?>
New Work – welche Trends gibt es?
Author
Robin Laufenburg, Mi, 21. Jul. 2021
in Für Firmenkunden

New Work – welche Trends gibt es?

Und wie können Kleinunternehmen New Work nutzen?

Aktualisiert am 12.01.2022

Corona hat für viele Unternehmen aller Größen und damit auch für kleine Firmen den Arbeitsalltag maßgeblich umgeformt. Doch bereits vor Ausbruch der Pandemie gab es Tendenzen, wie sich die Arbeitswelt entwickelte. Man nennt sie New Work.

Welche New-Work-Trends es gibt und wie Sie in Ihrem kleinen Unternehmen damit Arbeitsprozesse optimieren können, erfahren Sie hier.

Unser Beitrag über New Work im Überblick:

  1. Was ist New Work?
  2. New Work umsetzen
  3. New-Work-Trend Workation

Was ist New Work?

New Work (aus dem Englischen für „Neue Arbeit“) beschreibt ein Konzept für eine reformierte Arbeitswelt aus den ausgehenden 80er Jahren. Die Grundannahme der New Work ist, dass das aktuell immer noch gängige Arbeitsmodell überholt sei. Arbeitgeber sollen nach dieser Kernidee auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Arbeitnehmer flexibler eingehen, die so wiederum möglichst effizient arbeiten können. Geprägt ist der Begriff vom Sozialphilosophen Frithjof Bergmann und hinterfragt moderne Tendenzen zur Entwicklung von Arbeitsprozessen. Im Vordergrund stehen dabei nach Bergmann drei Werte:

  • Selbstbestimmung
  • Freiheit
  • Teilhabe an Gemeinschaft

Besonders Arbeitnehmer, die in Schaffensprozesse eingebunden sind, benötigen nach der Grundannahme von New Work hochgradig individuelle Handlungsfreiräume, um effizient arbeiten zu können. Die Kernideen der New-Work-Bewegung haben die heutige Arbeitswelt maßgeblich geprägt. Die Digitalisierung des Arbeitsplatzes findet so beispielsweise ganz im Sinne der New Work statt. Doch prägt New Work auch heute noch die Entwicklung der Arbeitswelt von morgen. Nahezu jedes aufstrebende Unternehmen orientiert sich an Ideen, die von New Work ausgehen.

Bildschirmarbeitsplatz vor grüner Wand im Wohnzimmer. Dank New Work selbstverständlich. Bild: Unsplash/Collov Home Design

Der Arbeitsplatz im Wohnzimmer. Dank New Work selbstverständlich. Bild: Unsplash/Collov Home Design

New Work und Work-Life-Integration

New Work setzt unweigerlich auf Work-Life-Integration. Anders, als bei der deutlich etablierteren Work-Life-Balance nimmt das Konzept an, dass Arbeit (Work) und Privatleben (Life) miteinander in Einklang zu bringen sind.

Sie sind also nach der Vorstellung von New Work nicht als zwei getrennte Pole zu balancieren. Bring Your Own Device (BYOD) ist ein Beispiel, wie eine solche Symbiose aus Arbeits- und Privatleben aussehen kann: Nach dieser Idee werden private Geräte nämlich auch für den Job verwendet.

Das Thema New Work ist dabei heute unweigerlich mit der Arbeit aus dem Home Office verknüpft. Damit Arbeitnehmer selbstbestimmt und frei arbeiten können, benötigen sie das Recht auf flexible Arbeitszeit und flexiblen Arbeitsort. Ohne sich dabei an strenge Bestimmungen halten zu müssen, können Ihre Angestellten und Mitarbeiter auf diese Weise so arbeiten, wie es sich für sie am besten anfühlt.

New-Work-Trends

Das Arbeitskonzept Smart Work (Smart Working) orientiert sich zentral am Grundprinzip von New Work. Zum einen können Unternehmen durch die Optimierung von Arbeitsprozessen ihre eigene Produktivität verbessern, zum anderen bekommen Angestellte mehr Freiheiten, also individuelle Entfaltungsmöglichkeiten. Hierdurch steigt ihre persönliche Zufriedenheit und die Work-Life-Integration wird ganz im Sinne von New Work gefördert.

Der zentrale Vorteil an dieser Form von Arbeit ist, dass es mittlerweile unzählige verschiedene Videokonferenztools wie Zoom oder Microsoft Teams gibt, mit denen Gespräche und Meetings geführt werden können. Heute ist es problemlos möglich, aus der heimischen Umgebung zu arbeiten und die Kollegen und Kolleginnen trotzdem zu sehen. Mithilfe von sogenannte Kollaborations­plattformen können Teams an Projekten, Teilprojekten und Aufgaben unkompliziert zusammenarbeiten, Dokumente teilen und Termine koordinieren.

Der New-Work-Trend Workation geht sogar noch einen Schritt weiter und vermischt als zeitgemäßes Konzept Urlaub und Arbeit. Durch die flexible Arbeit ist es möglich im Urlaub zu sein und dort gleichzeitig effizient zu arbeiten.

New-Work-Konzepte

New-Work-Konzepte werden heute immer individueller. Bild: Pexels/EkaterinaBolvtsova

New Work umsetzen

Während New Work bereits in vielen Großunternehmen standardisiert etabliert ist und in auch immer mehr mittelständischen Firmen ankommt, steigt die Relevanz von New Work für Kleinbetriebe und Selbstständige kontinuierlich. Vor allem für sie ist dabei die Trennung von Privatleben und Beruf oft nicht richtig möglich. Leider wird das häufig als Nachteil gesehen, während die potenziellen Vorteile im Sinne einer Work-Life-Integration gar nicht richtig bewusst gemacht werden

Sollen Sie für Ihr kleines Unternehmen passende New-Work-Konzepte erarbeiten und systematisch umsetzen wollen oder bei der technischen Ausstattung und Betreuung Hilfe benötigen, ist PC-SPEZIALIST in Ihrer Nähe der passende Ansprechpartner für Sie. Wir übernehmen die Einrichtung des gesamten Firmennetzwerks oder einzelner Geräte wie Firmennotebooks und Firmenhandys. Benötigen Sie kontinuierliche Unterstützung für Ihre Firmen-IT? PC-SPEZIALIST hat mit dem IT-Basisschutz ein individuell gestaltbares Paket für kleine Firmen parat. Sprechen Sie uns einfach an!

_______________________________________________

Weiterführende Links: aconso, Cancom, iCombine, IT-SERVICE.NETWORK

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Kommentare