von der Zahlungsmethode ab. In jedem Fall gilt: Sie sollten schnell handeln.

Internetbetrug – und das Geld ist weg

Im PC-SPEZIALIST-Blog berichten wir immer wieder über neue Betrugsmaschen, mit denen Cyberkriminelle versuchen, ihren Opfern Geld aus der (virtuellen) Tasche zu ziehen. Der Kreativität der Internetbetrüger scheinen dabei keine Grenzen gesetzt, immer wieder findet sich ein Opfer und die Kreativität zahlt sich aus. Viele unserer Leser berichten uns daher häufig von ihren Erfahrungen mit dem Betrug im Internet.

Da wäre zum Beispiel der eBay-Kleinanzeigen-Betrug. Ganz klassisch: Sie wollen ein iPhone, einen Laptop oder etwas anderes kaufen, finden bei eBay Kleinanzeigen ein tolles Angebot, kontaktieren den Verkäufer, einigen sich auf einen Kaufpreis und schicken ihm das Geld – auf die gekaufte Ware warten Sie dann aber vergeblich; oft ist der eBay-Account des angeblichen Verkäufers kurz darauf gelöscht.

Genauso gefährlich sind Fake-Seiten, die entweder über eigene Webseiten Opfer anlocken oder überraschend günstige Angebote in einem Fake-Shop bei Amazon als Lockmittel einsetzen. Auch hier wird die Zahlung getätigt, die Ware wird vom Fake-Shop aber natürlich nie verschickt. Das Klagelied endet immer mit demselben missklingenden Ton: Das Geld ist weg.

Auf Internetbetrug hereingefallen?

Sie sind auf einen Internetbetrug hereingefallen? Vielleicht können Sie das Geld zurückfordern. Bild: Unsplash/@cardmapr

Geld zurückfordern nach Internetbetrug

Online-Shopping ist attraktiv. Die Auswahl ist groß, die Preise sind oft verlockend und noch dazu ist es bequem, viele Dinge einfach vom Sofa aus zu bestellen. Das Problem dabei ist, dass sich so manches schwarze Schaf hinter der Anonymität des Internets verstecken kann. Besonders günstige Angebote, die als Köder eingesetzt werden, sollten daher grundsätzlich Ihr Misstrauen wecken.

Dass bei eBay-Kleinanzeigen jemand ein eigentlich teures Gerät günstig verkauft, weil er es beispielsweise durch eine Vertragsverlängerung bekommen hat, aber nicht braucht, ist noch relativ plausibel. Hinweise liefern hier die Zufriedenheitsbewertungen anderer Nutzer mit dem Käufer. Besonders günstige Angebote neuer Ware bei Online-Händlern sind dagegen verdächtig, wie das Beispiel Amazon Marketplace zeigt. In solchen Fällen sollten Sie bei der Suchmaschine Ihrer Wahl kurz prüfen, ob es Informationen zur Seriosität des Anbieters gibt.

Aber was ist, wenn Sie die Zahlung längst durchgeführt haben? Wenn Sie Glück haben, können Sie sich das übermittelte Geld zurückholen. Wie das funktioniert, hängt von der jeweiligen Zahlungsmethode ab – und davon, wie schnell Sie das Geld zurückzufordern.

Überweisung zurückholen

Sie haben die Zahlung per Überweisung vorgenommen und fragen sich: Kann man eine Überweisung rückgängig machen? Wenn Ihre Bank den Überweisungsauftrag bereits ausgeführt hat, stehen Ihre Karten schlecht. Falls Ihre Skepsis aber schon kurz nach dem Erteilen des Auftrags die Oberhand gewinnt, können Sie noch versuchen, bei Ihrer Bank anzurufen und die Überweisung zu stoppen.

Allerdings müssen Sie schnell sein: Die EU-Zahlungsdienstrichtlinie im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) legt nämlich fest, dass es nur einen Geschäftstag dauern darf, bis eine Überweisung auf dem Konto des Empfängers ankommt. Das Wochenende ist davon ausgenommen, sodass eine Überweisung vom späten Freitag erst am Montag ankommen kann. Die Richtlinie gilt für alle Geldinstitute in Deutschland.

