Bei WhatsApp blockiert?
Author
Maren Keller, Mi, 31. Jan. 2018
in Smartphones

Bei WhatsApp blockiert?

So könnt ihr erkennen, wer euch blockiert hat

Fragt ihr euch auch manches Mal, ob ihr bei WhatsApp blockiert seid? Also ob euch ein WhatsApp Kontakt blockiert hat? Ihr stellt euch die Frage, weil ihr von manchen Kontakten das Profilbild nicht seht oder keine Antwort bekommt?

Es gibt mehrere Indizien, woran ihr erkennen könnt, ob ihr bei WhatsApp blockiert wurdet. Wir zeigen euch, welche das sind.

WhatsApp ist und bleibt der beliebteste Messenger in Deutschland. Aktuelle Zahlen, von Kontor 4 ermittelt, bestätigen das. 34 Millionen Nachrichten verschickt ihr täglich über WhatsApp. Auf Platz zwei landet der Facebook Messenger mit nur neun Millionen Nachrichten. Über Apples iMessage verschickt ihr sogar nur fünf Millionen Nachrichten.

Bei WhatsApp blockiert - WhatsApp Kontakt blockieren - Kontakt blockieren - WhatsApp nur ein Haken - WhatsApp Profilbild weg. Foto: Pixabay

Es gibt einige Indizien und hinweise, woran ihr erkennt, ob ihr bei WhatsApp blockiert wurdet.

WhatsApp Kontakt blockieren

Wer in seinen WhatsApp Kontakten Personen hat, von denen er eigentlich gar nichts hören möchte, kann diesen Kontakt blockieren. Wie das geht? Ihr öffnet einen Chat mit der Person, die ihr blockieren wollt, klickt oben rechts die drei Punkte an und wählt dann „Mehr“ aus. Klickt nun „Blockieren“ und bestätigt eure Auswahl. Fertig. Diese Person kann euch nicht mehr schreiben, nicht mehr anrufen und auch euren Zeitstempel und euer Profilbild sehen.

Bei WhatsApp blockiert – daran könnt ihr es erkennen

Aber so, wie ihr einen WhatsApp Kontakt blockieren könnt, ist es natürlich auch denkbar, dass andere euch blockieren. Fragt ihr euch manchmal, ob ihr bei WhatsApp blockiert seid? Vielleicht, weil bei eurem Kontakt plötzlich das WhatsApp Profilbild weg ist oder ihr auf eine Nachricht einfach keine Antwort bekommt? Auch wenn es keine offizielle Möglichkeit gibt, zu erfahren, wer euch blockiert, gibt es dennoch Indizien. WhatsApp begründet das übrigens mit dem Schutz der Privatsphäre. Soll heißen: wenn euch jemand blockiert, geht es euch laut WhatsApp nichts an.

Indizien, ob ihr bei WhatsApp blockiert seid

Es gibt mehrer Möglichkeiten, herauszufinden, ob ihr bei WhatsApp blockiert seid, also ob einer eurer Kontakte nichts mehr von euch hören will.

  • Seht ihr anstelle des Profilbilds eures Kontaktes plötzlich die graue Silhouette? Ist also ganz plötzlich das WhatsApp Profilbild weg, ist das ein erster Hinweis.
  • Ein weiterer Hinweis ist der fehlende Zeitstempel. Auch der kann darauf hinweisen, dass euch euer Kontakt bei WhatsApp blockiert hat. Allerdings könnt ihr den Zeitstempel ja auch manuell verändern, so dass dieser Hinweis nicht wirklich zuverlässig ist.
  • Ihr habt jemandem eine Nachricht geschickt, aber die Nachricht kommt augenscheinlich nicht an? Denn sie bekommt weder zwei graue Haken für zugestellt, noch zwei blaue Haken für gelesen. Es bleibt bei einem grauen Haken. Wenn dieser Zustand über mehrere Stunden oder sogar Tage so bleibt, hat dieser Kontakt euch wahrscheinlich bei WhatsApp blockiert.
  • Ruft euren Kontakt, von dem ihr meint, er hätte euch blockiert, einfach mal über WhatsApp an. Wenn ihr nicht durchkommt und derjenige ständig nicht ran geht, ist auch das ein ziemlich deutlicher Indiz, dass ihr von diesem WhatsApp Kontakt blockiert wurdet.

Bei WhatsApp blockiert – so findet ihr es wirklich heraus

Aber es gibt einen ganz einfachen Trick, mit dem ihr sicher und zuverlässig feststellen könnt, ob euch ein Kontakt bei WhatsApp blockiert hat. Wenn ihr die schon genannten Hinweise und Indizien überprüft habt, bleibt euch noch folgende Möglichkeit: Ihr erstellt eine Gruppe mit demjenigen, von dem ihr vermutet, er hätte euch blockiert. Folgendes müsst ihr tun:

  • WhatsApp öffnen
  • oben rechts die drei Punkte anklicken
  • „Neue Gruppe“ auswählen
  • fügt nun den Teilnehmer zur Gruppe hinzu, von dem ihr meint, er hätte euch blockiert.

Sobald die neue Gruppe erstellt ist, geht ihr in die Gruppeninfo und schaut nach, wer denn jetzt alles zur Gruppe dazu gehört. Derjenige, der euch als WhatsApp Kontakt blockiert hat, wird nicht aufgelistet sein. Ihr könnt erneut versuchen, ihn hinzuzufügen. Erscheint die Meldung „Hinzufügen fehlgeschlagen“ ist das ein sehr eindeutiges Zeichen dafür, dass euch derjenige bei WhatsApp blockiert hat.

Aber denkt daran, wenn ihr die Gruppe erstellt und jemanden hinzufügt, der euch nicht blockiert hat, obwohl ihr davon ausgeht, kann es zu Rückfragen bezüglich dieser Gruppe kommen. Gut ist, wenn ihr dann eine Erklärung für die neue Gruppe parat habt.

Tipps und Tricks rund um WhatsApp

Wenn ihr im Umgang mit WhatsApp nicht ganz sicher seid, empfehlen wir euch, unseren Ratgeber Was ist WhatsApp? zu lesen. Braucht ihr mehr Infos zum online Status, helfen euch unsere Blogbeiträge WhatsApp Online Status, WhatsApp zuletzt online verbergen oder WhatsApp Online Status verfälscht. Auch wie ihr gesendete Nachrichten löschen könnt oder den WhatsApp Standort aktiviert, erfahrt ihr in unserem Blog. Natürlich wird WhatsApp auch von Kriminellen missbraucht. Welche Gefahren euch drohen, könnt ihr unter anderem in den Beiträgen WhatsApp Spionage, Neue WhatsApp Farbe und WhatsApp E-Mail lesen.

Wenn ihr Hilfe bei der Einrichtung eures neues Smartphones braucht oder auf der Suche nach dem passenden Virenschutz seid, dann kommt unbedingt zu PC-SPEZIALIST. Unser Smartphone Startklar Service erleichtert euch den Einstieg in die Welt eures Smartphones und mit unserem Smartphone Virenschutz seid ihr vor Angriffen durch Hacker, Würmer und Viren sicher.

257 Kommentare

  1. Gina sagt:

    Wenn ich aus versehen den 24-h Status einer Person anklicke, diese danach blockiere- sieht sie dann meinen Namen in ihrer „Gesehenliste“?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Gina!

      Sobald Du den Status angeschaut hast, sieht die Person, die den Status erstellt hat, Deinen Namen. Dabei ist es völlig unerheblich, ob Du nach dem Anschauen die Person blockierst oder nicht.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  2. Gina sagt:

    Hallo,
    wenn ich den Flugmodus einstelle und anschließend whats App öffne und die Fotos eines Kontaktes im Status ansehe, danach whats App schließe und erst danach den Flugmodus wieder deaktiviere bekommt der Kontakt trotzdem die Nachricht darüber das ich die Status Meldung gesehen habe?
    Vielen Dank vorab!

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Gina!

      Wenn Du Dein Handy in den Flugmodus versetzt, bist Du offline. Dann kannst Du Dir den WhatsApp-Status Deiner Kontakte nur noch verschwommen anzeigen lassen. Dein Kontakt bekommt davon nichts mit, er bekommt auch keine Meldung, dass Du den Status verschwommen angeschaut hast. Solltest Du trotz Flugmodus den WhatsApp-Status Deiner Kontakte klar und deutlich anschauen können, bist Du nicht offline und dann bekommt derjenige, dessen Status Du anschaust, auch die Meldung darüber.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  3. Susanne sagt:

    Hallo, ich habe jemanden sowohl in meinen Handykontakten als auch nochmal gesondert bei Whatsapp blockiert. Was mich stutzig gemacht hat, ich bekomme in meiner Symbolleiste eine Hand angezeigt, wie so eine Hand, die Stopp sagen will, vermutlich soll das heißen, der blockierte Kontakt hat versucht mich anzuschreiben. Was noch unverständlicher für mich war, als ich dieses Handsymbol angeklickt habe, konnte ich folgende Nachricht lesen:“ Hast mich blockiert? Danke!“ Da macht die ganze Blockierung für mich wenig Sinn. Ich möchte von dieser Person ein für alle Male nix mehr hören oder lesen und dann sowas……
    Was kann ich tun?? Ach ja, derjenige is im übrigen nicht blöd und versucht nun ständig unter unterdrückter Nummer mich anzurufen. Also, mein Rat an alle, überlegt gut, wieviel Sinn so ein Medienkonsum macht….

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Susanne!

      Von dieser Stop-Hand haben wir bislang noch nichts gehört. Könntest Du einen Screenshot davon machen und ihn uns zukommen lassen?

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Susanne sagt:

        Habe ich gestern drüber nachgedacht, dass ich das hätte machen sollen….bis jetzt habe ich noch keine weitere Nachricht bekommen von der blockierten Person. Vllt hat derjenige es geschnallt. Falls ich noch was bekomme, mach ich einen Screenshot.
        Sieht aus wie ein Stopschild. Mit ner Hand drin.

  4. Rati sagt:

    Hallo. Jemand hat seine Lesebestätigung aus. Kann ich es sehen wenn mein 24h Status ansieht. Zb 1 Ansicht aber Nummer und Name fehlt oder bleibt es bei 0 Ansichten. Lg

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Rati!

      Wenn jemand seine Lesebestätigung ausgeschaltet hat, kannst Du leider nicht sehen, ob derjenigen Deinen Staus angesehen hat.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  5. Jessi sagt:

    Hallo.

    Ich möchte gern wissen, ob jemand meine Sprachnachricht angehört hat. Er hat seine blauen Haken generell ausgestellt. Bisher war es so, dass sie trotzdem bei Sprachnachrichten angezeigt wurden.

    Jetzt habe ich eine letzte Sprachnachricht geschickt, ihn daraufhin als Kontakt gelöscht und ihn blockiert.

    Da es mich dann doch interessierte, ob die Nachricht angehört wurde, gab ich ihn kurz frei. Dabei sah ich, dass die Person online ist, die Sprachnachricht aber immer noch nicht blau dargestellt wird.

    Kann es sein, dass die Nachricht gehört wurde und nur keine blauen Haken dargestellt sind, da ich ihn als Kontakt gelöscht hatte?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Jessi,

      wir haben das Ganze einmal getestet und sind zu diesem Ergebnis gekommen:
      Unabhängig davon, ob jemand die Lesebestätigung prinzipiell ausgestellt hat und/oder von dir blockiert wurde, erscheinen bei Sprachnachrichten bislang grundsätzlich die blauen Haken, wenn die Nachricht abgehört worden ist. Wenn die Haken noch grau sind, hat der Kontakt die Nachricht also nicht angehört.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  6. Gina sagt:

    Bekommt mein Kontakt es mit wenn ich ihn blockiere und ich die Blockierung innerhalb kurzer Zeit wieder aufhebe wenn er in dieser Zeit WhatsApp nicht geöffnet hat?
    Danke! Gina

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Gina,

      nein, dann sollte er davon nichts mitbekommen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  7. Gina sagt:

    Wenn ich testen möchte ob mich ein Kontakt blockiert hat, kann ich versuchen, ihn in eine Gruppe aufzunehmen. Wenn es klappt und der Kontakt erscheint bei mir in der Gruppe, hat er mich nicht blockiert. Nun zu meiner Frage : in welcher Art und Weise wird der von mir in die Gruppe aufgenommene Kontakt über die Aufnahme in meine Gruppe informiert? Welche Meldung genau erhält er?
    Vielen Dank, Gina

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Gina,

      beim Kontakt erscheint in den Chats unmittelbar nach dem Hinzufügen die neue Gruppe.

