?>
Wie funktioniert Twitter?
Author
Maren Keller, Di, 10. Mai. 2022
in Verschiedenes

Wie funktioniert Twitter?

Was den Mikroblogging-Dienst Twitter ausmacht

Aktualisiert am 16.11.2022

Wie funktioniert Twitter und was ist Twitter überhaupt? Twitter gehört erst einmal zu den beliebtesten Mikroblogging-Diensten im Internet. Auf der einen Seite hat die Plattform die internationale Pressearbeit revolutioniert, auf der anderen Seite begünstigte sie den Machtaufstieg des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump.

Wir erklären, was Twitter ist, und stellen die zentralen Funktionen von Twitter vor!

Was ist Twitter?

Der Begriff Twitter stammt aus dem Englischen und heißt soviel wie Gezwitscher. Daher auch der Vogel als Logo, der den Namen „Larry the Bird“ trägt. Bei Twitter handelt es sich um einen so genannten Mikrobloggingdienst. Das bedeutet, dass Nutzer ursprünglich nur kurze, SMS-ähnliche Textnachrichten mit 140 Zeichen veröffentlichen konnten, die chronologisch dargestellt wurden. Mittlerweile werden die Textnachrichten durch einen Algorithmus nach Relevanz sortiert. Diese Nachrichten werden „Tweets“ genannt.

Der erste Tweet wurde am 21. März durch Mitbegründer Jack Dorsey abgesetzt. Seit September 2016 können User Nachrichten absetzen, die länger als 240 Zeichen sind. Zudem werden Bilder und Videos nicht mehr in die Gesamtlänge eingerechnet.

Exkurs: Twitter im Wandel

Natürlich hat bei Twitter im Laufe der Jahre eine Weiterentwicklung stattgefunden. So gab es eine Passwortpanne, Sprachnachrichten und Bookmarks wurden ebenso eingeführt wie die mittlerweile wieder eingestellten Fleets und Spaces oder auch die kostenpflichtige Abo-Version Twitter Blue.

Die größte Veränderung aber hat sich aber durch die Änderung der Führung ergeben: Im November des Jahres 2021 gab Gründer Jack Dorsey mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt als CEO von Twitter bekannt und kündigte an, noch bis Mai 2022 im Aufsichtsrat des Unternehmens zu bleiben, um es danach komplett zu verlassen.

Im 25. April 2022 kündigte Elon Musk den Kauf von Twitter an, kurz nachdem er größter Aktionär des Unternehmens geworden war. Nach einem langen Hin und Her kam es im Oktober 2022 schlussendlich zur Twitter-Übernahme durch Elon Musk.

Handy mit Twitter-Startbildschirm auf braunem Holztisch. Daneben eine Kaffeetasse. Bild: Pexels/freestocks.org

Bei der ersten Registrierung müssen Sie nur wenige Daten angeben. Bild: Pexels/freestocks.org

Wie funktioniert Twitter?

Es stellt sich die Frage: Wie funktioniert Twitter überhaupt? Was muss man tun, um Twitter nutzen zu können?

Zunächst einmal müssen Sie sich anmelden. Dafür benötigen Sie eine E-Mail-Adresse, eine Profilbezeichnung bzw. eines Nutzernamen und eine Telefonnummer für die Verifizierung des Kontos. Bei der Anmeldung wird außerdem ein „vollständiger Name“ erfragt. Dieser dient jedoch dazu, diese Angabe im Nutzerprofil anzuzeigen.

Während es bei Facebook ein ewiges Hin und Her um den Klarnamen gibt, wird der echte Name bei Twitter derzeit nicht verlangt. Sie können Ihren gewählten Namen sowie den Nutzernamen übrigens beliebig oft ändern.

Zu guter Letzt benötigen Sie natürlich ein starkes Passwort. Fragen zur Passwortsicherheit beantworten wir im entsprechenden Beitrag, außerdem empfehlen wir die Nutzung eines Passwort-Managers zum Verwalten von Passwörtern.

Was sind Tweets, Replys und Retweets?