Dafür, wie Sie eine Überweisung zurückholen oder eine Überweisung stoppen können, hat dagegen jede Bank ihre eigenen Regeln. Informationen erteilen VolksbankSparkasse und Co. meist auf ihren Internetseiten. Am einfachsten ist aber, wenn Sie direkt die Hotline Ihrer Bank anrufen und sich dort informieren.

Geld zurückfordern nach Internetbetrug

Geld zurückfordern nach Internetbetrug? Wenn Sie Glück haben, ist das möglich. Bild: Unsplash/@cdubo

SEPA-Lastschrift zurückbuchen

Bei einer SEPA-Lastschrift lässt sich das Geld fast am einfachsten zurückholen. Dabei handelt es sich in der Regel um regelmäßige Zahlungen, die nicht von Ihnen selbst ausgelöst werden, sondern von Ihrem Geldinstitut. Mit Blick auf das Thema Internetbetrug können solche Zahlungen zum Beispiel vorkommen, wenn Sie in eine Abofalle getappt sind.

Damit solche Abbuchungen erfolgen können, müssen Sie im Vorfeld ein SEPA-Lastschrift-Mandat erteilt haben. Gut zu wissen: Sie können unberechtigten Lastschriftzahlungen innerhalb einer Frist von acht Wochen widersprechen. Bei Betrugsfällen ist das sogar teilweise bis zu 13 Monate nachträglich möglich. Auch hierzu setzen Sie sich am besten direkt mit Ihrer Bank in Verbindung.

Bezahlung per Kreditkarte rückgängig machen

Auch bei einer Zahlung per Kreditkarte haben Sie vielleicht Glück. Hier gibt es nämlich das Charge-Back-Verfahren. Wenn Sie per Visa und Mastercard bezahlt haben, die Ware aber nicht geliefert wird und es sich offensichtlich um Betrug handelt, können Sie dieses Verfahren innerhalb von 120 Tagen nach der Transaktion einleiten.

Dazu reklamieren Sie die Zahlung per Reklamationsformular bei Ihrer Bank und legen dem Formular die geforderten Nachweise bei. Ist der Antrag korrekt, schreibt Ihnen Ihre Bank den Betrag unter Vorbehalt wieder gut und leitet den Antrag an die Kreditkartengesellschaft weiter. Sie können allerdings noch nicht über das Geld verfügen, denn in einem recht komplizierten Vorgang, der über die Kreditkartengesellschaft und die Bank des Verkäufers/Händlers läuft, hat dieser die Möglichkeit zu widersprechen und seinerseits Belege vorzubringen. Sind diese stichhaltig, ist das Geld wieder weg.

Bei American Express gibt es kein Charge-Back-Verfahren, Fehlbuchungen können Sie aber direkt bei American Express reklamieren und werden bei der Klärung unterstützt.

Online per Kreditkarte zahlen und Geld zurückfordern

Auch wenn Sie online per Kreditkarte zahlen, können Sie unter Umständen das Geld zurückholen. Bild: Unsplash/@averye457

Geld bei PayPal zurückholen

Möglich ist es auch, Geld bei PayPal zurückzuholen – über den PayPal-Käuferschutz. Bis zu 180 Tage nach dem Kauf können Sie den Betrugsfall noch melden. Allerdings funktioniert das nur, wenn Sie bei der Zahlung nicht die Option „Freunde und Familie“ verwendet haben, denn dann erlischt der PayPal-Käuferschutz.

Um sich das Geld zurückzuholen, nutzen Sie am besten das Online-Serviceportal. Loggen Sie sich ein und wählen in Ihren Aktivitäten die betroffene Zahlung aus. In den Detailinformationen klicken oder tippen Sie auf den Button „Problem melden“ und können dann auswählen, um welche Art von Problem es sich handelt. Danach erhalten Sie eine Bestätigung über die Meldung des Konflikts und können mit dem Verkäufer kommunizieren.