      Eine Idee: Du kannst ja eine Gruppe zu einem Thema erstellen, das mit dem Kontakt überhaupt nichts zu tun hat, und – falls er dich nicht blockiert hat – sagen, dass du ihn aus Versehen hinzugefügt hast und du eigentlich Person X mit demselben Anfangsbuchstaben hinzufügen wolltest. Wenn er dich dagegen tatsächlich blockiert hat, bekommst du eine Nachricht, dass du den Kontakt nicht hinzufügen kannst.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

      1. Gina sagt:

        Danke! Und wenn ich ihn in meine Gruppe aufnehme, schaue nach, und er wurde aufgenommen aber ich lösche die Gruppe sofort!!! Und in diesen zwei Sekunden war der Kontakt noch nicht bei Whats App, bekommt er es dann trotzdem mit??? Ich habe die Gruppe doch sofort gelöscht!

        1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

          Hallo Gina,

          sobald du die Gruppe erstellt hat, erscheint sie direkt bei deinem Kontakt in der Chat-Liste. WhatsApp gibt dir danach nur die Möglichkeit, die Gruppe zu verlassen, danach kannst du sie löschen – allerdings nur aus deiner eigenen Chat-Liste, bei deinem Kontakt bleibt sie bestehen. Er bekommt also auf jeden Fall mit, dass du ihn zu einer Gruppe hinzugefügt hast.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST-Team

  8. Gina sagt:

    Ein Kontakt hat mich vermutlich blockiert oder gelöscht! Sieht dieser Kontakt weiterhin die „online“ Anzeige von mir wenn ich gerade online bin? Ich kann seine nicht mehr sehen! Aber sieht er meine?
    Vielen Dank Gina

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Gina,

      wenn dich jemand blockiert hat, könnt ihr gegenseitig den Online-Status nicht mehr sehen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  9. Tanja sagt:

    GuMo. Wenn ich ein Kontakt gespeichert habe und der Kontakt mich aber nicht. Bin nicht blockiert ,denn konnte gerade schreiben und Nachricht wurde mit 2 blauen Haken markiert. Sieht er dann meinen Zeitstempel und Profilbild wenn ich es nur für meine Kontakte eingespeichert habe ? Oder müsste ich ihn aus meiner Liste entfernen.

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Tanja,

      wenn du den Kontakt gespeichert hast, zählt er logischerweise auch zu deinen Kontakten.

      Wenn du nicht möchtest, dass er deinen Zeitstempel und dein Profilbild sehen kann, musst du ihn aus deinen Kontakten löschen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  10. Tanja sagt:

    Hallo. Wenn ich jemand in meine Liste habe und derjenige mich aber nicht ( evtl. nur den Chat ) dann kann ich seinen 24 h Status nicht mehr sehen oder ? Kann er meinen sehen? Wird mir das dann angezeigt? Und wird mir das zb angezeigt wenn er das eingestellt hat das keiner sieht das er ein Status angesehen hat ? Zum bestimmt nur als 1 Anblick ohne Nummer und Name

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Tanja,

      unser Test hat ergeben, dass du den 24-h-Status von jemanden nur sehen kannst, wenn er dich eingespeichert hat. Andersherum kann er deinen 24-h-Status ebenfalls nicht sehen. Soweit wir wissen, kann man nur einstellen, wer den eigenen Status sehen kann, aber nicht, ob ein anderer sehen kann, dass man dessen Status angesehen hat.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  11. Hasenzahn sagt:

    Sehe ich trotz Blockade die Info des Anderen?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Hasenzahn,

      die Info des Anderen kannst du trotz Blockade sehen.

      Online-Stempel und Status werden dir dagegen nicht mehr angezeigt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

        1. Hasenzahn sagt:

          Wenn man blockiert wurde, sieht man noch die Info, erst wenn man die Kontaktliste aktualisiert, ist die Info auch verschwunden.

  12. Sandra Pölzleitner sagt:

    Wenn mm jemanden in whatsapp Gruppenchat einfügen kann – kann mann dann blockiert sein

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Sandra,

      nein, Kontakte, die dich blockiert haben, kannst du nicht in Gruppen hinzufügen.

      Sprich: Wenn du jemanden in eine Gruppe hinzufügen kannst, bist du eindeutig nicht blockiert.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  13. Sandra Pölzleitner sagt:

    Wenn nur ein grauer Hacken bei den Nachrichten ist. Aber man die Person in Gruppenchat sich einfügen lässt . Bin ich dann trotzdem blockiert

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Sandra,

      eigentlich kannst du nicht blockiert sein, wenn du den Kontakt in eine Gruppe hinzufügen kannst.

      Vielleicht hat die Person keinen Empfang? Schreib doch mal etwas in die Gruppe und schau dir an, welches der Gruppenmitglieder deine Nachricht gelesen hat. Falls du nicht weißt, wie das geht: länger auf deine schon versendete Nachricht drücken, bis sie markiert ist, dann oben auf die Info gehen. Dann wird dir angezeigt, wer die Nachricht schon gelesen hat.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  14. Gina sagt:

    Wie kann ich feststellen, ob mich ein Kontakt gelöscht oder blockiert hat? Lieben Dank, Gina

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Gina,

      ein Indiz darauf, dass du blockiert bist, ist das Profilbild des Kontakts. Wenn dort vorher ein reales Bild verwendet wurde und du jetzt nur noch das grau-weiße Standardbild siehst, könnte das ein Hinweis auf eine Blockierung sein. Zweites Indiz ist der Status. Konntest du ihn vorher und jetzt nicht mehr? Drittes Indiz: Du schickst eine Nachricht, aber es erscheint nur ein graues Häkchen. Dann kannst du noch einen Test machen: Du erstellst eine Gruppe und versuchst du, den Kontakt hinzuzufügen. Funktioniert das nicht, bist du eindeutig blockiert.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

      1. Gina sagt:

        Und wie kann ich feststellen, ob mich ein Kontakt gelöscht hat?
        Vielen lieben Dank, Gina

        1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

          Hallo Gina,

          ob dich ein Kontakt gelöscht hat, kannst du eigentlich nicht herausfinden:
          Wenn dich der Kontakt vorher blockiert hatte, bleibst du auch blockiert, wenn er dich aus seinen Kontakten gelöscht hat. Er sieht dann in seinen blockierten Kontakten zwar nicht mehr deinen Namen, aber immer noch deine Nummer und – sofern du es freigegeben hast – dein Profilbild.
          Wenn dich der Kontakt gelöscht, aber vorher nicht blockiert hat, kannst du ihm ganz normal schreiben und deine Nachricht wird auch durchgestellt. Du siehst also auch in diesem Fall nicht, ob dich der Kontakt eventuell nicht mehr abgespeichert hat.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST-Team

  15. Gina sagt:

    Erweiterung meiner Frage vom 11.08.19 und zu eurer Antwort vom 12.08.19:
    Wenn mich jemand blockiert, sehe ich dessen Profilbild nicht mehr sondern nur die graue Silhouette habt ihr geschrieben. Gilt das auch dann, wenn derjenige der mich blockiert bei sich unter Datenschutz „Profilbild sichtbar für jeden“ hinterlegt hat. Heisst in diesem Fall „Jeder“ das ein blockierter Kontakt das Photo trotz „Jeder“ nicht sieht sondern nur die graue Silhouette???
    Nochmals vielen Dank 😀 Gina

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Gina,

      auch wenn der Kontakt sein Profilbild für jeden sichtbar hinterlegt hat, kannst du als blockierte Person nur das Standardbild sehen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  16. Isabell Spille sagt:

    Hallo sind blockierte Personen sichtbar wenn man seine Telefonnummer vom Account geändert hat?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Isabell,

      eigentlich werden alle Einstellungen übernommen, wenn man die Telefonnummer des WhatsApp-Accounts ändert.
      Wir vermuten, dass das auch mit den blockierten Kontakten so ist. Wir können es aber leider nicht testen und mit völliger Gewissheit sagen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  17. Gina sagt:

    Ist das Profilbild eines Kontaktes nicht mehr sichtbar oder wird es nur nicht aktualisiert (also man sieht weiterhin das Alte) wenn der Kontakt mich blockiert hat?
    Vielen Dank Gina

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Gina,

      wenn dich jemand blockiert, ist dessen Profilbild nicht mehr für dich sichtbar. Stattdessen siehst du dieses graue Bild mit der Kontor einer Person.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

      1. Gina sagt:

        gilt eure Antwort auch dann wenn derjenige der mich blockiert bei sich im Datenschutz „Profilbild sichtbar für jeden“ hinterlegt hat. Das heißt, auch dann würde ich nur die graue Silhouette sehen??? Liebe Grüße 🌺 Gina

        1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

          Hallo Gina,

          auch wenn der Kontakt sein Profilbild für jeden sichtbar hinterlegt hat, kannst du als blockierte Person nur das Standardbild sehen.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST-Team

  18. B. sagt:

    Hallo, ich bin blockiert bei Whatsapp. Wenn mich derjenige normal anruft,sehe ich dann seine Nummer?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo B.,

      ja, wenn dich derjenige anruft, siehst du ganz normal seine Nummer und seinen Namen (sofern du ihn in den Kontakten gespeichert hast).

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  19. Nadine sagt:

    Hallo,
    Ich hätte dazu auch mal eine Frage. Kann ich sehen ob mich jemand anderes beim Status ausgeschlossen hat? Also nicht richtig blockiert nur so dass ich keinen Status sehen kann?
    Vielen Dank.

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Nadine,

      nein, das kannst du in deinem WhatsApp-Account nicht sehen.

      Aber vielleicht hat eine Nummer denselben Kontakt eingespeichert und kann den Status sehen?
      Auf diese Weise könntest du das herausfinden.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  20. M. sagt:

    Hallo,

    ich habe jemanden in WA blockiert und dann in kontakten gelöscht.
    In der Rubrik blockierte Kontakte ist die Telefonnummer und das Bild noch zu sehen. Kann ich das
    Bild in den blockieten kontakten löschen?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo M.,

      soweit wir wissen, gibt es keine Möglichkeit Profilbilder zu löschen oder zu verbergen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

      1. Stuki sagt:

        Wenn du das Profilbild nicht mehr sehen möchtest, musst du den denjenigen komplett aus deinem Handy löschen. Aus den Kontakten im Telefon und aus WA. dann speicherst du die Nummer wieder ins Tel. und gehst auf Whatsapp und in dem du noch nichts geschrieben hast Blockst du denjenigen und das Bild taucht nicht mehr auf in WA

        1. Janina Kröger sagt:

          Hallo Stuki,

          sehr gut um die Ecke gedacht – das merken wir uns!

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST-Team

  21. Laura sagt:

    Hallo erst mal ! Bei mir hat ein Kontakt kein Profil Bild mehr und ich sehe auch nicht wann er zuletzt online war. Aber ich weiß das er das zuletzt online auf Niemand gestellt hat. Und erhsat auch noch eine Info heißt dass das er mich geblockt hat oder einfach kein Profil Bild mehr hat?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Laura,

      die Info kannst du auch sehen, wenn du blockiert bist. Es lässt sich deshalb nicht eindeutig sagen, ob du blockiert bist oder ob der Kontakt einfach kein Profilbild nutzt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  22. Sandee sagt:

    Hallo!
    Wenn ich das Profilbild von jemandem nicht dauernd anschauen müssen möchte, kann ich das blockieren/löschen ohne den Kontakt zu blockieren?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Sandee,

      auf das Profilbild eines Kontakts hast du leider keinen Einfluss. Als Optionen bleiben dir nur das Blockieren oder das Löschen des Chat.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  23. Jon sagt:

    Moin Moin , Ich habe einen Kontakt blockiert der Kontakt mich auch , nun habe ich diesen wieder “entblockt” ich bin bei dem Kontakt aber immer noch blockiert . Kann der Kontakt dann mein Profilbild wieder sehen ?
    Eine Antwort wäre sehr hilfreich , danke im Voraus

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Jon,

      wenn du den Kontakt nicht (mehr) blockiert, dann kann er dein Profilbild sehen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Tea,

  24. Frauke sagt:

    Hallo,
    ich hätte dann da auch noch mal eine Frage.
    Bei einem meiner Kontakte sehe ich das Profilbild
    und die Info. Beim Versenden einer Nachricht erscheint
    aber nur ein Haken.
    Habe eine Gruppe erstellt und den Kontakt hinzugefügt.
    Dieser ist auch in der Gruppeninfo zu sehen.
    Hat er jetzt nur die Lesebestätigung ausgestellt?

