?>
Coworking & Coworking-Spaces
Author
Robin Laufenburg, Fr, 4. Feb. 2022
in Für Firmenkunden

Coworking & Coworking-Spaces

Was ist Coworking und was sind Coworking-Spaces?

Sind Sie über die Begriffe „Coworking“ und „Coworking-Spaces“ gestoßen und möchten nun wissen, was sie bedeuten? Wir erklären Ihnen gern, was Coworking ist und welche Arten von Coworking-Spaces es gibt.

Auch klären wir, für welche Selbstständigen und Kleinunternehmen sich das Coworking anbietet.

Was ist Coworking und was sind Coworking-Spaces?

Coworking (auch Co-Working) kommt aus dem Englischen und bedeutet in etwa so viel wie „Zusammenarbeiten“ und ist ein in der Tradition der Arbeitswelt 4.0 stehendes Arbeitskonzept. Wichtige Teilaspekt des Coworking sind dabei die Möglichkeiten der eigenverantwortlichen und flexiblen Arbeit sowie, anders als man es zum Beispiel aus Business-Centern kennt, Möglichkeiten der unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit und Vernetzung.

Beim Coworking geht es um das voneinander unabhängige Arbeiten in geteilten Räumen, den sogenannten Coworking-Spaces. In der Regel sind Coworking-Spaces offen gehalten, haben aber auch abgetrennte Bereiche. Diese können für Veranstaltungen, Meetings oder der konzentrierten Einzelarbeit gebucht werden. Auf diese Weise kann sowohl die Zusammenarbeit an Projekten als auch die Alleinarbeit gewährleitet werden. Als Coworking-Spaces bieten sich vor allem alte Fabrikgebäude, Großraumbüros oder Lofts an.

Coworking-Space

Im Coworking-Space treffen unterschiedliche Personen zusammen, die jedoch an eigenen Projekten arbeiten. Pexels/MarcMueller

Coworking: IT-Infrastruktur & -Ausstattung

Einzelne Coworking-Arbeitsplätze sind dabei in der Regel mit Schreibtisch und Bürostuhl, Rollcontainer und einem Regal oder Regalfach ausgestattet. Flipcharts, Whiteboards & Co. sind normalerweise auch nutzbar. Darüber hinaus haben Coworking-Spaces so gut wie immer eine voreingerichtete IT-Infrastruktur und bieten kostenloses WLAN sowie die Mitnutzung von Druckern, Scannern und Faxgeräten an.

Benötigen Sie Unterstützung bei Ihrer IT-Ausstattung, mit der Sie ideal im Coworking-Space arbeiten können? Dann ist PC-SPEZIALIST in Ihrer Nähe der geeignete Ansprechpartner für Sie. PC-SPEZIALIST kümmert sich sowohl um den Verkauf als auch um die Vermietung von Arbeitslaptops und -PCs. Sollten Sie einen kleinen Coworking-Space betreuen oder einrichten wollen und benötigen Unterstützung, kümmert sich ebenfalls PC-SPEZIALIST in Ihrer Nähe gern: Als fachkompetenter Experte übernimmt er alles von der Netzwerkeinrichtung über die WLAN-Einrichtung  bis hin zur Einrichtung von Firmendruckern.

Für wen eignet sich Coworking?

Die Zielgruppe von Coworking ist alles andere als homogen. Coworking-Spaces werden vor allem von jungen Unternehmen, Gründern, Selbstständigen und Freelancern sowie Digitalen Nomaden zum Beispiel für Workation genutzt. Je nach Coworking-Space sind die Räume dabei entweder auf die allgemeine Büroarbeit, auf kreative Tätigkeiten und neuerdings auch auf weitere branchenspezifische Tätigkeiten ausgelegt.

Aber Coworking ist auch bei Arbeitnehmern der Consulting-Branche oder bei festen Mitarbeitern mittelständiger oder großer Unternehmen beliebt, die Veränderung brauchen und dabei oft auch als Networker agieren. Immer mehr innovative Unternehmen haben dabei das Prinzip Coworking für sich entdeckt und koppeln beispielsweise auch Workshops oder intensive Projektarbeitsphasen bewusst in Coworking-Spaces aus, um von dem temporären Ortswechsel zu profitieren und Motivation für kreative Zusammenarbeit zu schaffen.