Reagiert der nicht, müssen Sie die Problemmeldung innerhalb von 20 Tagen in einen Antrag auf Käuferschutz umwandeln. Das geht über die aktive Kommunikation mit dem Verkäufer. Es erscheint ein Formular, bei dem Sie unten den Punkt „PayPal zur Klärung“ anklicken. PayPal prüft dann den Fall und trifft eine Entscheidung – hoffentlich zu Ihren Gunsten.

Geld zurückfordern nach Geldtransfer

Sie haben eine Zahlung per Geldtransfer vorgenommen – zum Beispiel Western Union? Sofern das Geld noch nicht an den Betrüger ausgezahlt worden ist, lässt sich die Transaktion möglicherweise noch stornieren. Rufen Sie für die Betrugsmeldung entweder die Betrugshotline an oder nutzen das Online-Betrugsformular. Dadurch erstattet Ihnen der Geldtransferdienst das Geld, eingeschlossen der Transaktionsgebühren.

Aber auch, wenn das Geld bereits abgeholt ist, sollten Sie unbedingt eine offizielle Betrugsmeldung bei Western Union einreichen. Alle gemeldeten Fälle werden nämlich auf die Möglichkeit einer Rückerstattung geprüft. Western Union schreibt dazu: „Die Erkennung betrügerischer Transaktionen und ihre Stornierung im System hat bei uns oberste Priorität.“

Das Problem ist, dass sich der Empfänger das Geld jederzeit an einer Vielzahl von Standorten auszahlen lassen kann. Sie müssen also schnell sein, wenn Sie nach einem Geldtransfer das Geld zurückfordern möchten.

Geld zurückfordern und Betrug anzeigen

Unabhängig von der Zahlungsweise und der Art der Betrugs gilt: Sie sollten den Online-Betrug unbedingt bei der Polizei anzeigen. In unserem Beitrag Internetbetrug anzeigen erfahren Sie, wie Sie dabei im Einzelnen vorgehen.

Und auch als Verkäufer sollten Sie vorsichtig sein. Leser berichten uns von Betrugsfällen, bei denen das Geld zwar bei der Bank eingegangen ist, aber angeblich erst gutgeschrieben wird, wenn die Ware beim Käufer angekommen ist. Andere Kaufanfragen sollen über dubiose Speditionen abgewickelt werden. Und in wieder anderen Fällen werden Belege von Überweisungen gefälscht. Seien Sie daher auch als Verkäufer wachsam!

Davor, dass Cyberkriminelle durch Schadsoftware auf Ihrem Rechner Kreditkartendaten und Co. abgreifen und unbefugt nutzen können, schützt Sie der PC-SPEZIALIST in Ihrer Nähe, indem er auf Ihrem Rechner einen Virenschutz installiert. Oder Sie entscheiden sich direkt für das Eins-für-Alles-Paket. Darin ist die Installation eines Virenschutzes schon inbegriffen, zudem gibt eine Monitoring-Software unserem Profi ein Signal, sollte es irgendwelche Auffälligkeiten geben. Unser Fachmann erklärt Ihnen gern die Details.

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38 Kommentare

  1. Ellen Edwards sagt:

    Ich schreibe Ihnen, um von einer unangenehmen Erfahrung zu berichten, damit Sie informiert sind, wenn Ihnen etwas Ähnliches passiert. Kürzlich hat meine Mutter eine beträchtliche Menge Geld verloren, nachdem sie auf Facebook betrogen wurde, weil jemand vorgab, einer ihrer Facebook-Freunde zu sein, und sie betrogen hatte.

    Da ich unbedingt helfen wollte, suchte ich bei Google nach möglichen Lösungen. Zu meiner Erleichterung fand ich zahlreiche gute Bewertungen eines Unternehmens. Ich habe es riskiert und sie konnten meiner Mutter helfen, ihre 135.000,00 € zurückzubekommen.

    Sollten Sie sich jemals in einer ähnlichen Situation befinden, lassen Sie es mich bitte wissen
    Ich hoffe, diese Informationen helfen.

  2. Ana sagt:

    Ich habe bei jemandem auf Facebook Tickets gekauft und er hat mir die Tickets nicht mehr geschickt. Gibt es eine Chance, mein Geld zurückzubekommen? Ich habe eine Überweisung per IBAN getätigt.
    Danke .