    VG

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Frauke!

      Entweder hat Dein Kontakt die Lesebestätigung ausgestellt oder er hatte einfach sein Handy ausgestellt, sodass die Nachricht vom Server nicht zugestellt werden konnte. Hat sich die Zahl der Haken denn im Laufe der Zeit verändert?

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  25. Billie sagt:

    Hallo,
    wenn ich jemanden blockiert habe, ist bei seiner Nachricht ja nur ein grauer Haken. Sollte ich ihn wieder freigeben, so bleibt ein grauer Haken oder bekommt er dann zwei, obwohl ich die Nachricht nie bekommen habe?

    Lieben Dank im Voraus.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Billie!

      Wenn jemand, den Du blockiert hast, Dir eine Nachricht schickt, hat der Absender einen grauen Haken. Bei Dir kommt die Nachricht aber nicht an. Wenn Du die Blockierung aufhebst, bleibt beim Absender der eine graue Haken und Du bekommst die Nachricht auch dann nicht zugestellt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  26. Katharina sagt:

    Ich habe heute dasselbe Problem,habe nur 12 Personen ausgewählt,die meinen Status sehen können. Es haben aber schon 13 andere Kontakte darauf Zugriff gehabt. Sonst hat es immer geklappt,heute muss irgendeine Störung sein. Habe die Datenschutz Einstellungen nochmal erneuert,hat nichts genützt, mein Status ist immer noch für alle sichtbar.

  27. Melber sagt:

    Hallo, ich habe 4 Personen bei meinen Status blockiert. 2 davon tauchen trotzdem in der Liste auf, das sie meinen Status gelesen haben. Der Name ist zwar grau aber dennoch stehen sie in der Liste mit Zeitangabe wann sie meinen Status gelesen haben. Woran kann das liegen?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Melber!

      Möglicherweise hat sich die Erstellung Deines Status mit der Blockierung der Kontakte für die Ansicht des Status überschnitten, sodass die Kontakte Deinen Status dennoch sehen können. Eine andere Lösung wäre nur noch, dass das ein Fehler von WhatsApp ist, der noch nicht behoben ist.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  28. Marie sagt:

    Hallo, wie ist das, wenn mich jemand blockiert!?
    Kann die Person trotzdem noch mein Profilbild und Status einsehen oder ist selbst das dann für die Person, die mich geblockt hat eine graue Siluette, (wie ich es als geblockt Person habe)?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Marie!

      Nein, die Person sieht weder Profilbild noch Status, wenn Du sie blockiert hast. Steht aber auch alles in unserem Blogbeitrag.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

    2. Kati sagt:

      Hallo. Ich habe eine Frage. Ich sehe von einem Kontakt den Zeitstempel und das Profilbild, meine Nachricht würde aber nicht zugestellt. Seit 8 Tagen ist das so. Die Person war am 02.Juli letztes Mal online, obwohl das untypisch ist. Die Person ist immer mehrfach am Tag in whats App drin. Was ist passiert? Hat die Person eine neue Nummer und hat es mir nicht mitgeteilt bzw. meine Nummer gelöscht bzw nicht übernommen??

      1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

        Hallo Kati!

        Vielleicht ist Dein Kontakt wirklich seit Anfang Juni nicht mehr bei WhatsApp gewesen, vielleicht ist er im Urlaub, verzichtet bewusst ein zeitlang aufs Handy oder oder oder. Hätte die Person eine neue Nummer, dann würdest Du das im Chat sehen, denn WhatsApp zieht sich die Nummern automatisch. Blockiert bist Du auf jeden Fall nicht, denn dann könntest Du Profilbild und Zeitstempel nicht sehen. Hast Du ihn mal anderweitig kontaktiert? Sms geschrieben, angerufen? Auf diesem Weg könntest Du ganz leiht erfahren, ob die Nummer noch stimmt.

        Viele Grüße
        Dein PC-SPEZIALIST Team

  29. Flo sagt:

    Hallo, bis gestern hatte ich mit einer Person geschrieben. Heute sehe ich kein Profilbild mehr aber unter ihrem Namen , wann sie online ist und ihre Info. Heute sehe ich keine Info mehr und auch kein Profilbild allerdings sehe ich in Whatsapp wann sie online ist.

    Hat sich mich aus ihrer Telefonliste gelöscht? Blockiert scheint wohl nicht zu sein, da ich ja sonst auch nicht sehen würde, wann sie „online“ ist.

    Danke für die Aufklärung

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Flo,

      wir vermuten, dass die Person das Profilbild einfach nur entfernt hat.

      Da Sie dann ohnehin in den Einstellungen unterwegs war, hat sie dort vielleicht gesehen, dass man die Infos abstellen kann und sich für diese Möglichkeit entschieden.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  30. Manuela sagt:

    Guten Tag, ich hab eine Frage zum Blockieren. Ich habe einen Kontakt aus persönlichen Gründen blockiert. Meine Frage: wenn wir gemeinsam in einer Gruppe (die jemand anderer erstellt hat) gespeichert sind, kann der blockierte Kontakt meine Nachrichten lesen bzw. kann ich seine/Ihre lesen? Die betreffende Person und auch ich schreiben in dieser Gruppe sehr selten, daher kann ich es so nicht wirklich überprüfen. Danke für die Info.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Manuela!

      In Gruppenchats ändert sich trotz Blockierung nichts – Du kannst seine Nachrichten lesen und er Deine.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  31. XaverX sagt:

    Wenn ich einen WhatsApp-Kontakt komplett vom Handy lösche, bei WhatsApp in den Datenschutzeinstellungen (Profilbild, Infos, zuletzt online) aber jeweils „Jeder“ einstelle, kann dieser Kontakt dann sehen, dass ich ihn gelöscht habe? Bekommt er das irgendwie mit? Ändert sich bei ihm irgendetwas bei der Ansicht oder so?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo XaverX!

      Wenn „Jeder“ Deine privaten Einstellungen sehen darf, dann kann derjenige, den Du aus Deinen Kontakten löschst, weiterhin Deine Profilinfos bei WhatsApp sehen. Bei dem gelöschten Kontakt ändert sich in der Anzeige nichts.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  32. Stephan70 sagt:

    Ich hätte kurz eine Frage: Wenn ich eine neue Handynummer habe und dies manchen WhatsApp-Kontakten nicht mitteile, was sehen die dann noch von meinem Profil? Ist das ähnlich, wie wenn sie gelöscht oder blockiert wurden (also sie sehen kein Profilbild etc.) oder bemerken diese Kontakte meinen Nummern-Wechsel nicht (sehen z.B. das Profilbild noch)?

    Danke und VG!

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Stephan70!

      Bei einem bestehenden Kontakt erscheint im Chat ein kleines, blau hinterlegtes Feld mit grauer Schrift. Dort heißt es dann, dass sich die Sicherheitsnummer von Person xy geändert hat, bzw., dass die Telefonnummer gewechselt hat. Bei einem nicht eingespeicherten Kontakt, zum Beispiel in einer Gruppe, in der man nicht alle Nummern als Kontakt hinterlegt hat, heißt es , dass Nummer xy zu Nummer xz gewechselt hat.
      Auch bei einem Nummernwechsel sieht man weiterhin sämtliche Infos, die man mit der alten Nummer gesehen hat. Daran ändert sich nichts.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  33. Annabel sagt:

    Hallo!
    Ich wurde blockiert (Profilbild war nicht mehr sichtbar etc.). Ein paar Stunden später konnte ich Profilbild und Status wieder sehen (bei dem Zeitstempel bin ich mir noch unsicher). Hat die Person mich wieder freigegeben oder gibt es noch ein andere Erklärung? Eigentlich kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass ich wieder freigeben wurde.

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo Annabel,

      eine andere Erklärung können wir dir dafür auch nicht liefern. Wenn du Profilbild und Status sehen kannst, dürftest du nicht mehr blockiert sein.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  34. J. sagt:

    Hallo,hat mich derjenige geblockt wenn ich den zuletzt online Stempel noch sehe, da aber steht das er vor zwei tagen das letzte mal online war? Wenn ich ihm eine Nachricht schicke dann erscheint nur ein graues Häkchen. Was kann das noch bedeuten?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo J.!

      Nein, du bist nicht blockiert worden, wenn Du den Zeitstempel sehen kannst. Ein grauer Haken bedeutet, dass die Nachricht noch nicht zugestellt wurde, eventuell, weil Dein Kontakt das Handy ausgeschaltet hat.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  35. . sagt:

    Ich habe einen WhatsApp-Kontakt geblockt, bekomme dennoch die Statusmeldungen vom diesem Kontakt. Ist jetzt zwar „stumm geschaltet“ aber ich möchte nicht mal vom Existenz dieser Person erinnert werden – was muss ich machen?

    1. PC-SPEZIALIST-Team sagt:

      Hallo,

      warum löschst du die Person nicht einfach aus deinen Kontakten und löschst ebenfalls den Chatverlauf mit ihr? Dann solltest du tatsächlich gar nichts mehr von ihr angezeigt bekommen.

      Vorher könntest du auch noch die Nummer in den Kontakten deines Handys blockieren, damit sie dich nicht mehr anrufen kann. Für den Fall der Fälle kannst du die Nummer auf einem Zettel notieren und diesen irgendwo verwahren.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  36. Topollino sagt:

    Ich sehe bei einem Kontakt „Zuletzt online“ und auch keine Infos mehr. Das Profilbild sehe ich noch. Hat er mich blöckiert? Oft liest man ja, dass man nur keine „Aktualisierungen des Profilbilds“ sieht, also das (also, das, was zum Zeitpunkt des Blockierens hochgeladen ist) alte schon. Oder siehr man bei einer Blockade grundsätzlich kein Bild mehr?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Topollio!

      Wirst Du von jemand anderem bei WhatsApp blockiert, siehst Du ab dem Zeitpunkt bereits kein Profilbild mehr. Du kannst also davon ausgehen, dass Du nicht blockiert bist. Vermutlich hat Dein Kontakt die Lesebestätigung und den Zeitstempel deaktiviert, weshalb Du weder Zuletzt online noch andere Infos siehst.

      Viele Grüße
      Dein Pc-SPEZIALIST Team

  37. Mina sagt:

    Hallo,
    Kann ich bei Kontakten, die mich blockiert haben sehen in welchen Gruppen wir gemeinsam drinnen sind?
    LG Mina

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Mina!

      Du kannst, auch wenn Du von einzelnen Personen blockiert wurdest, sehen, in welchen Gruppen ihr gemeinsam seid. Du siehst die Info und den Namen, aber nicht das Profilbild der Person, die Dich blockiert hat!

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  38. Mimi sagt:

    Hallo,
    Ich sehe kein Bild mehr von der bestimmten Person, aber ich kann die info lesen die er in seinem Profil stehen hat.
    Nachrichten gehen nicht rüber. Ist nur ein Haken seit Tagen.
    Warum kann ich dann die info lesen? Wenn man blockiert wird, dann kann man normalerweise nichts mehr lesen und sehen.

    Lg Mimi

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Mimi,

      auch wenn du blockiert sein solltest, kannst du die Info, die angezeigt wird, wenn du auf den Namen der Person klickst, trotzdem sehen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  39. Jule sagt:

    Hallo ! Wenn mich jemand geblockt hat bei WhatsApp kann ich dann noch sehen wenn der jenige online ist !!

    1. Janina sagt:

      Hallo Jule,

      wenn Du blockiert wurdest, kannst du leider nicht mehr sehen, ob derjenige, der dich blockiert hat, online ist.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  40. Micha sagt:

    War blockiert !! Habe nach Reparatur meines iPhone wieder ein Profilbild > kann das wegen einem alten Backup sein das 5 Wochen alt ist ???

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Micha!