Coworking umsetzen

Coworking ist längst nicht mehr etwas aus der Zukunft. In immer mehr Städten haben sich bereits Coworking-Spaces etabliert, in denen Menschen aus verschiedensten Gründen zusammenkommen. Pexels/CoWomen

Mietprinzip von Coworking-Spaces

Vor allem bieten Coworking-Spaces eine günstige und risikolose Alternative zum eigenen Büro oder der Bürogemeinschaft. Entsprechende Arbeitsplätze kann man je nach Coworking-Modell jahres- und monatsweise, wochen-, tages-, oder sogar stundenbasiert mieten.

Dabei sind im Mietpreis ein fester oder flexibler Arbeitsplatz mit entsprechender Ausstattung sowie die Mitnutzung von Gemeinschaftsräumen wie Küche, Toilette, Lounge-Area, Café und zum Teil sogar von Seminar- und Meetingräumen inkludiert. Auch gehört entsprechende Küchenausstattung wie ein Kaffeeautomat oft zum Mietpreis dazu. Viele Coworking-Spaces stellen ihren Mietern überdies Erfrischungsgetränke, Snacks und Obst zur Verfügung, die ebenfalls  im Mietpreis enthalten sein können.

Immer mehr Coworking-Spaces bieten für das Wir-Gefühl zudem gemeinsame Veranstaltungen und freiwillige Workshops an. Auch finden sich immer mehr Coworking-Spaces mit Kinderbetreuung. Wegbereiter dafür waren Coworking Toddler und work’n’kid, Coworking-Spaces aus Berlin, die gleichzeitig staatlich anerkannte Kindertagesstätte sind.

Fix-Desk vs. Flex-Desk

Coworking-Spaces können nach verschiedenen Modellen gebucht bzw. gemietet werden. Die beiden bekanntesten Arbeitsplatz-Modelle bezeichnet man dabei als Fix-Desks und Flex-Desks:

Bei einem Fix-Desk handelt es sich um einen eigenen Schreibtisch im herkömmlichen Sinn. Der Arbeitsplatz wird nach diesem Prinzip fest gemietet und ist frei zu benutzen. Am oder in der Nähe vom Schreibtisch befindet sich normalerweise ein ebenfalls frei nutzbarer Container, ein Schrank oder Regal, in dem Materialien verstaut werden können. Haben Sie einen Fix-Desk, können Sie Materialien aber auch auf dem Schreibtisch liegenlassen. Häufig ist die Arbeit an Fix-Desks mit einem 24/7-Zugang verbunden.

Als Flex-Desk oder Shared Desk bezeichnet man einen geteilten Arbeitsplatz. Nach diesem Arbeitsmodell, muss sich vor der Arbeit ein freier Arbeitsplatz gesucht werden. Was Vorteile und Nachteile von der Arbeit am Flex-Desk sind, erfahren Sie in unserem Beitrag zum Thema Desk Sharing. Dort finden Sie auch beschrieben, nach welchen Modellen Sie Shared Desks buchen können.

Coworking-Spaces

Coworking-Spaces können unterschiedlich aussehen und auch ganz verschiedene Ziele verfolgen. Bild: Pexels/StartupStockPhotos

Coworking-Spaces & New Work

Bei Coworking handelt es sich um ein Modell, das sich im Rahmen des Arbeitskonzeptes New Work entwickelt hat und in dessen Tradition steht. Zentrale Merkmale von New Work sind die Selbstbestimmung, persönliche und kollektive Freiheit sowie die Teilhabe an Gemeinschaft. Für Selbstständige und Betriebe wird deswegen Coworking immer relevanter.

Sind Sie selbstständig oder Gründer und möchten nicht nur im Home Office arbeiten? Leiten Sie vielleicht ein Kleinunternehmen und sind auf der Suche nach der optimalen Arbeitsumgebung? Dann ist die Miete eines Coworking-Spaces vielleicht die richtige Lösung für Sie. Deutschlandweit gibt es zahlreiche Angebote für die verschiedenen Bedürfnisse und Ansprüche. Benötigen Sie Unterstützung bei der Beschaffung und Einrichtung von Arbeitsnotebooks oder anderen Geräten? Dann zögern Sie nicht, Kontakt aufzunehmen!

_______________________________________________

Weiterführende Links: Für Gründer, shareDnC

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Kommentare