?>
WhatsApp als Notiz-App
Author
Theresa Twillemeier, Di, 22. Jun. 2021
in Tipps

WhatsApp als Notiz-App

So können Sie sich selbst Notizen schicken

Aktualisiert am 30.11.2022

WhatsApp als Notiz-App nutzen? Richtig gelesen! WhatsApp ist eine der beliebtesten und meistgenutzten Apps auf dem Handy. Neben der klassischen Messenger- und Videocall-Funktion kann die App jedoch auch dazu dienen, Notizen an sich selbst zu schreiben. 

Wie Sie WhatsApp als nützliche Notiz-App verwenden, erfahren Sie bei uns.

Funktion als Notiz-App fehlt WhatsApp

WhatsApp ist unser permanenter Begleiter im Alltag – wir verschicken Kurznachrichten, Gifs, Sprachnachrichten oder nutzen den Messenger-Dienst für eine Videokonferenz mit Freunden und der Familie. Doch wäre es nicht super, wenn wir auch To-do-Listen, digitale Einkaufszettel oder kleine Reminder hinterlegen könnten und diese immer schnell parat haben? Im Gegensatz zur Alternative Signal bietet WhatsApp keine direkte Notiz-Funktion.

Natürlich bietet jedes Handy eine reine Notiz-App an – doch um ehrlich zu sein: Kaum einer nutzt die Apps, die extra auf Notizen ausgelegt sind. Zwar fehlt WhatsApp die entsprechende Funktion, um als Notizblock zu dienen, aber sie lässt sich ganz einfach nachrüsten. So können Sie dann auch den Messenger-Dienst als Notiz-App nutzen und vergessen keine wichtige Rezeptzutat oder sonstige wichtige Erinnerungen mehr.

Notiz-App. Kalender und To-Do-Liste. Bild: Pexels

Nutzen Sie WhatsApp als Notiz-App. Bild: Pexels

WhatsApp als Notiz-App – so funktioniert’s

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich selbst Nachrichten in WhatsApp zu schreiben. Die folgende Option ist jedoch praktisch, da Sie den Chat beispielsweise „Notizen“ nennen können und nicht nur Nachrichten an Ihre eigene Rufnummer schicken. Bevor die eigentliche Anleitung für die Notiz-App beginnt, ist es zunächst erforderlich, dass Sie einen Ihrer Kontakte informieren, dass Sie eine Gruppe mit ihm eröffnen, aber anschließend direkt wieder entfernen. Danach gehen Sie wie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie WhatsApp.
  2. Wenn Sie iOS nutzen, tippen Sie oben rechts auf „Neue Gruppe“. Sind Sie Android-Nutzer, tippen Sie zunächst unten rechts auf das Symbol für einen neuen Chat und anschließend auf „Neue Gruppe“.
  3. Fügen Sie den Kontakt hinzu, den Sie informiert haben, eine Gruppe mit ihm zu eröffnen und tippen auf „Weiter“.
  4. Geben Sie der Gruppe einen Namen wie „Notizen“ oder „To do“. Danach tippen Sie auf „Erstellen“ oder auf das Häkchen.
  5. Um den hinzugefügten Kontakt wieder zu entfernen, öffnen Sie den Gruppenchat, tippen auf den Gruppennamen und gehen bis nach unten zu den Teilnehmern.
  6. Tippen Sie den zu löschenden Kontakt an und wählen als iOS-Nutzer „Aus Gruppe entfernen“ und als Android-Nutzer „(Kontaktname) entfernen“ aus.

Jetzt sind nur noch Sie selbst Gruppenteilnehmer. Sie können in dem Chat jetzt entsprechende Notizen verfassen. Damit können Sie WhatsApp problemlos als Notiz-App nutzen. Um Ihre Notizen oder To-dos immer schnell parat zu haben, können Sie die Gruppe oben in der Hauptansicht anpinnen. Bei einem iPhone müssen Sie dafür WhatsApp öffnen und den Chat nach rechts ziehen und auf „Fixieren“ tippen. Bei einem Android-Smartphone müssen Sie ebenfalls WhatsApp öffnen und anschließend lange auf den Chat drücken. Tippen Sie dann auf die Nadel, welche in der Funktionsübersicht oben erscheint.

IT-Hilfe nötig? PC-SPEZIALIST hilft!

WhatsApp als indirekte Notiz-App zu nutzen, ist im Alltag sehr praktisch und nützlich. Allerding funktioniert das bislang leider nur über die oben beschriebene Gruppenfunktion.

Damit Sie den Messenger-Dienst und Meta-Tochter auch als Notiz-App verwenden können, muss bei Ihrer IT, in diesem Fall Ihrem Handy, alles einwandfrei laufen. Nichts darf vergessen oder vernachlässigt werden.

Aber keine Sorge, mit dem IT-Service von PC-SPEZIALIST sind Sie optimal abgesichert. Unsere IT-Experten übernehmen Reparatur, Aufrüstung und Installation von Geräten- und Software – auch wiederkehrend. Sie müssen sich nicht um Ihre IT kümmern. Das übernehmen unsere kompetenten IT-Experten.

Wenden Sie sich gern an Ihren PC-SPEZIALIST vor Ort. Er steht Ihnen bei allen Fragen zur Verfügung – sowohl bei Fragen bezüglich Ihrer privaten Geräte als auch bei der geschäftlichen IT, zum Beispiel bei Fragen zum Diensthandy.

Update, 30.11.2022: Message Yourself kommt

Gründe, sich selbst eine Notiz zu schicken, gibt es viele – jetzt rollt WhatsApp eine neue Funktion aus: Message Yourself kommt. Ihr eigenen Name sollte, sobald die Funktion verfügbar ist, ganz oben in Ihrer Kontaktliste erscheinen.

Um WhatsApp als Notiz-App mit Message Yourself zu nutzen, müssen Sie folgendes tun:

  • Öffnen Sie die App WhatsApp
  • Erstellen Sie einen neuen Chat
  • Wählen Sie in der Kontaktliste Ihren eigenen Namen aus
  • Schreiben Sie sich selbst eine Nachricht

Sie haben auch die Möglichkeit, den Chat mit sich selbst anzupinnen. Das hat den Vorteil, dass Ihre Notizen in der Chatliste nicht nach unten rutschen. Der Chat wird – wie alle anderen auch – über alle verbundenen Geräte synchronisiert, sodass Sie ihn auch am PC bei WhatsApp-Web nutzen können.

_______________________________________________

Weiterführende Links: pc-welt, netzwelt, mimikama, connect

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Kommentare