      Welches Profilbild Du siehst, hat nichts mit dem Backup zu tun, sondern damit, welches Profilbild Dein Kontakt aktuell verwendet. Das Bild kann demnach eine Woche, einen Monat oder auch ein Jahr alt sein – je nachdem, wie oft Dein Kontakt sein Profilbild ändert.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  41. Bluebird sagt:

    Hallo Leute,
    komische Sache plötzlich mit meinem WhatsApp Status: Auf einmal werden nicht mehr Diejenigen angezeigt, welche meinen Status gesehen haben, sondern nurnoch die Anzahl der Aufrufe.
    Warum ist das so, kann ich da etwas in den Einstellungen ändern?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Bluebird!

      Kann es sein, dass Du Deine Lesebestätigung deaktiviert hast? Wenn das der Fall ist, wird Dir nicht angezeigt, wer Deine Statusmeldungen angesehen hat.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  42. Markus sagt:

    Hallo, ich habe öfters hier gelesen das wenn jemand blockiert ist, der je ihr trotzdem den 24 Stunden Status sehen kann. Wie ist das möglich? Wie erkenne ich es das er trotz blockieren mein Status anschaut? Woran erkennt man das nur blockiert ist auf WhatsApp und nicht auch gelöscht?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Markus!

      Warum auch Blockierte den Status sehen können, können wir Dir nicht sagen. Dass jemand Deinen Status angesehen hat, erkennst Du auch bei blockierten Personen daran, dass der Name unter Deinem Status erscheint.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

    2. Stefanie sagt:

      Ich habe zwei graue Hacken heißt das auch das ich blockiert worden bin

      1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

        Hallo Stefanie!

        Zwei graue Haken bedeuten in der Regel, dass die Nachricht beim Empfänger angekommen ist, aber noch nicht gelesen wurde.

        Viele Grüße
        Dein PC-SPEZIALIST Team

  43. Susanne sagt:

    Hallo,

    ich sehe kein Profilbild mehr etc. ; weiß aber, dass der Andere mich aus den Kontakten gelöscht hat….sehe auch kein Status mehr etc. ……aber ich sehe, dass derjenige gerade online ist…dann kann ich doch nicht blockiert sein, oder ?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Susanne!

      Es ist genauso wie Du sagst, Dein Kontakt hat Dich einfach nur aus seiner Kontaktliste gelöscht. Blockiert bist Du nicht.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  44. Simmi sagt:

    Hallo, habe vor längerer Zeit einen Kontakt bei whatsapp geblockt. Kann ich ihrgendwo oder irgendwie sehen, wann ich das gemacht habe? Also das ein Datum erscheint, wie z. B. bei „Benachrichtigung stumm schalten“.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Simmi!

      Leider kann man unter Einstellungen/Account/Datenschutz nur sehen, wen man blockiert hat, aber nicht, wann man denjenigen blockiert hat.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Emily Wagner sagt:

        Dich klar das kann man
        Gehe auch WhatsApp
        2. gehe auch WhatsApp Einstellungen dann auch Datenschutz oder Sicherheit dann steht das11 Kontakte blockiert

        1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Emily!

          In den Datenschutz-Einstellungen kannst lediglich sehen, dass Du jemanden blockiert hast. Aber an welchem Datum Du die Nummern blockiert hast, kannst Du nicht sehen.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

    2. Emily Wagner sagt:

      Wie kann ich jemanden schreiben auch wenn er mich blockiert hat

      1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

        Hallo Emily!

        Per WhatsApp dann gar nicht mehr. Aber vielleicht hast Du andere Kontaktmöglichkeiten wie den Facebook Messenger, E-Mail, klassisch per Post oder ruf einfach an.

        Viele Grüße
        Dein PC-SPEZIALIST Team

  45. Andreas Jung sagt:

    Wie ist es möglich ,,das Zwei die sich gegenseitig geblockt haben ,dennoch bist zu 7 mal am Tag ,gemeinsam zur gleichen Uhrzeit On und Off gehen ..

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Andreas!

      Da kann ja nur der Zufall seine Hand im Spiel haben. Jeder der beiden kann doch online sein, wann und wie lange er will. Und diese Zeiten können sich durchaus mit demjenigen, der blockiert ist, überschneiden.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  46. lisa sagt:

    Wenn ich blockiert wurde – kann es sein das man das Profilfoto dann trotzdem noch weiter sieht?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Lisa!

      Wenn Du blockiert wirst, kannst Du das Profilbild desjenigen, der Dich blockiert hat, nicht mehr sehen. Derjenige kann allerdings weiterhin Dein Profilbild sehen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. christa sternberg sagt:

        hallo,ja und wie kriege ich sein Profilbild raus, nur wenn er mich blockiert???das kann doch nicht wahr sein. christa

        1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Christa!

          Wenn Dich jemand blockiert, kannst Du das Profilbild nicht mehr sehen. Siehst Du ein Profilbild, bist Du nicht blockiert. Das Profilbild eines WhatsApp-Kontakts kannst Du nicht ändern, nur Dein eigenes.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

  47. Miriam sagt:

    Hallöchen, hätte eine Frage.
    Ich habe hier schon einiges gelesen, dennoch ist mir eines unklar,
    ich habe keine Ahnung woran das liegt oder ob diese Person mich wirklich blockiert. Ich kann alles sehen, Profilbild, Info, Status weiß ich nicht, diese Person postet eigentlich nichts in diesem Bereich.
    Ich habe es schon öfter gehabt, dass nur ein Häkchen angezeigt wurde, die Person (immer nur bei dieser einen) diese Nachricht aber dennoch lesen konnte. Jetzt, weiß ich nicht, ob die Person mich jetzt blockiert, die App gelöscht hat oder fehlende Internetverbindung hat, da ich Nachrichten per iMassage ohne Probleme verschicken kann.

    Danke im Voraus.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Miriam!

      Die Erklärung in Deinem Fall ist, dass Dein Kontakt vermutlich in den Datenschutz-Einstellungen die Lesebestätigung abgestellt hat. Dann kann man nämlich nicht sehen, wann er die Nachricht gelesen hat. Blockiert bist Du vermutlich nicht, da Du ja Profilbild und Info weiterhin sehen kannst.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  48. Martina sagt:

    Hallo, die letzte Nachricht an meinen WhatsApp-Kontakt hat seit Stunden nur einen grauen Haken, das Profilbild iist nicht zu sehen, der „zuletzt online“ Zeitstempel ist bei ihm generell ausgeschaltet, ich sehe jedoch eine aktuelle Info, wenn ich auf den Namen oben im Chat klicke.
    Meine Frage: Wenn man für die Info-Sichtbarkeit „Jeder“ eingestellt hat, sehen auch blockierte Kontakte diese Info? Zählen blockierte Kontakte auch zu „Jeder“?
    Vielen Dank

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Martina!

      Ja, die Info, die erscheint, wenn man unterhalb des Namens klickt, siehst Du auch, wenn Du blockiert bist.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  49. Julia sagt:

    Hallo,
    Kann es sein , dass ich blockiert würde, wenn ich die Info der Person noch sehen kann (damit meine ich nicht den 24 Stunden Status, sondern die Info, die man sieht, wenn man auf den Namen klickt) das Bild der Person kann ich nicht mehr sehen, aber die Info schon noch

    LG

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Julia!

      Wenn Du blockiert bist, kannst Du die Info der Person, die unterhalb des Namens erscheint, wenn man dort klickt, weiterhin sehen. Es ist also durchaus möglich, dass Du blockiert bist.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  50. Mike sagt:

    Hallo,

    mir wird ab und zu die Info einer Person angezeigt, allerdings meistens nur dann wenn ich sie eingespeichert habe.

    Habe ich sie aus meiner Kontaktliste gelöscht wird es mir nicht mehr angezeigt.

    Woran kann das liegen?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Mike!

      Wenn Du Kontakte nicht mehr gespeichert hast, bekommst Du natürlich auch keine Infos zu den Personen angezeigt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Mike sagt:

        Wie kann es denn sein das dies immer unterschiedlich ist?
        Gestern war die Person nicht eingespeichert und ich konnte die Info sehen.
        Dann war die Info am heutigen Tage weg, als ich die Person wieder eingespeichert habe tauchte sie wieder auf.

        Das ganze ist ein bisschen komisch.

        Liebe Grüße

        Mike

        1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Mike!

          Du siehst Informationen von Leuten, die Du nicht eingespeichert hast? Das ist in der Tat merkwürdig und können wir Dir aktuell auch nicht erklären.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

  51. Xenia sagt:

    Meine Nachrichten kommen mit 2 grauen Häckchen an und wenn ich bei der von mir geschriebenen Nachricht auf Info drücke steht da gelesen aber ohne Zeitangabe. Wurde die Nachricht wirklich gelesen oder nur übermittelt ?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Xenia!

      Zwei graue Häkchen bedeuten, dass die Nachricht beim Empfänger auf dem Handy angekommen ist, zwei blaue Häkchen heißen, dass der Empfänger sie gelesen hat. Möglicherweise hat der Empfänger die Lesebestätigung deaktiviert. Dann bleiben die Häkchen grau.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  52. Michael sagt:

    Kann ich sehen, dass jemand „online“ ist, wenn ich blockiert wurde? (Das ist der Fall.)
    Kann ich die Info sehen unter „Kontakt ansehen“. (Das ist auch der Fall.)
    Die Information „zul. online“ und das Profilbild sind hingegen verschwunden.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Michael!

      Wenn Du blockiert wurdest, kannst Du nicht sehen, ob derjenige, der Dich blockiert hat, online ist. Du kannst auch nicht „Kontakt ansehen“ sehen. Bei allen anderen, die Dich nicht blockiert haben, siehst Du natürlich weiterhin sämtliche Informationen, die diejenigen freigegeben haben.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  53. Manu sagt:

    Hallo,
    Ich habe jemanden blockiert. Kann diese Person mich dennoch außerhalb Whatsapp auf meinem Handy anrufen?

    Danke im Voraus für eine Antwort.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Manu!

      es gibt zwei Arten, jemanden zu blockieren. Die eine ist über WhatsApp. Blockierst Du dort einen Kontakt, dann kann er Dich weder über WhatsApp anrufen noch Nachrichten schreiben. Allerdings kann er Dich ganz normal anrufen. Blockierst Du jemanden in der Kontakt-App, dann ist derjenige für Dein gesamtes Telefon gesperrt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  54. Radomira sagt:

    Hallo, kann ein Kontakt, der mich blockiert, trotzdem noch sehen, was bei mir in der Info steht ? Kann ich die Info verbergen für bestimmte Personen?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Radomira!

      Ja, blockierte Kontakte können weiterhin den Status sehen. Allerdings kannst Du in den „Einstellungen“ unter „Account“/“Datenschutz“/“Status-Datenschutz“ selbst bestimmt, wer Deinen Status sehen darf. Unter „Meine Kontakte außer…“ kannst Du einstellen, wer den Status nicht sehen soll, unter „Nur teilen mit…“ stellst Du ein, wer den Status sehen darf.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  55. Sissi sagt:

    Ich habe ein Android Handy. Er hat ein i Phone. Nun musste ich ihn blockieren und habe seine Nummer in den telefon kontakten gelöscht. Meine Einstellung so gemacht das jeder mein Profil Bild sehen kann. Sieht er jetzt trotzdem noch mein Profil Bild? Sein Profil Bild kann ich sehen, allerdings ist dort jetzt eine junge Frau zu sehen.
    Dankeschön

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Sissi!

      Solange er Deine Nummer in seinen Kontakten gespeichert hat, kann er Dein Profil sehen. Um das zu ändern, musst Du die Einstellungen so ändern, dass nur noch Deine Kontakte Dein Profilbild sehen können.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  56. Bettina sagt:

    Hallo,kann ich bei Wats App herausfinden, wer meinen Status anonym ansieht?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Bettina!

      Niemand sieht Deinen Status anonym. Wer ihn gesehen hat, wird Dir mit Namen und Uhrzeit angezeigt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Bettina sagt:

        Hallo nochmal ,eine Bekannte antwortet regelmäßig auf meine Statusbilder.Wenn ich dann im Status nachsehe,finde ich kein Bild und Namen von ihr.Wie kann das sein?

        1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Bettina!

          Vermutlich hat Deine Bekannte unter „Einstellungen“/„Account“/„Datenschutz“ die Lesebestätigung ausgeschaltet. Dann wird nicht angezeigt, dass sie sich den Status anderer ansieht. Allerdings sieht sie dann auch nicht, wer ihren 24-Stunden-Status anschaut.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

        2. Bettina sagt:

          Kann ich es trotzdem irgendwie herausbekommen, wer meinen Status liest,wenn er die Lesebestätigung aus hat?