    1. Maren Keller sagt:

      Hallo Ana!

      Vermutlich haben Sie keine Chance, Ihr Geld zurück zu bekommen, da Sie es selbst überweisen haben. Sie sollten aber in jedem Fall alle Beweise sichern und bei der Polizei Anzeige erstatten. Das geht auch online.

      Viele Grüße
      Ihr PC-SPEZIALIST-Team

  3. Mariam sagt:

    Dieses Jahr habe ich über eine Dating-App einen Mann kennengelernt, der sich wirklich um mich zu kümmern schien. Anschließend schlug er vor, dass wir eine gemeinsame Online-Investition in Kryptowährungen tätigen, wodurch wir unser Geld schnell vervierfachen könnten. Ich habe den Rat befolgt und etwa 120.000 Euro von meinem Bankkonto darauf überwiesen. Ich war an einem Handelssystem beteiligt und hatte keine Ahnung, dass es sich um einen Betrug handelte. Ich habe das Geld verlegt und es der Polizei gemeldet, aber es wurde nichts unternommen.

    1. cristydavis sagt:

      Hallo Mariam. Es tut mir sehr leid, ich hatte die gleiche Erfahrung, aber ich bin froh, dass ich mein Geld zurückerhalten konnte. Sie können Ihre E-Mail hinterlassen, damit ich Sie dem Unternehmen empfehlen kann, das mir hilft

  4. Enkh-Orchlon Tulga sagt:

    Ich wollte meinen alten instgram account loswerden und dachte ich schreib mal einen “profi” der mir dabei hilft.Wusste zuerst nicht das das geld kostet aber er meinte er bräuchte es . 136€ weg :/ könnte ich eine SEPA Lastschrift machen oder was wäre für diesen fall am besten geeignet?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Enkh-Orchlon Tulga!

      Zuerst einmal: Jeder Service kostet Geld und wenn man eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, muss man sie bezahlen. Wenn die Leistung erbracht wurde, ist es völlig egal, auf welchem Weg Sie bezahlen. Ist die Leistung nicht erbracht und Sie sollen per Vorkasse bezahlen, sollte Sie auf jeden Fall eine Auftragsbestätigung mit der genannten Summe haben. Ansonsten droht die Gefahr, dass jemand Sie um Ihr Geld bringt, Sie die Leistung aber nicht erhalten.

      Viele Grüße
      Ihr PC-SPEZIALIST-Team

  5. Baris sagt:

    Achtung bir internetseler “Welfare” mit SHOP.GAİUSLY ist ein betrug. Sie verkaufen Armbanduhren, Kleider, alles mögliche amber die seite existiert gar nicht.

  6. Jehli sagt:

    Ich habe an die Royals -cripto investiert Jedoch wollen Sie mein Geld nicht mehr zurück zahlen Was kann ich machen Habe alle Dokumente

    1. PC-SPEZIALIST TEAM sagt:

      Hallo Jehli!

      Wenden Sie sich an die Polizei oder lassen Sie sich anwaltlich beraten. Auch eine Verbraucherzentrale in Ihrer Nähe kann Ihnen wertvolle Tipps geben.

      Viele Grüße
      Ihr PC-SPEZIALIST-Team

  7. Markus sagt:

    Ich habe bei einem Krypto Betrug 100.000 Euro verloren. Habe Anzeige erstattet und über die Blockchain forensik von dem team von crypto-tracing einen Forensik report erstellen lassen. Ich hoffe ich bekomme mein Geld zurück.

    1. Anthony sagt:

      Ich wurde auch betrogen, und das alles dank einer Rückforderungsfirma, die mir geholfen hat, mein Geld zurückzubekommen. Wenn Sie Ihr verlorenes Geld zurückerhalten möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail

  8. Tanja Seidel sagt:

    Ich bräuchte dringend einen Rat: Ich möchte über Facebook Marktplace ein Handy kaufen. Jetzt die Frage: Ich soll eine Anzahlung machen damit der Verkäufer es reserviert weil ich momentan noch nicht den vollen Betrag bezahlen kann. Entweder Paypal (wenn dann Freunde) oder per Überweisung. Was soll ich tun? Ich habe Angst das dann mein Geld weg ist.