Wie geht es dann weiter und wie funktioniert Twitter im Nutzen? Sobald Sie Ihr eigenes Twitter-Konto eröffnet haben, können Sie erst einmal Tweets absetzen, also twittern. Sie können Beiträge so oft veröffentlichen, wie Sie möchten. Gibt es Kommentare oder Diskussionen, so entsteht ein Thread, der einzeln aufgerufen werden kann. Ein Tweet kann maximal 280 Zeichen enthalten und ist standardmäßig öffentlich. Beiträge können Hashtags (mit #), Links (als URL), Verweise auf andere Nutzerprofile (mit @) sowie Bilder (als URL oder direkt eingefügt) und Standorte enthalten.

Twitter-Nutzer können in Echtzeit auf die Beiträge anderer reagieren bzw. diese liken. Das können Sie machen, indem Sie auf das kleine Herz unter dem entsprechenden Tweet eines anderen Nutzers klicken. Auch Leser, die kein eigenes Twitter-Konto haben, können Tweets lesen, auf diese aber nicht reagieren.

Mit der sogenannten Reply-Funktion können Sie auf Tweets antworten bzw. in die Diskussionen einsteigen. Dargestellt wird die Reply-Funktion als kleine Sprechblase unterhalb eines Tweets.

Bei einem sogenannten Retweet handelt es sich um das Teilen eines Tweets. Die Retweet-Funktion wird mit einem kleinen Pfeil-Symbol dargestellt und ist unter jedem Tweet zu finden. Der Retweet erscheint in Ihrem Nutzerprofil auf der Twitter-Startseite Ihrer Follower.

Wie funktioniert Twitter? Handydisplay mit Twitter-App-Icon in der zentralen Mitte. Bild: Pexels/Brett Jordan

Ob auf dem Handy oder am PC: Twitter ist ein beliebter Kurznachrichtendienst. Bild: Pexels/Brett Jordan

Startseite, Nutzerprofil und Follower

Sie haben als Twitter-Nutzer zwei Hauptseiten, auf denen auch Tweets angezeigt werden: Die Twitter-Startseite (der Home-Feed) und Ihr Nutzerprofil (die sogenannte Me-Seite). Auf der Twitter-Startseite werden alle Tweets angezeigt, die Sie selbst schreiben und die von den Nutzern geschrieben wurden, denen Sie folgen. Auf Ihrer Me-Seite können Sie alle Tweets, die Sie jemals getwittert haben, chronologisch sehen.

Jeder Twitter-Nutzer hat dabei einen Nutzernamen, der immer mit dem Nutzerprofil, also der Me-Seite des Nutzers, verknüpft ist. Durch einen @-Verweis auf den Nutzernamen können Nutzerprofile verlinkt werden. Das bietet sich besonders dann an, wenn man auf Äußerungen oder Ideen eines entsprechenden anderen Nutzers Bezug nimmt.

Man kann Benutzern folgen, die man besonders interessant findet. Sie werden hierdurch zu einem Follower für die entsprechende Person und bekommen ihre Tweets, Replys und Retweets angezeigt. Tweets und Retweets werden erst einmal den Followern eines Benutzers angezeigt. Aber durch das Setzen von Hashtags oder Verlinkungen erreichen Sie auch schnell ein breiteres Publikum.

Wie funktioniert Twitter mit TweetDeck?

Wer keine Lust hast, auf Twitter Werbung zu sehen, kann das TweetDeck nutzen. Dabei handelt es sich um eine Social-Media-Dashboard-Anwendung, mit der Sie Ihr Twitter-Konto verwalten können. Ursprünglich war es eine unabhängige App. Doch dann wurde TweetDeck von Twitter übernommen und in die Benutzeroberfläche von Twitter integriert. Wie funktioniert Twitter mit TweetDeck? Zunächst einmal ist die Nutzung von Twitter mit TweetDeck äußerst bequem. Der Grund: Sie können sich mehrere Timelines in einer einzigen, leicht zu bedienenden Nutzeroberfläche anzeigen lassen.

Außerdem können Sie Tweets erstellen und planen, Bilder und Videos komfortabel einbinden kannst. Sie würden gern TweetDeck nutzen? Dann rufen Sie die Webseite auf und öffnen Sie die Desktop-App für Windows oder Ihren Mac und melden Sie sich anschließend mit Ihrem Twitter Account an. TweetDeck bietet eine Vielzahl von Funktionen. Klicken Sie sich einfach mal durch oder informieren Sie sich auf der Twitter-Hilfeseite.

_______________________________________________

Verwendete Quellen: Twitter, Wikipedia, heise online

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Kommentare