        3. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Bettina,

          leider kannst du das nicht sehen.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

  57. Dirk sagt:

    Hallo,
    wenn mich jmd bei WhatsApp blockiert hat, kann diese Person dann weiterhin meine Status-Bilder (die für 24h online sind) weiterhin sehen?
    Sehe ich, ob diese Person meine Statusbilder angesehen hat?
    Viele Grüße

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Dirk!

      Ja, derjenige, der Dich blockiert, kann weiterhin Deinen 24-Stunden-Status sehen. Und er wird Dir als „gesehen“ genauso angezeigt wie alle anderen auch.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Linda sagt:

        Wie ist das Möglich? Das heißt wenn ich blockiert werde kann er weiterhin mein Profil und mein Status sehen ?

        1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Linda!

          Die Nummern derjenigen, die Du blockierst, werden in „Blockierte Kontakte“ verschoben. Das bedeutet, dass die Nummern, die Du blockiert hast, nicht mehr in Deinem Chatverlauf auftauchen. Rufst Du die blockierten Kontakte auf, siehst Du Das Profilbild desjenigen, den Du blockiert hast.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

  58. Trude sagt:

    Hallo,
    Wenn ich jemanden blockiert habe, aber der jenige auch in einer Gruppe ist, kann er die Nachrichten lesen die ich in die Gruppe schicke?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Trude!

      Nachrichten, die Du in eine Gruppe schickst, können alle Teilnehmer der Gruppe lesen, auch diejenigen, die Du persönlich bei Dir blockiert hast.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Coco sagt:

        Hallo, hier ist Coco. Ich wollte fragen, was ist wenn ich jemanden blockiert habe und wenn ich mit dieser Person noch immer in einer Gruppe bin, kann ich die Nachrichten dieser Person dann lesen?

        Danke,

        Coco

        1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Coco!

          Gruppeneinstellungen sind von Blockieren ausgenommen. Das bedeutet, dass sowohl derjenige, der blockiert wurde, als auch derjenige, der blockiert hat, sämtliche Nachrichten in der entsprechenden Gruppe lesen kann.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

  59. Jacob sagt:

    Hallo. Ich habe einen Kontakt, der mich schon sehr lange blockiert hat und ich diesen auch. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich irgendwann in den letzten Tagen trotzdem die Info verändert hat (vorher nichts angezeigt, jetzt „Hi there, i am using WhatsApp“ mit uraltem Datum von 2009…) Ich bin definitiv noch immer blockiert, wie ist das also möglich? Ist es denkbar, dass die Blockierung kurz aufgehoben war, sich dann der Status aktualisiert hat und nun angezeigt wird? Seltsam 🤔

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Jakob!

      Wenn auf einmal und unerwartet eine neue Anzeige bei WhatsApp erscheint, erst recht wenn es sich um einen blockierten Kontakt handelt, scheint es sich eher um eine Aktualisierung von WhatsApp zu handeln.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  60. Peter sagt:

    Hallo,
    folgender Fall: ein Kontakt hat mich definitiv blockiert (schon sehr lange und ist bei mir ebenfalls blockiert), trotzdem sehe ich seit 2 Tagen eine neue Kontaktinfo („hey there, i am using WhatsApp“ mit einem uralten Datum von 2009). War vor 2 Tagen noch nicht da, bin auch definitiv immer noch blockiert…
    Habt ihr eine Ahnung, was da passiert ist? Hat mich der Kontakt zwischendurch mal kurz entsperrt und dadurch hat sich die Anzeige aktualisiert?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Peter!

      Wenn auf einmal und plötzlich eine neue Anzeige erscheint, könnte es sich eher um eine Aktualisierung von WhatsApp handeln.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  61. Tina sagt:

    Ich hab noch eine Frage. Wenn ich mein Status nur mit bestimmten Leuten teile. Wird denen das angezeigt?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Tina,

      in den WhatsApp-Einstellungen kannst du unter dem Punkt Account > Datenschutz > Status festlegen, wer den Status sehen darf. Wählst du dort „Teilen nur mit…“ und legst die entsprechenden Profile fest, sehen auch nur die dort festgelegten Accounts deinen Status. Dass du deinen Status nur mit bestimmten Leuten teilst, ist für andere aber unseres Wissens nach nicht ersichtlich.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  62. Tina sagt:

    Hi. Wenn ich ein Kontakt entferne aber der Chat noch vorhanden ist samt Nummer des gelöschten Kontakts. Wie sieht es aus mit dem Status. Kann er dann meinen noch sehen weil seine Nummer noch in WhatsApp drin ist ?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Tina,
      wenn du den Status schon veröffentlicht hattest, bevor du den Kontakt gelöscht hast, kann die betroffene Person deinen Status noch sehen. Das kleine Auge bei deinem Status-Beitrag zeigt dir an, ob die Person den Beitrag tatsächlich angesehen hat. Postest du aber einen Status, nachdem du den Kontakt gelöscht hast, kann er deinen Status nicht mehr sehen.
      Viele Grüße
      dein PC-SPEZIALIST-Team

  63. Momo sagt:

    Hallo,
    urplötzlich kann ich mein Whatsapp Profil Bild nicht aktualisieren. Immer heißt es: Profil Bild aktualisieren fehlgeschlagen. Habe bereits die Cache bei whatsapp geleert. Smartphone heruntergefahren.. woran kann.das.bloß liegen, was kann ich tun. Ich kann das Profilbild noch nicht mal entfernen.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Momo,

      überprüfe als erstes am besten, ob du die aktuellste Version von WhatsApp installiert hast und aktualisiere ggf. die App. Meist funktioniert das Austauschen des Profilbildes danach wieder ohne Probleme. Auch ein komplettes Beenden der App sowie ein Neustart des Smartphones schaffen oft Abhilfe.

      Möglicherweise ist aber auch die Bilddatei defekt oder das Bild erfüllt nicht die Größenvorgaben für das Profilbild. Auch das kann für einen Fehler beim Austausch des Profilbildes sorgen.

      Als letzte Möglichkeit kannst du WhatsApp auch einmal komplett de-installieren und dann neu auf dem Handy installieren. Wichtig: Leg am besten vorher ein Backup deiner Chats an, damit du sie nach der Neuinstallation wiederherstellen kannst.

      Viele Grüße
      dein PC-SPEZIALIST-Team

  64. Sandy sagt:

    Hallo
    Wenn ich ein 24 h Status poste und kurz danach ein Kontakt entferne. Kann es der entfernte Kontakt noch sehen ? Und wird mir das dann trotzdem noch angezeigt ob er es angesehen hat ? Vg

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Sandy,
      wenn du den Status schon veröffentlicht hattest, bevor du den Kontakt gelöscht hast, kann die betroffene Person deinen Status noch sehen. Das kleine Auge bei deinem Status-Beitrag zeigt dir dann auch trotzdem noch an, ob die Person den Beitrag angesehen hat. Postest du aber einen Status, nachdem du den Kontakt gelöscht hast, kann er deinen neuen Status nicht mehr sehen.
      Viele Grüße
      dein PC-SPEZIALIST-Team

  65. Chris sagt:

    Hallo. Kann im Chat noch das profilbild in klein sehen, aber dann wenn man draufklickt in groß nicht mehr, wie kann das sein, wenn man blockiert wird sieht man doch gar kein Bild mehr oder? !

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Chris,

      wir konnten dein Problem bei unseren Tests nicht nachvollziehen. Wie du schon geschrieben hattest, taucht gar kein Bild der blockierenden Person mehr auf. Vielleicht schickst du uns einen Screenshot?

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST-Team

  66. Tanja sagt:

    Wenn mich jemand blockiert hat, kann ich dann trotzdem sehen,ob er meinen Status gelesen hat?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Tanja!

      Ja, auch wenn Du von jemandem blockiert wurdest, kannst Du sehen, ob derjenige Deinen Status gesehen hat.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALST Team

      1. Julie sagt:

        Hallo PcTeam,

        wie erkennt man als geblockte Person das er/sie sich deinen 24h Status angeschaut hat?

        Viele Grüße

        1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Julie!

          Sobald sich jemand Deinen Status angesehen hat, erscheint ein Auge in Deinem Status, wenn Du ihn selbst anschaust. Dort siehst Du dann die Namen derjenigen, die den Status angesehen haben. Auch von denjenigen, die geblockt sind.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

  67. Karolin Menz sagt:

    Wenn ich meine Kontakte blockiere, können sie denn dann noch mein Profilbild sehen?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Karolin!

      Wenn Du jemanden blockierst, kann er Dein Profilbild nicht mehr sehen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  68. Bettina sagt:

    Ich wurde blockiert,kann die Person trotzdem noch meinen Status lesen?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Bettina!

      Die Person, die Dich geblockt hat, kann Deinen Status weiterhin sehen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Bettina sagt:

        Kann ich sehen, ob er meinen Status liest?

        1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

          Hallo Bettina!

          Ja, Dir wird sein Name angezeigt, wenn er Deinen Staus angeschaut hat.

          Viele Grüße
          Dein PC-SPEZIALIST Team

        2. Bettina sagt:

          Vielen Dank!

  69. Tanja sagt:

    Ich wurde blockiert,kann die Person trotzdem noch meinen Status lesen?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Tanja!

      Ja, die Person, die Dich blockt, kann dennoch Deinen Status sehen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  70. Erika sagt:

    Hallo habe im wa jemanden blockiert. Trotzdem sehe ich Foto und zuletzt aktiv Zeitstempel. Ist das richtig das nur er von mir nix sehen kann und ich von der bloclierten Person alles.?
    Habe ein iphone. Habe noch jemand blockiert der auch ein iphone hat, bei dieser person ist kein Foto und kein Zeitstempel. Wie geht das ? Kann es sein das iphone und Samsung da unterschiede macht. ?
    Danke im voraus

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Erika!

      Grundsätzlich ist es so, dass Du die Profil-Infos der Personen, die Du blockierst, weiterhin siehst. Wirst Du blockiert, siehst Du nichts mehr. Daraus lässt sich folgern, dass die Person mit dem iPhone Dich entweder auch blockiert hat oder sie hat in den Einstellungen ausgestellt, dass jeder Bild und Zeitstempel sieht.
      Am Handy liegt es auf jeden Fall nicht, denn die Grundfunktionen sind bei WhatsApp für alle gleich.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  71. Tanja sagt:

    Hallo
    Wenn ich jemand für den 24 h Status ausschließe,sieht er dann mein Status nicht mehr. Wie ist es andersrum ? Kann ich seinen noch sehen ?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Tanja!

      Ja, Du kannst den Status desjenigen, der Dich ausschließt weiterhin sehen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Tanja sagt:

        Dankeschön. Also muss der Jenige wenn ich gar kein 24 h Status mehr sehe mich gelöscht haben. ( ist jemand wo oft sowas postet ) allerdings sehe ich noch sein Profilbild und onlinestatus. Gruss Tanja

  72. Basti sagt:

    hallo, kann man die Person gerade online sehen, wenn man geblockt wurde?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Basti!

      Die Antwort lautet „Nein“. Weder Du noch Dein Kontakt können sehen, wer „online“ ist, wenn einer von euch blockiert wurde. Derjenige, der jemanden blockiert, sieht allerdings weiterhin das Profilbild, während derjenige, der blockiert wurde auch das nicht mehr sehen kann.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  73. Markus sagt:

    Hallo
    Ich habe eine Nachricht bekommen,das ist die gleiche Zeit,als diese Perón zuletzt online war.
    Ich habe dann eine Stunde später nochmals eine Nachricht bekommen die wurde auch gelesen und direkt beantwort.
    Zuletzt online war dieses Person aber als die erste Nachricht kam

  74. Christina sagt:

    Liebes PC-SPEZIALIST Team!
    Dass ich blockiert werde, ist ziemlich sicher, weil alle offensichtlichen Zeichen dafür sprechen, aber der Anruf über WhatsApp geht raus. Allerdings klingelt es nur dreimal, dann gibt’s eine kleine Pause und es klingelt erneut dreimal. Im Chat erscheinen die Anrufe nicht, das wundert mich, weil zwei Tage davor hat mich der Blockierende versehentlich versucht anzurufen, was ich im Chat natürlich auch sehen kann. Habt ihr dafür eine Erklärung?
    Vielen Dank!