    1. PC-SPEZIALIST TEAM sagt:

      Hallo Tanja!

      Bei einem Fremden sollten Sie niemals eine PayPal-Freundeszahlung vornehmen. Damit sind nämlich alle Käufer-Schutzmechanismen ausgehoben. Ob Sie eine Anzahlung per Überweisung ausführen sollten, hängt sicherlich von der Höhe der Anzahlung ab.
      Googeln Sie den Verkäufer, suchen Sie nach Bewertungen vorheriger Verkäufe und bilden Sie sich eine Meinung, ob Sie dem Verkäufer vertrauen können.
      Wir raten grundsätzlich aber von solchen Geschäften ab – die Gefahr, dass man übers Ohr gehauen wird und sowohl Geld als auch Ware auf Nimmer-Wiedersehen weg sind, ist einfach zu groß.

      Viele Grüße
      Ihr PC-SPEZIALIST-Team

  9. Amal sagt:

    Verstehe nicht warum Leute schreiben Ihnen wurde geholfen aber nicht wie. Dann redet Klartext oder lasst die Kommentare ganz! Es suchen betrogene Leute dringend Hilfe und bringt sowas Nichts!!!

  10. Roland Hafner sagt:

    Durch Investirex bin ich um ? 10.000.- betrogen worden. Kann man dieses Geld zurückholen ?

    1. PC-SPEZIALIST TEAM sagt:

      Hallo Roland!

      Sichern Sie sämtliche Beweise, fertriugen Sie Screenshots an und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei. Mehr können wir Ihnen leider aktuell nicht raten.

      Viele Grüße
      Ihr PC-SPEZIALIST-Team

  11. Anne sagt:

    Im Jahr 2021 wurde ich Opfer einer Online-Betrugs-Investmentgesellschaft, die ich per Telegramm kennengelernt hatte, ich wurde in Kryptowährungsinvestitionen eingeführt und mir wurde gesagt, dass ich nach der Investition großes Interesse haben werde. Ich war ermutigt und dachte, ich hätte es mit der richtigen Firma zu tun, aber leider hatte ich nach meiner Investition keinen Zugang, um abzuheben, und sie verlangen immer mehr Geld. Da wurde mir klar, dass sie Betrüger waren. Also suchte ich nach der besten Genesung Firma und ich fand eine. Ich kontaktierte sie und erzählte ihnen alles und mir wurde gesagt, ich solle ruhig bleiben und sie würden mir helfen. Also gab ich ihnen die Transaktionshistorie der Investition. Nach ein paar Arbeitstagen schickten sie mir eine E-Mail, dass mein Geld wiederhergestellt wurde. Ich war so aufgeregt, als ich mein Geld erhielt.

    1. Katharina sagt:

      Hallo Anne! Welche Firma hat Dir denn geholfen? Gerne Antwort auch auf Email: k.hieke@googlemail.com LG Katharina

    2. Anna sagt:

      Hallo Anne! können Sie mir auch schreiben, welche Firma hat Dir denn geholfen? Gerne Antwort auch auf Email: mazuratko@gmail.com LG Anna

    3. Andre sagt:

      Hallo Anne, wie ist der Name der Recovery-Institution? Du kannst mich über die e-Mailadresse: a.koewi@t-online.de kontaktieren. Danke und Grüße Andre

    4. Simone sagt:

      Hallo Anne, könntest Du mir bitte mitteilen, welche Genesungsfirma Dir geholfen hat? Ich wurde auch betrogen. Für deine Bemühungen im Voraus vielen Dank.

    5. Robert Wagner sagt:

      Hallo Anne !! Ich bin auch auf eine Kryptofirma hineingefallen ! Ich bekomme mein Geld da nicht mehr heraus !! An wen hast Du Dich gewendet ?? Bitte an wagner.bertl@gmx.at nur eine kurze Nachricht senden !! Herzlichen Dank Robert Wagner

  12. Willibald Trinkl sagt:

    Warum muß ich 3 mal zahlen und zwar für alle Kinderhilfswerk 29.06.2022 Mandatsreferenz 28.06.2022 detto 21.06.2022 detto Bitte um Rückbuchen

    1. PC-SPEZIALIST TEAM sagt:

      Hallo Willibald!

