?>
Teams Premium kommt
Author
Maren Keller, Mo, 6. Feb. 2023
in Microsoft

Teams Premium kommt

Microsoft verbessert hybrides Arbeiten durch zahlreiche Zusatzfunktionen

Vor knapp drei Jahren hat sich Arbeitswelt von einem Tag auf den anderen verändert. Statt im Büro zu arbeiten und sich vor Ort zu treffen, starteten wir Videotools, um zu konferieren. Microsoft erweitert nun sein Angebot mit Teams Premium.

Welcher Zusatzfunktionen es geben wird und was die Bezahlversion von Teams kostet, erfahren Sie hier.

Videokonferenz wegen Home Office

Der Ausbruch der Corona-Pandemie zwang fast alle Arbeitnehmer von Jetzt auf Gleich ins Home Office. Längst nicht alle Firmen waren darauf vorbereitet, schnell mussten Geräte und geeignete Programme angeschafft werden, so auch Videokonferenz-Tools. Und das Home Office bietet nicht nur Möglichkeiten wie Energie zu sparen, sondern birgt auch Gefahren wie Cyberangriffe.

Mit dem plötzlichen Arbeiten von Zuhause aus stieg auch das Interesse und die Notwendigkeit an Videokonferenz-Tools. Ob Zoom, Google Meet, Teams oder Rooms – plötzlich gab es viele Anbieter, die ihre Tools kostenlos oder zum kleinen oder größeren Preis anboten. Wie die virtuelle Konferenz ein voller Erfolg wird, erfahren Sie bei uns.

Besonders beliebt wurde Microsoft Teams, als auch Privatanwender das Tool kostenlos nutzen konnten. Logisch! Da der Besuch der entfernt wohnenden Familie zeitweise nicht möglich war, mussten Alternativen her.

Teams Premium: Mann und Frau sitzen auf Fußboden und winken in laptop-Kamera. Bild: Pexels/@ketut-subiyanto

Ob privat oder beruflich – in der Corona-Pandemie nahm die Nutzung von Videotool sprunghaft zu. Bild: Pexels/@ketut-subiyanto

Teams Premium – Preview gestartet

Für Unternehmen kommt nun Teams Premium als Bezahlversion. Sie soll 10 Dollar/Monat kosten, vermutlich also auch 10 Euro/Monat, und wird zentral über das Microsoft 365 Admin Center monatlich aktiviert oder deaktiviert. Teams Premium enthält zahlreiche Zusatzfunktionen, um Meetings einfacher und zugänglicher zu gestalten. Die Standardversion, die in Office integriert ist, bekommt diese Zusatzfunktionen nicht.

Die Preview ist bereits gestartet, sodass Unternehmen die neue Version testen können. Admins bekommen für den Test eine begrenzte Anzahl an Test-Lizenzen, die für 30 Tage gültig sind. Allerdings sind in dem Vorabtest nicht alle Funktionen freigeschaltet, sie werden nachgereicht. Vermutlich im Februar soll Teams Premium für die breite Masse verfügbar sein. Die Bezahlversion von Teams ist für Einzelgespräche ebenso geeignet wie für große Besprechungen, virtuelle Veranstaltungen bis hin zu Webinaren.

Microsoft verfolgt mit Teams Premium ein erklärtes Ziel: mehr Personalisierung, mehr Intelligenz und mehr Sicherheit. Daraus folgt, dass in Teams Premium zahlreiche Zusatzfunktionen enthalten sind, die das Ziel stützen.

Zusatzfunktionen von Teams Premium

Die Liste der Zusatzfunktionen, die Teams Premium von der normalen Teams-Lizenz unterscheidet, ist lang. Grundsätzlich handelt es sich bei der Premiumversion um eine Teams-Add-On-Lizenz. Firmen und Unternehmen, die M365 im Abo nutzen, bietet die Bezahlversion laut Microsoft folgende Vorteile:

  • persönlichere und intelligentere Besprechungen und Webinare
  • verbesserter Schutz für Besprechungen
  • erweiterte Verwaltungs- und Berichterstellungsfunktionen für die IT
  • erweiterte virtuelle Termine

Neu sind unter anderem Meetings mit einem personalisierten Markenauftritt sowie passenden individuellen Hintergründen. Neu ist auch die Live-Übersetzung, bei der Gesprochenes in eine gewünschte andere Sprache übersetzt und vorgelesen wird.

Teams Premium: Frau am Laptop, in Videokonferenz. Bild: Pexels/@shvetsa

Videokonferenzen mit Kollegen sollen mit Teams Premium noch komfortabler werden. Bild: Pexels/@shvetsa

Was kann die Teams-Bezahlversion?

In der Bezahlversion von Teams können Nutzer Green Rooms erstellen sowie Präsentation vorbereiten und zeigen. Ansichten von Teilnehmern können geändert, eine Warteliste erstellt und eine manuelle Zustimmung erteilt werden. Außerdem wird Teams Premium Streaming per RTMP (Real Time Messaging Protocol) unterstützen. Aktuell ist dieses Feature noch nicht verfügbar.

Auch neu: Um die Sicherheit zu erhöhen, können User Wasserzeichen einfügen, die sich auf das aufgenommene Material legen. Meetings mit maximal 50 Personen werden zudem Ende-zu-Ende verschlüsselt. Welche Accounts Meetings aufnehmen dürfen, kontrollieren die Administratoren, die zudem eigene User-Richtlinien erstellen können.

Außerdem verfügt Teams Premium über erweiterte KI-Funktionen. Neben der schon beschriebene Live-Übersetzung zählt dazu auch die Recap-Funktion. Sollten Sie einmal ein Meeting verpassen sorgen intelligente Aufzeichnungen, von der KI vorgeschlagene Aktionspunkte sowie Einblicke in verpasste Meetings, in denen man namentlich erwähnt wurde, sodass Sie wichtige Infos schnell bekommen.

IT-Service für Firmen von PC-SPEZIALIST

Sind Sie mit Ihrer Firma noch auf der Suche nach dem geeigneten Kollaborationstool, weil auch in Ihrer Firma nach wie vor viele Mitarbeiter das Home Office schätzen und Konferenzen und Seminare deshalb mindestens hybrid, zum Teil sogar komplett per Videokonferenz stattfinden? Dann kommen Sie gern zu PC-SPEZIALIST in Ihrer Nähe und lassen Sie sich kompetent und vollumfänglich beraten.

Wenn Sie in Ihrem Betrieb keinen IT-Verantwortlichen haben, übernehmen unsere IT-Experten diese komplexe Aufgabe gern. Nach einer Ist-Analyse bietet sich beispielsweise der IT-Basisschutz mit seinen individuellen Erweiterungen an, um Ihren Betrieb rechtssicher nach DSGVO und vor allem ganz nach Ihrem Bedarf abzusichern. Er ist ausgelegt auf kleine Betriebe mit fünf Arbeitsplätzen. Sie haben weniger oder mehr Arbeitsplätze? Kein Problem – wir besprechen Ihr Anliegen und erstellen ein individuelles Angebot.

Sie haben allgemeinere Fragen, benötigen einen Antivirenschutz oder eine andere IT-Dienstleistung? In unserem Portfolio an IT-Services für Firmen ist auch für Sie ganz sicher die richtige dabei. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

_______________________________________________

Andere Stimmen zum Thema: Golem, Microsoft, Microsoft, winfuture

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Kommentare