    1. PC-SPEZIALIST sagt:

      Hallo Christina!

      Das Klingeln, so wie Du es beschreibst, deutet auf jeden Fall daraufhin, dass Du blockiert bist. Deine Anrufe findest Du aber nicht in den Chats, sondern unter dem Reiter „Anrufe“ und dort solltest Du ihn sehen. Wenn Du tatsächlich blockiert bist, kann Dein Kontakt Dich auch nicht anrufen. Das bedeutet also letztendlich, dass Dein Kontakt Dich für diesen einen WhatsApp-Anruf, den Du gesehen hast, freigegeben hat. Warum auch immer.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

      1. Christina sagt:

        Liebes PC-SPEZIALIST Team!
        Vielen Dank für eure schnelle Antwort!
        Hatte heute die Chance, die Person direkt darauf anzusprechen. Angeblich natürlich Probleme mit dem iPhone…
        Und blockiert wurde ich erst am Montag, davor war alles okay. Mich wunderte nur, dass der ankommende Anruf im Chat zu sehen ist, meine abgehenden allerdings nicht, aber sie sind natürlich wie von euch beschrieben unter dem Reiter „Anrufe“ sichtbar.
        Das iPhone funktioniert auch bei einem anderen Messenger nicht und SMS schreiben und anrufen geht auch nicht, angeblich bin ich aber in der „normalen“ Kontakteliste nicht blockiert. (Blablabla…)
        Ich muss wohl ein ganz schlimmes Mädchen sein, dass man mich überall blockieren muss, um bloß nicht mehr von mir belästigt zu werden. Das war mir gar nicht bewusst, aber gut zu wissen 🙂 Und einfach mal reden könnte helfen…
        Viele Grüße!

  75. Tatjana s sagt:

    Hallo ich hab mal eine Frage und zwar zeigt es bei eine Kontakt von mir weder Profilbild noch den zu letzt online Stempel an. Den Status und die lesebestätigung kann ich aber sehn.hab ihn dann angesprochen und er hat mir auch gezeigt dass es bei ihm alles normal anzeigt. An was kann dass liegen.vielen danke schon mal

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Tatjana s!

      Es könnte sein, dass Dein Kontakt Deine Nummer nicht als Kontakt bei sich gespeichert hat. Das könnte der Grund dafür sein, dass Du weder Profilbild noch Zeitstempel siehst.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  76. Ella sagt:

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen eine Nachricht gesendet …. leider sehe ich nur einen grauen Haken …. das Profilbild kann ich sehen und der zuletzt Onlinestatus ist einige Tage her…. meine Frage bin ich blockiert worden

    Danke

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Ella!

      Solltest Du wirklich blockiert sein, könntest Du das Profilbild nicht mehr sehen. Vermutlich war Dein Kontakt einfach ein paar Tage nicht am Handy.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  77. Julie sagt:

    Hallo PC spezialist

    Hab einen Test gemacht ob ich blockiert wurde indem ich die Person auf Whatsapp angerufen hab. Was hat ein grüner Pfeil zu bedeuten? Ist mein Anruf durchgekommen? Kann dir Person sehen das ich angerufen habe?

    Vielen Dank

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Julie!

      Der grüne Pfeil bedeutet erst einmal nur, dass Du jemanden angerufen hast. Der grüne Pfeil erscheint erscheint bei Dir auch, wenn Du blockiert bist.
      Der Angerufene sieht unter dem Reiter „Anrufe“ rote Pfeile, wenn er Deinen Anruf nicht angenommen hat und grüne Pfeile, wenn er mit Dir gesprochen hat. Bist Du blockiert, kommen Deine Anrufe über WhatsApp nicht zu ihm durch und er sieht auch nicht, dass Du Kontakt aufnehmen wolltest.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  78. Sören sagt:

    Guten Abend,

    wie kann es sein, dass kein Zeitstempel (zuletzt online Uhrzeit) angezeigt wird, obwohl ich nicht blockiert bin und die Lesebestätigung eingeschaltet ist( blaue häckchen)? Auch sonst ist bei aktueller Aktivität der Hinweis online zu sehen.

    Vielen Dank vorab

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Sören!

      Die Lesebestätigung hat nichts mit dem Zeitstempel zu tun. Beides kannst Du unabhängig voneinander deaktivieren. Dass bedeutet, wenn Du die zwei blauen Häkchen siehst, hat Dein Kontakt die Lesebestätigung aktiviert, siehst Du aber keinen Zeitstempel, bedeutet das, dass Dein Kontakt „Zuletzt online“ abgeschaltet hat. Beide Einstellungen findest Du unter den drei Punkten oben rechts, unter Account und Datenschutz.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  79. Luia sagt:

    Hallo, ich hätte da eine dringende Frage und hoffe hier auf eine Antwort.
    Ich blocke jemanden und dieser schreibt mir über WhatsApp eine Nachricht.
    Wie kann es sein, das dieser 2 blaue Haken (als Lesebestätigung) erhält?

    Könnte hier ein defekt am Gerät oder Probleme mit WhatsApp vorliegen?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Luia!

      Ursächlich für den Fehler ist sicherlich in WhatsApp begründet. Immer wieder melden Leser Server-Probleme. Es kann aber auch sein, dass sich WhatsApp „aufgehängt“ hat. Dein geblockter Kontakt müsste einmal WhatsApp komplett neu starten, das ist das Problem vielleicht schon behoben.

      Viele Grüße
      Dein Pc-SPEZIALIST Team

  80. Jannik sagt:

    Hallo, die Nachricht hat bei mir bloß einen grauen Haken und die Person hätte guten Grund mich zu blockieren allerdings muss ich mich dringend bei dieser Person entschuldigen, nun kommen wir zur eigentlichen Frage, ich kann das Profilbild und den Status der Person noch sehen, allerdings kommt seit Stunden nichts an, kann es trotzdem sein das ich blockiert bin, obwohl ich noch alles sehen kann?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Jannik,

      leider gibt es bei WhatsApp keine eindeutigen Zeichen, an denen sich erkennen lässt, ob du blockiert wurdest. Werden deine Nachrichten allerdings über einen längeren Zeitraum nicht zugestellt und du siehst nur einen grauen Haken, ist das oft ein Zeichen dafür, dass du blockiert wurdest.

      Viele Grüße
      dein PC-SPEZIALIST Team

  81. Clair sagt:

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage,vor einiger Zeit wurde ich blockiert von meinen Ex.
    Kann er trotzdem mein Profilbild bei Whatsapp bei sich auf seinen Handy sehen oder verschwindet das dann auch?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Clair!

      Nein, Dein Ex kann Dein Profilbild nicht sehen, wenn er Dich blockiert hat. Deine Nummer ist dann auch nicht mehr in seiner Kontaktliste, sondern nur unter Account/Datenschutz/Blockierte Kontakte zu finden.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  82. Petra sagt:

    Hallo!
    Sehe seit Tagen bei einem Freund kein Profilbild mehr und meine Nachricht hat nur einen grauen Haken. Ich dachte ich bin blockiert. Habe dann eine Gruppe erstellt und ihn als Kontakt hinzugefügt. Das hat geklappt. Bin ich trotzdem von ihm blockiert? Wie sicher ist die Kontrolle mit der Gruppe?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Petra!

      Die Kontrolle mit der Gruppe ist sicher. Lässt Dein Kontakt sich hinzufügen, bist Du nicht blockiert. Du könntest ihn auch einfach via WhatsApp anrufen. Wird eine Verbindung aufgebaut, bist Du nicht blockiert.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  83. Claudia sagt:

    Hallo,
    wenn ich jemanden blockiert habe, wie kann ich sehen, dass er mich eventl. danach auch blockiert hat?
    Und wie bekomme ich einen blockierten Kontakt aus der Blockliste raus? Ich will den nicht mehr da drin haben.
    Danke

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Claudia,

      WhatsApp bietet keine Möglichkeit, zu sehen, ob dich jemand blockiert hat. Allerdings gibt es typische Anzeichen, z.B. wenn du plötzlich das Profilbild des anderen nicht mehr sehen kannst, der Zeitstempel plötzlich fehlt oder Nachrichten nicht an die Person zugestellt werden und du nur einen grauen Haken an der Nachricht siehst.

      Die Liste aller deiner blockierten Kontakte findest du in den WhatsApp-Einstellungen unter dem Punkt Datenschutz. Dort kannst du einzelne Kontakte blockieren oder die Blockierung aufheben. Willst du den Kontakt nicht freigeben, damit er aus der Blockliste verschwindet, musst du den blockierten Kontakt zusätzlich sowohl aus den WhatsApp- als auch aus deinen Telefonkontakten löschen.

      Viele Grüße,
      dein PC-SPEZIALIST Team

  84. Basti sagt:

    Hallöchen, ich hab mal eine Frage. Bin ich bei WhatsApp blockiert wenn:
    Ich das Profilbild nicht mehr sehe, keinen zul online Staus, keinen Status der Person, meine Nachricht zugestellt wurde mit zwei Haken (blaue sind beim Empfänger deaktiviert) ich aber sehe das die Person online ist?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Basti!

      Solange Deine Nachricht beim Empfänger zugestellt wird, Du also zwei graue Haken siehst, bist DU nicht blockiert. Warum auch immer Dein Kontakt sein Profilbild entfernt hat, warum auch immer er seinen Zeitstempel deaktiviert hat – frage ihn doch einfach mal.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  85. Uli sagt:

    Hallo,
    habe eine kurze Frage, ob ich blockiert bin ? ich sehe das Bild von dem Kontakt, aber keinen online Status. Habe über mehrere Stunden das Profil aufgerufen gehabt. Will aber das mit der Gruppe erstellen nicht machen, falls ich nicht blockiert bin, bekommt er ja die Nachricht über die Gruppe, was ich nicht möchte.
    Sehe ich auch das Bild, wenn er nur Benachrichtigungen auf stummschalten gestellt hat?
    Danke und Gruß Uli

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Uli!

      Die Wahl der Benachrichtigungstöne hat nichts mit dem Profilbild oder Online-Status zu tun. Solange Du das Profilbild siehst, kannst Du aber davon ausgehen, dass Du nicht blockiert bist. Dass Du keinen Online-Status sehen kannst, liegt daran, dass Dein Kontakt vermutlich, die Anzeige abgestellt hat. Du kannst also lediglich die Anzeige „online“ oder „schreibt“ sehen. Und das auch nur dann, wenn er sich mit Dir im Chat befindet und/oder schreibt.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  86. Regina sagt:

    Warum plötzlich so eine Langjährige Fernbeziehung vom Männlichen Partner blockiert wird, raubt mir den Atem…
    Wir schieben uns viel und seine Äußerungen das Er mich so Liebt wie ich bin, hat mich sehr beeindruckt. Er mag meine Gut Geformte Figur und meinen Modischen Weiblichen Charakter. Er schrieb viele Texte das Er mich haben will und ich Ihm Treu sein soll, als 61 Jähriger hat Er den klaren schritt Übersprungen, mich als Frau innerhalb von Stunden plötzlich zu Sperren. Er hatte in meinem Wohnort einen Transport mit schwer Metall an den Empfänger abgelagert..Als ich das erfuhr bin ich schnellstens mit dem Bus zu Ihm gefahren um Ihn endlich wieder zu sehen..Es war alles Perfekt das ich den großen LKW und Ihn auch nah war.. Er äußerte alles lieb und ehrlich ..Ich durfte sogar eine kurze strecke mitfahren, und mit dem Bus nachhause zurück. Es war mein Traum gewesen, und ich war Glücklich..Bis am Tag danach stunden später plötzlich bei Whatsapp Er mich Blockiert hat,

  87. Detlef aus Berlin sagt:

    Hallo lieber PC Spezialist 🙂

    Kenne da so ein Mädchen, die denkt sie sei die Prinzessin auf der Erbse.
    Ich hatte sie schon mehrfach blockiert, gelöscht und ignoriert, aber früher oder später taucht sie immer wieder bei mir auf. Und das obwohl ich ihr mehrfach gesagt habe : “ zisch ab Mädel „.

    Jetzt meine Frage, sofern ihr n Weib in der Redaktion habt: soll ich das Mädchen bzw die junge Frau blockieren oder soll ich sie nicht blockieren und sie einfach ignorieren? !?… Oder : ihr einfach mal die Kauleiste ordentlich polieren, damit sie das endlich rafft…

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Detlef aus Berlin!