      Leider können wir Ihnen keine Rückbuchung ermöglichen, da wir nicht diejenigen sind, die Ihnen Rechnungen schicken. Bitten wenden Sie sich an den Rechnungsersteller, bzw. wenn ein Betrug vorliegt an die Polizei sowie an Ihre Bank.

      Viele Grüße
      Ihr PC-SPERZIALIST-Team

  13. Martens sagt:

    Hallo, ich habe von einem Online-Shop eine Rechnung über ca. 150? erhalten die ich nicht getätigt habe. Adresse und Nachname stimmen,der angegebene Vorname ist falsch. Was kann ich nun tun?

    1. PC-SPEZIALIST TEAM sagt:

      Hallo Martens!

      Wenden Sie sich zunächst an den Online-Shop, bei dem Sie angeblich bestellt haben und teilen Sie dort mit, dass Sie die Bestellung nicht aufgegeben haben, dass Sie deswegen keine Ware erhalten haben und dass Ihr Konto offensichtlich gehackt wurde. Ändern Sie dann unbedingt Ihre Passwörter, sichern Sie Beweise per Screenshot und erstellen Sie Anzeige bei der Polizei.

      Viele Grüße
      Ihr PC-SPEZIALIST-Team

  14. Anna sagt:

    Ich wurde auch betrogen. Es ist eine lange Geschichte, aber die Betrüger konnten verhaftet werden und ich mein Geld zurückerhalten.

    1. Simone Hell sagt:

      Hallo Anna, durch was wurdest Du betrogen? Könntest Du mir bitte per E-Mail schreiben? Ich wurde nämlich auch betrogen und habe viel Geld verloren. simone1975@web.de. Danke Dir und einen schönen Abend noch.

    2. Erwin sagt:

      Hallo Anna, ich würde auch betrogen und würde gerne wissen wie ich das Geld zurück bekomme von 16500 Euro

  15. Lukas William sagt:

    Ich wurde von einer Firma um mein Geld in Höhe von 65.000 Dollar betrogen, und eine Gruppe von Ermittlern hat mir geholfen, mein Geld zurückzubekommen. Sie können es auch versuchen, wenn Sie durch Betrüger Geld verloren haben.

    1. Simone Hell sagt:

      Hallo Lukas William, welche Ermittler haben dir geholfen dein Geld wieder zurückzubekommen? Ich wurde nämlich auch um viel Geld betrogen. Gruß Simone Bitte Antwort an: simone1975@web.de

    2. Congiu sagt:

      Welche Gruppe hat Ihnen geholfen?

    3. Bel Tanja sagt:

      Hallo können sie mir sagen wär ihnen geholfen hat das geld zurück zu bekommen da ich auch betrogen wurden bin . Bitte mal um Nachricht tanja-bel@t-online.de. Dankeschön

    4. Mathias Meißgeier sagt:

      Hallo Lukas, ich bin auch auf Zetko Waren reingefallen und habe 406,95 Euro überwiesen. Was hattest du für Ermittler? die bräuchte ich auch, wäre über jede Hilfe dankbar. Gruß Mathias

    5. Julia Marjanovic sagt:

      Hallo wie haben sie das geschafft können sie erklären! Brauche dringend hilfe

  16. Eicher Robert sagt:

    Hallo, ich habe Zubehör gekauft und es war 10% günstig als im Geschäft. Er wurde mit Bildern Angebot und vorgeführt. Nach der Bezahlung kam nichts , ich fragte nach. Zur Antwort kam ich sollte noch mehr bezahlen!

    1. PC-SPEZIALIST TEAM sagt:

      Hallo Robert!

      Vermutlich ein klassischer Fall von Internetbetrug. Haben Sie alle Beweise gesichert? Dann gehen Sie unbedingt zur Polizei und erstatten Anzeige.

      Viele Grüße
      Ihr PC-SPEZIALIST-Team