?>
Azubis suchen und finden
Author
Amelie Schröder, Fr, 21. Apr. 2023
in Verschiedenes

Azubis suchen und finden

Welche Möglichkeiten bietet Social Media?

Welche Social-Media-Plattform eignet sich am besten, wenn Sie Azubis suchen? Wie mache ich mein Unternehmen auf Instagram, TikTok und Co. eigentlich sichtbar? Und wie kann ich kostenlos für mein Unternehmen werben?

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Social Media geeignete Azubis suchen und finden können.

Azubis suchen – auf diesen Plattformen

Sie glauben es vermutlich nicht, aber bei Jugendlichen und jungen Arbeitsuchenden sind Facebook und Twitter absolut „out“. Stattdessen haben Instagram und TikTok ihren Platz eingenommen. Kurze 15 bis 60 Sekunden lange Videos in den Instagram Reels oder auf TikTok revolutionieren das Internet.

Mehr als eine Million TikTok-Videos werden pro Tag geschaut und Instagram zählt nach TikTok zu den am meisten heruntergeladenen Apps weltweit. Und immer mehr zukünftige Azubis suchen gezielt auf diesen Plattformen nach einem Ausbildungsplatz. Ein Grund, warum immer mehr Unternehmen für ihre Ausbildungsplätze auf Social Media werben. Warum? Weil es keinen großen Zeitaufwand braucht, einen Beitrag für diese Plattformen zu erstellen.

Eine große Anzahl an Azubis gibt zudem an, sich vor einer Bewerbung mit Hilfe von YouTube über ihre Ausbildung und den entsprechenden Betrieb informiert zu haben. Wenn Sie auf der Suche nach Azubis sind, lohnt sich die Werbung für den eigenen Betrieb auf YouTube also ebenfalls.

Azubis suchen: Eine Frage, ein Hund der mit einem Menschen abklatscht, der Beruf, der ausgebildet wird – fertig ist die Azubisuche. Bild: Bild: Pexels/Montage: PC-SPEZIALIST

Suchen Sie einen Auszubildenden, finden Sie ihn leichter auf unkonventionelle Weise. Bild: Pexels/Montage: PC-SPEZIALIST

Auf Social Media nach Azubis suchen

Im 21. Jahrhundert spielt Social Media für uns alle täglich eine Rolle. Also warum nicht genau das ausnutzen, um für das eigene Unternehmen Azubis suchen?

Instagram und TikTok stellen Ihnen eine große Auswahl an Musik kostenlos für die kommerzielle Nutzung zur Verfügung und es ist ein Leichtes, auch ohne Programmierkenntnisse, schnell ein Werbevideo zu erstellen und eine große Reichweite aufzubauen. Wichtig ist: Die Videos sollten kurz und knackig sein.

Denken Sie daran, die Videos durch einen lustigen Faktor und bekannte Musik interessant für die Zuschauer zu machen und nicht zu viel Text zu verwenden. Zusätzlich können Sie auf Instagram neben den Instagram Reels auch mit Hilfe von Bildbeiträgen nach Azubis suchen. Hierbei empfehlen wir ebenfalls wenig Text und stattdessen ungewöhnliche Bilder als Eye-Catcher zu benutzen.

Azubis suchen: Zwei Bilder, jeweils ein Hund, zwei Texte, fertig ist die Azubisuche. Bilder: Pexels/@rodnae-prod/Montage PC-SPEZIALIST

Kurz, knackig, Eye-Catcher – das sind die Zutaten für eine gute Werbeanzeige für die Azubisuche. Bilder: Pexels/@rodnae-prod/Montage PC-SPEZIALIST

Tipps zur Seriosität auf Social Media

Egal wie interessant Ihre Posts auf Social Media wirken, wenn Ihr Profil nicht seriös aussieht, wird sich niemand bei Ihnen melden. Achten Sie bei Ihrem eigenen Profil auf folgende Dinge, um vertrauensvoll zu wirken.

  1. Folgen Sie nicht zu vielen Accounts. Die meisten Fake-Profile und Bots auf Instagram und TikTok haben eine kleine Follower-Zahl und folgen selbst vielen anderen Accounts.
  2. Posten Sie regelmäßig neue Beiträge. So verhindern Sie, dass Ihr Profil langweilig wirkt und die Nutzer Ihnen entfolgen. Auf Instagram lohnt es sich zwei bis drei Storys pro Woche zu posten und auch Story-Highlights anzulegen, da diese beim Öffnen der App oder eines Profils als erstes angezeigt werden.
  3. Pflegen Sie Ihr Profil. Achten Sie darauf, dass Ihre Biografie immer aktuell ist. Zusätzlich können Sie mit einem Link auf Ihre Website verweisen.
  4. Wirken Sie sympathisch. Antworten Sie spielerisch lustig auf Kommentare von anderen Nutzern unter Ihren Beiträgen und unter Beiträgen anderer Profile. So können Sie vorher schon mit zukünftigen Azubis in Kontakt treten und ihre Fragen beantworten.
  5. Duzen Sie Ihre Leser und Zuschauer. Egal ob in einem Voiceover oder in den Kommentaren, die sogenannte Generation Z mag es lässig und informell. Außerdem bauen Sie so eine persönlichere Beziehung zu Ihren Lesern/Zuschauern auf.

Die beste Möglichkeit, um das Vertrauen eines Nutzers zu bekommen ist, den „blauen Haken“ zu besitzen. Dieser zeigt den Nutzern, dass ein Profil von der jeweiligen Plattform kontrolliert und verifiziert wurde. Doch für kleine Unternehmen ist es sehr schwer, diesen Status zu erreichen, teilweise ist er mit einem kostenpflichtigen Profil verbunden. Halten Sie sich an die von uns genannten Tipps, nützt es Ihnen, wenn Sie Azubis suchen.

_______________________________________________

Quellen: TikTokoberlo.com, Twitter

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Kommentare