      Die „Weiber“ in der Redaktion raten Dir, die Frau zu blockieren und zu ignorieren. Nur weil sie in Deiner Kontaktliste auftaucht, musst Du ihr ja nicht schreiben. Hast Du das Gefühl, sie verfolgt Dich, solltest Du Dich an die Polizei wenden.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  88. Heli sagt:

    Hallo an Alle!

    Nur kurze Frage zu WhatsApp,weil es unterschiedliche Aussagen im netz gibt. Wenn ich von jemanden die Tel. eingespeichert habe bei Whatsapp und nur das Profilbild anschaue,kann die andere Person dann das nur sehen wenn Sie auch meine Nummer eingespeichert hat bei Whatsapp.( bekommt im neuen Status eine Nachricht ).Oder kann die Person auch sehen,wenn ich ihr Profilbild ansehe wenn Sie meine Tel: nicht bei Whatsapp eingespeichert hat? Könnt ihr eventuell etwas dazu berichten bzw. sagen?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Heli!

      WhatsApp zieht sich die Daten automatisch aus Deiner Telefonbuch-App. Das bedeutet: Jeder, der Deine Telefonnummer in seinem Handy gespeichert und außerdem WhatsApp hat, findet in seiner WhatsApp-Kontaktliste Deine Nummer. Umgekehrt genauso: Jeder Deiner Kontakte in der Telefonbuch-App erscheint automatisch auch bei Dir in den Kontakten von WhatsApp.
      Wenn Du das Profilbild eines Kontaktes anschaust, sieht dieser Kontakt im Status, dass Du online bist. Mehr nicht. Das allerdings auch nur, wenn er ebenfalls einen Chat mit Dir geöffnet hat.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  89. kriz sagt:

    Tag zusammen.. habe den Trick mit der Gruppe ausprobiert und kann die betreffende Person überhaupt nicht hinzufügen.. Das könnte wohl heissen, dass sie WhatsApp gelöscht hat, oder sehe ich das falsch?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo kriz!

      Wenn Du denjenige, den Du zur Gruppe hinzufügen möchtest, nicht hinzufügen kannst, heißt das, dass derjenige Dich bei WhatsApp blockiert hat. Ist derjenige allerdings auch nicht mehr in Deinen Kontakten, hat er WhatsApp vermutlich gelöscht.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  90. Sash sagt:

    Hallo! auch ich hab ein Problem bei WhatsApp bzgl. Blockieren. Ich hatte die Person nicht mehr in meinen Kontakten und habe meine Einst. so, dass nur Kontakte mein Bild sehn. Meinen Status bzw. zul. online ist für niemanden sichtbar. Bei ihm genauso. Jetzt hat er auch meine Nr. gelöscht. Haben aber auch noch quasi ohne Bild geschrieben. Jetzt aber kann ich ihn nicht mehr anrufen via WhatsApp (direkt „nicht erreichbar“), was komisch ist. Und meine Nachrichten gehen mit zwei Haken durch, nur werden nicht blau (nicht gelesen). Hat er nur Lesebestätigung aus? Sehe auch ab und zu mal online aber sehr selten. Bin ich geblockt? Ich verzweifle, hab keine Kontaktmöglichkeit. Es ist so wichtig!

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Sash!

      Wenn Deine Nachricht an Deinen Kontakt zwei graue Haken hat, dann hat er Dich nicht blockiert. Wenn also Dein Kontakt keinen Kontakt mehr zu Dir haben möchte, musst DU das wohl akzeptieren. Du könntest natürlich den klassischen Weg gehen und einen Brief schreiben oder auf seiner Festnetznummer anrufen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  91. Sasa sagt:

    Hallo! Also alle Kommentare durchgelesen aber mein „Fall“ kam nicht vor. Hier geht es ja echt lustigerweise nur im Streit etc. Bei mir auch leider. Aber ich verzweifle echt, weil ich keine Möglichkeit habe, die Person zu kontaktieren. Und es ist sehr wichtig.
    Also, ich fange mal an.
    Meine Einstellungen und die Einstellungen der Person sind so, dsss niemand den lezzzen Status also zuletzt online sieht und auch nur Profilbild wenn man Kontakt ist. Ich hatte die Nummer nicht mehr in meiner Liste, er aber meine schon: also sah ich sein Bild und er meins nicht. Ich hatte quasi auch nur deine Nummer als letzte Chats und kein Name, da nicht ob Kontakte. So weit alles ok.
    Er hat dann meine Nummer sich gelöscht aber wir waren quasi noch online, Nachrichten wurden übermittelt und gelesen. Zwei hacken und auch Blau.
    Jetzt kann ich ihn nicht mehr über WhatsApp anrufen (nicht erreichbar), sehe aber ab und zu mal online aber wenn ich was schreibe werden die beiden!! Haken nicht blau.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Sasa!

      Wenn Dein Kontakt Dich blockiert hat oder einfach keinen Kontakt zu Dir haben will, musst Du das wohl oder übel akzeptieren. Falls Du seine Anschrift kennst, wähle doch den klassischen Weg und schreibe einen Brief der rufe ihn auf seiner Festnetznummer an.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  92. Dreizack Zackdrei sagt:

    Hallo!
    Wenn ich den Verdacht habe, dass mich jemand blockiert hat (weißes Bild, kein Statusspruch)
    dann gehe ich im Telefon zu den Kontakten und lege für diese Person ein Bild fest.
    Wenn ich dieses Bild dann auch bei WhatsApp bei der Nummer sehe statt wie vorher das weiße, dann hat mich die Person tatsächlich blockiert!
    Falls man dann von der Person irgendwann wieder freigegeben wird verschwindet das von mir festgelegte Bild und ich sehe wieder das Profilbild, welches diese Person bei WhatsApp reingestellt hat.
    Ich habe ein Samsung S8, keine Ahnung ob es überall funktioniert🤷‍♀️

  93. Natalie sagt:

    Hallo 🙂
    Könnte es sein, dass ich blockiert wurde?
    Folgendes;
    Der Empfänger meiner Nachricht tauscht sein Handy, die Nummer bleibt gleich und ich hatte vorher eine Nachricht geschickt.
    Kommt diese dann auf dem neuen Handy an? Weil ich mir einen grauen Haken gesehen habe… Was passiert mit der Nachricht?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Nathalie!

      Kannst Du das Profilbild und den „zuletzt online“-Zeitstempel Deines Kontaktes noch sehen? Wenn ja, dann bist Du nicht blockiert. Vermutlich ist es eher so, dass Deine Nachricht sich mit dem Handywechsel überschnitten hat und nicht korrekt übertragen wurde. Denn der eine Haken heißt ja, dass die Nachricht unterwegs ist. Schicke die Nachricht doch einfach noch ein zweites Mal. Oder rufe Deinen Kontakt über WhatsApp an. Geht das nicht, bist Du vermutlich doch blockiert.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  94. Hans sagt:

    Hallo..ich habe jemanden die ich nicht kenne eine Nachricht geschickt unabsichtlich…dann hab ich die Nachricht gelöscht und diesen person blockiert ..dieser Person hatte auch nicht meine Nachricht gelesen …er oder sie kann mein profilbild nicht sehen und meine Nachricht nicht lesen aber er oder sie hat ja mein Nummer jetzt stimmt’s ? Kann ich meine Nummer nicht irgendwie verbergen weil er oder sie die Nummer von da kopieren kann und über eine andere Handy oder Whatsapp wo sie oder er mich hinzufügt und sehen kann wer ich bin ?
    Also kann mann die nummer nicht verbergen oder das ganze wieder rückgängig machen?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Hans!

      Da können wir Dir leider nicht helfen, denn unseres Wissens nach ist es nicht möglich, die Handynummer bei WhatsApp zu verbergen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  95. Chrys sagt:

    Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ja, mir ist klar, dass man zeitgleich online sein muss, damit man die andere Person auch als aktiv sieht. Ich habe allerdings testweise das Chatfenster mal länger aktiv gelassen und das hin und wieder an mehreren Tagen über Wochen hinweg. Trotzdem sehe ich diese Person nie online. Nun kommt natürlich die Frage auf, warum ich der Person nicht einfach schreibe. Antwort: Ich bin am „schmollen“ 😉

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Chrys!

      Da können wir Dir leider auch nicht helfen! Nachfragen wäre sicherlich die einfachste Möglichkeit, das zu klären.

      Viele Grüße,
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  96. Chrys sagt:

    Hallo, seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich bei einer Person nie den Online-Status sehe (ich meine damit nicht den „zuletzt online“ Status – der ist ausgeschaltet). Allerdings sehe ich weiterhin das Profilbild, sowie Status der Person. Kann es trotzdem sein, dass ich blockiert wurde? Kann mir nicht
    vorstellen, dass diese Person seit mehreren Wochen nicht mehr auf Whatsapp online ist. Besten Dank für die Antwort.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Chrys!

      Du kannst sicher sein, dass Du nicht blockierst wurdest, solange Du Profilbild und Status sehen kannst. Allerdings musst Du ja zur gleichen Zeit wie Dein Kontakt online sein und Dich außerdem im Chat mit Deinem Kontakt befinden, um zu sehen, dass er online ist. Vielleicht haben eure online-Zeiten einfach nicht zusammengepasst.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  97. Tine sagt:

    Hi, wenn ich jemand blockiere kann die Person mein Status Bild sehen?
    Und was heißt bei einer blockierten Person im Status “ Stumme Meldung“
    Danke.
    Vg

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Tine,

      normalerweise sorgt das Blockieren einer Person in WhatsApp dafür, dass diese weder deinen Online-Status noch dein Profilbild oder Zeitstempel sehen kann. Beim Online-Status gibt es die Möglichkeit, einzelne Nutzer stummzuschalten. Deren Status-Updates werden dann nicht mehr oben in der Statusliste angezeigt, sondern erst am Ende der Liste.

      Viele Grüße,
      dein PC-SPEZIALIST Team

  98. Django sagt:

    Hallo Spezialisten Team

    Ich habe einer Person in WhatsApp eine Nachricht geschrieben. Es ist bis jetzt nur ein graues Häkchen neben der Nachricht angezeigt. Profilbild sowie die Info sind jedoch weiterhin zu sehen. Ich lese überall das, wenn Profilbild und/oder Info nicht mehr angezeigt wird das ich blockiert bin. Gibt es auch eine variante, dass man Profilbild und Info sieht aber trotzdem blockiert wurde?

    LG

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Django,

      leider lässt sich nicht immer eindeutig sagen, ob jemand dich bei WhatsApp blockiert hat oder nicht. Wenn du Profilbild und Zeitstempel nicht mehr sehen kannst und Nachrichten nicht mehr zugestellt werden, deutet das in der Regel darauf hin, dass du blockiert wurdest.

      Dass neben deiner Nachricht nur ein grauer Haken erscheint, kann allerdings auch andere Gründe haben. So bedeutet das erstmal, dass die Nachricht noch nicht an das Handy des Empfängers zugestellt wurde. Das kann zum Beispiel auch daran liegen, dass dein Chatpartner WhatsApp bzw. den fraglichen Chat länger nicht geöffnet und sich der Server noch nicht synchronisiert hat. Auch Probleme mit der Internetverbindung bei einem oder beiden Chatpartner sowie ein ausgeschaltetes Handy können dafür sorgen, dass Nachrichten nicht zugestellt werden.

      Viele Grüße,
      dein PC-SPEZIALIST Team

  99. Chloe sagt:

    Hallo! Wurde ich blockiert, wenn ich den Status der Person, aber weder das Bild, noch den Zeitstempel sehen kann?
    Danke & VG.

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Chloe,

      da WhatsApp keine Einstellung bietet, die zeigt, ob jemand dich blockiert hat, lässt sich das leider nicht pauschal sagen. In der Regel sind erste Anzeichen, dass du weder Profilbild noch Zeitstempel sehen kannst. Es ist also möglich, dass dich die Person blockiert hat, auch wenn du den Status der Person noch sehen kannst. Werden zusätzlich allerdings auch Nachrichten an die Person nicht mehr zugestellt und kannst du sie nicht mehr über WhatsApp anrufen, bist du wohl tatsächlich blockiert worden. Es ist allerdings auch möglich, dass Dein Kontakt Dich nicht bei sich als Kontakt gespeichert hat. In dem Fall siehst Du auch weder Profilbild noch Zeitstempel.

      Viele Grüße,
      dein PC-SPEZIALIST Team

  100. Alp sagt:

    Hallo!
    Wenn ich bei WhatsApp eine Person blocke, die Person im Anschluss in meiner Kontaktliste lösche, ist die jenige Person weiterhin geblockt, oder hebt sich die Blockade auf weil die geblockte Person nicht mehr in meiner Kontaktliste ist und automatisch von WhatsApp als Kontaktperson erkannt wird?
    MfG

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Alp!

      Wen Du bei WhatsApp blockierst, hast erst einmal nichts mit Deinen allgemeinen Kontakten zu tun. Wenn Du also jemanden zunächst blockierst und danach aus den Kontakten löscht, bleibt er bei WhatsApp weiterhin blockiert.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  101. Gajo. sagt:

    Hallo.
    Ich sehe bei whats app genau das Bild, das ich auch bei der Person bei meinen Telefon Kontakten gespeichert habe. Wenn ich es verändere, verändert es sich auch bei whats app als Profil Bild.
    Bin ich es euch trotzdem geblockt?
    Danke

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Gajo!

      Bei WhatsApp siehst Du das Bild, was Dein Kontakt als Profilbild einspeichert. Du kannst die Profil-Bilder Deiner Kontakte eigentlich nicht ändern. Was für ein Handy und Betriebssystem benutzt Du?

      viele Grüße
      Dein Pc-SPEZIALIST Team

  102. Typ sagt:

    Ich bin ziemlich sicher, dass der Trick mit der Gruppe nicht funktioniert. Ein Mädel blockiert mich offensichtlich, ich sehe plötzlich weder das Profilbild noch die „aktuelle Info“, also den Status. Habe zum Testen eine neue Gruppe mit ihr erstellt und sie war als Mitglied aufgelistet.
    Interessanterweise kann ich ihre Storys noch sehen.

  103. Claudia sagt:

    Hallo,

    würde man selbst jemanden blockieren, dann gibts davon sicher eine Liste drüber. Wie findet man diese ? Ich möchte gerne mal nachsehen, ob und wen ich da mal blockiert habe.

    Wie macht man eigentlich eine Blockierung rückgängig, die man selbst ausgeführt hat ?

    lg

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Claudia!

      Wen Du blockiert hast, kannst Du ganz einfach nachschauen: Gehe dazu über die drei Punkte oben rechts in die Einstellungen, wähle Account und dann Datenschutz aus. Ganz unten findest Du die blockierten Kontakte. Tippst Du die einzelnen Kontakte an, kannst Du die Blockierung wieder aufheben.

      Viele Grüße
      Dein Pc-SPEZIALIST Team

  104. Alex sagt:

    Hallo, komischerweise kommen bei meinem Vater keine Nachrichten mehr von mir an. Bei mir ein grauer Haken. Keine Nachricht bei ihm. Anrufen kann ich ihn per whatsapp und die Nachrichten über die familiengruppe bekommt er auch. Weder bin ich blockiert, sonst ging ja auch der Anruf nicht, oder Profilbild oder Gruppe noch fällt mir irgendein anderer Grund ein. Alle anderen Kontakte gehen sowohl bei ihm, als auch bei mir. Es ist nur dieser eine. Ich selbst bekomme auch die Nachrichten die er mir schickt. An was könnte das noch liegen?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Alex!

      Das klingt in der Tat merkwürdig. Eventuell hilft es, wenn Dein Vater WhatsApp einmal komplett schließt und wieder öffnet, eventuell kann auch ein Update helfen. Sollte sich der Fehler nicht beheben lassen, solltest Du direkt bei WhatsApp nachfragen.

      Viele Grüße
      Dein Pc-SPEZIALIST Team

  105. Elena sagt:

    Hallo ich habe jemanden bei Whatsapp blockiert und den Kontakt mittlerweile komplett aus meinem Handy gelöscht.
    Ist der Kontakt dann nach wie vor bei Whatsapp blockiert?

    1. Pc-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Elena!

      Ja, der blockierte Kontakt bleibt bei WhatsApp blockiert, auch wenn Du ihn gelöscht hast. Das bedeutet, er kann auch weiterhin keine Nachrichten über WhatsApp schreiben.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  106. Andreas sagt:

    Hallo liebes PC-Spezialist Team,

    habe ein Anliegen am Herzen.
    sehe von meiner Freundin seit zwei Tagen kein Profilbild und den Profilstatus nicht, auch den zuletzt online Status nicht mehr. War gestern auf unserem Chat und sah, dass sie zu dieser Zeit gerade online war. Habe heute eine Nachricht ihr gesendet, sind zwei graue Haken drin und gerade hat sie zurückgeschrieben.
    Bin besorgt, ob sie mich von ihrem Leben ausschließen will und mich geblockt hat, weil kein Profilbild, den Profilstatus und zuletzt online Status für mich nicht mehr ersichtlich ist.

    Könnt Ihr mir bitte sagen, ob das geht zwar zu schreiben aber das Profil „unsichtbar“ zu machen

    Für Eure Rückinfo besten Dank im vor aus

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Andreas,

      leider lässt sich nicht genau sagen, ob deine Freundin dich bei WhatsApp blockiert hat. Dass du plötzlich kein Profilbild und keinen Zeitstempel mehr siehst, kann auch andere Gründe haben, zum Beispiel, wenn deine Freundin ihre Datenschutz-Einstellungen geändert und die Anzeige von Profilbild, Status und Zeitstempel auf „Niemand“ gesetzt hat.

      WhatsApp bietet keine Möglichkeit, sein Profil komplett unsichtbar zu machen. Es gibt allerdings Workarounds, mit denen sich Zeitstempel und Online-Status verbergen lassen. Ob deine Freundin diese nutzt, können wir dir allerdings natürlich nicht sagen.

      Viele Grüße,
      dein PC-SPEZIALIST Team

  107. Urmel sagt:

    Hallo, eine Freundin von mir, hat nach einem Streit keinerlei Kontakt mehr zu mir. Bis dato konnte ich auf WhatsApp ihren Zeitstempel sehen. Heute vormittag habe ich nun festgestellt, dass ich ihren Zeitstempel nicht mehr sehen kann, obwohl andere Kontakte ihren Zeitstempel noch sehen können. Ich sehe zwar noch ihr Profilbild und ihren Status, aber sonst nichts mehr. Was ist da passiert?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Urmel,

      es kann mehrere Gründe geben, warum du ihren Zeitstempel nicht mehr sehen kannst. So kann es zum Beispiel sein, dass sie festgelegt hat, dass der „Zuletzt Online“-Status nur den Kontakten angezeigt werden soll, du aber nicht mehr in ihren Kontakten bist. Ebenfalls ist es möglich, dass sie dich blockiert hat. Auch ein Serverproblem seitens WhatsApp kann dafür sorgen, dass der Zeitstempel nicht/nicht korrekt angezeigt wird.

      Viele Grüße,
      dein PC-SPEZIALIST Team

  108. Zeze sagt:

    Hallo,vor 1 jahr hatte mich eine freundin blockiert ..ich konnte weder ihr profilbild sehen oder zeitstempel.aber ihre nummer habe ich bis jetzt lang nicht gelöscht.
    Aber jetzt habe ich plötzlich in meine kontakliste ihre profimbild und status gesehe.nur zeitstempel war nicht zusehe n.
    Ich bin davon ausgegangen das sie mich wieder freigegeben hat und habe ihr nachricht geschicht aber es war wieder 1 hacken dran und das stundenlang.
    Ab und zu mal sah ich aich das sie online war? Was kanm das denn sein?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Zeze!

      Das ist wirklich merkwürdig. Wenn Du blockiert bist, kannst Du weder das Profilbild noch den Zeitstempel sehen. Die Tatsache, dass Deine Nachricht nicht ankommt (1 grauer Haken), spricht allerdings dafür, dass Du weiterhin blockiert bist. Um das zu testen, könntest Du sie über WhatsApp anrufen. Wenn Dein Anruf nicht durchkommt, bist Du weiterhin blockiert. Warum Du dennoch ihr Profilbild und den Zeitstempel sieht, ist auch uns ein Rätsel.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  109. Jule sagt:

    Wenn mich jemand blockiert , sehe ich dann trotzdem das er online ist ?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Jule!

      Nein, Du kannst den Zeitstempel und den Onlinestatus von demjenigen, der Dich blockiert hat, nicht sehen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  110. Anni sagt:

    Hallo und vielen Dank, leider kann ich auf eure Antwort mittels Antworten nicht klicken, die Weiterleitung funktioniert nicht. Ich kenne die Nummer seiner ausländischen Karte nicht. Und da ich auch kein online sehe, gehe ich davon aus das er nicht online ist. Einen Whatsappanruf habe ich nicht versucht, mir fehlt vor lauter Aufregung darüber gerade der Mut. Profilbilder verschwinden also nicht bei ausgeschaltetem Handy, ausgeschaltetem Internet (wegen Ausland) oder anderer Karte?
    Wenn ich nun eine andere Karte einlege und whatsapp damit verifiziere und ihn anschreibe und die Nachricht 2 Haken bekommt, wüsste ich definitiv das meine eigentliche Nummer blockiert ist richtig?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Anni!

      Vielen Dank für Deinen hinweis mit der Antworten-Funktion. Darum werden wir uns intern kümmern!
      Nun zu Deinem Problem. Nein, Profilbilder verschwinden nicht bei ausgeschaltetem Handy, nicht vorhandenem WLAN-Netz etc. Deine Idee, bei Dir selbst die Nummer zu wechseln könnte funktionieren, denn dann sieht er nur, dass eine ihm unbekannte Nummer ihn anschreibt. Für diesen Trick solltest Du aber auf ein Profilbild und Deinen echten Namen verzichten. Allerdings: Du kannst ja nur über seine alte Nummer den Kontakt versuchen. Wenn er aber doch die Karte/Nummer/Handy gewechselt hat, wird es schwierig, an ihn ranzukommen.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  111. Anni sagt:

    Hallo Liebes Team,
    vielleicht könnt ihr mir auch helfen.
    Mein neuer Partner ist seit Montag im Ausland, am Flughafen hat er sich noch im Whatsapp verabschiedet, dann um ca. Abflugzeit verschwand sein Profilbild bei Whatsapp und die Nachrichten von mir sind nur mit einem Haken versehen. Dies kenne ich nur von Blockierungen.
    Er hatte mir noch erklärt, das er eventuell in das Handy, das wir noch am gleichen Tag gekauft haben (somit gehe ich davon aus, er hat es immer dabei und spielt damit rum) eine andere Karte (Serbien) einlegt mit anderer Nummer. Ich war eigentlich sicher das hätte keine Auswirkung auf Whatsapp? Er sagte auch, er hätte wahrscheinlich kein Internet. Wobei ich denke, das er sicher irgendwo online sein kann. Kann es wirklich so sein oder bin ich eher blockiert?

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Annni!

      Wenn Du die neue Nummer Deines Partners in Deinen Kontakten hinterlegt hast, dann erscheint sie automatisch bei WhatsApp. Was Du schreibst, hört sich aber wirklich mehr danach an, dass er Dich blockiert hat. Hast Du versucht, ihn über WhatsApp anzurufen? Das funktioniert natürlich nur, wenn er online ist. Kommst Du nicht durch, ist es ein weiterer Hinweis, dass er Dich blockiert hat.

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

  112. carmine randazzo sagt:

    warum wen Ich online mit meine freubdin mich befinde ich sehe sie dchreibt aber bekomme nocht was sie schreibt und meistens bin ich onlime mit ihr ist oefter der fall ich antworte ihr und bleibt ein haeckchen manchmal lang aber sie is online
    frage cgattet sie mit jemand anderen?.
    oder ist netzwerk und manchmal sie ist mit mir hier und antwortet nicht das heisst blau ist da aber sie zoegert
    was heosst das
    danke waere behilflich

    1. PC-SPEZIALIST Team sagt:

      Hallo Carmine!

      Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Erkläre uns Dein Problem doch noch einmal etwas genauer. Deine Frage, ob Deine Freundin mit jemand anderem chattet, können wir Dir natürlich nicht beantworten. Denn das wissen wir ja auch nicht. Am besten fragst Du sie einfach mal. Grundsätzlich gilt: hab Vertrauen zu Deiner Freundin!

      Viele Grüße
      Dein PC-SPEZIALIST Team

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.