Technik-Gadgets zu Weihnachten
Author
Stefanie, Fr, 9. Nov. 2018
in Produkte

Technik-Gadgets zu Weihnachten

5 Tipps für nützliche Technik-Geschenke

Ja, es ist erst Anfang November, aber es ist auch allgemein bekannt, dass Weihnachten immer ganz plötzlich und überraschend vor der Tür steht. Damit ihr nicht ohne Weihnachtspräsente dasteht, zeigen wir euch verschiedene Technik-Gadgets, die sich als Weihnachtsgeschenkideen hervorragend eignen.

Mit dabei sind zum Beispiel Tipps aus den Bereichen Games, Smart Home und Internet of Things.

Technik-Gadgets zu Weihnachten – nicht nur für Nerds

Das mit den Weihnachtsgeschenken ist ja so eine Sache. Manche haben alle Präsente schon ein halbes Jahr vorher gekauft und verpackt, manche rennen noch am Heiligabend verzweifelt durch die Geschäfte und suchen nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk. Gerade für Technik-Begeisterte gibt es aber zahlreiche Weihnachtsgeschenkideen – und zwar für jedes Budget.

Die Produktpalette reicht dabei von „definitiv nützlich“ über „wer Spaß dran hat“ bis hin zu „ist irgendwie cool, braucht aber kein Mensch“. Um euch die Entscheidung ein bisschen zu erleichtern, haben wir einige Technik-Gadgets rausgesucht, die nicht nur Nerds erfreuen dürften.

Technik-Gadgets - Technik-Geschenke - Weihnachtsgeschenkideen

Ein Klassiker der Technik-Geschenke: Spielekonsolen wie die Nintendo Classic Mini. (Bild: Screenshot/Nintendo)

Technik-Gadgets Tipp 1: Gaming

In der ersten Kategorie unserer Weihnachtsgeschenkeideen geht es um Gaming. Einerseits sind dieses Jahr viele neue Spiele für PlayStation, XBox und Co. auf den Markt gekommen, die nicht nur Hardcore-Gamer glücklich machen dürften. So wurden zum Beispiel auf der Gamescom 2018 viele Spiele-Highlights vorgestellt. Mit dabei sind zum Beispiel der neueste Teil von Assassin’s Creed (Assassin’s Creed Odyssey) oder Desperados III. Ansonsten gehen natürlich auch Klassiker wie Fifa 19 oder der Western-Shooter Red Dead Redemption 2 als Präsente unter dem Weihnachtsbaum.

Wer lieber etwas tiefer in die Tasche greifen möchte, kann den Liebsten zum Beispiel mit einer Spielekonsole eine Freude bereiten. Vor allem Retro-Konsolen liegen momentan voll im Trend. So hat Nintendo bereits die Nintendo Classic Mini (SNES) auf dem Markt. Noch im November 2018 könnte – passend zum Weihnachtsgeschäft – der Nintendo N64 Classic Mini herauskommen. Aber auch eine Retro-PlayStation oder der C64 Mini sind spannende Technik-Geschenke zu Weihnachten.

Technik-Gadgets Tipp 2: Sprachassistenten und Smart Home

Smart Home und Sprachassistenten sind derzeit in aller Munde. Deswegen dürfen sie natürlich auch in unserem Geschenkefinder für Technik-Geschenke nicht fehlen. In Sachen Sprachassistent habt ihr zum Beispiel die Auswahl zwischen Amazons Alexa, Apples HomePod und Google Home. Außerdem bieten mittlerweile auch viele Haushaltsgeräte eine Sprachsteuerung an, die auf einem der genannten Sprachassistenten basiert.

Weitere Technik-Gadgets in dieser Kategorie: Lautsprechersysteme mit Sprachassistent. Damit könnt ihr zum Beispiel eure Musik steuern oder den Ton eures Fernsehers übertragen lassen. Anbieter solcher Systeme gibt es auf dem Markt zahlreich, zum Beispiel Sonos, Panasonic oder JBL.

Technik-Geschenke im Bereich Smart Home

Und da sind wir auch schon beim Thema Smart Home. Mithilfe smarter Beleuchtung oder intelligenten Heizsystemen könnt ihr eure Wohnung oder euer Haus schnell in ein Smart Home verwandeln. Außerdem gibt es intelligente Steckdosen, mit denen ihr per App oder Fernbedienung Lampen, elektrische Geräte und Co. bedienen könnt.

Ebenfalls eine schöne Weihnachtsgeschenkidee: Stimmungslichter wie Eve Flare, die ihr per App oder Sprachsteuerung bedienen könnt. Etwas weniger smart, dafür umso praktischer sind außerdem Steckdosen, die gleichzeitig über USB-Anschlüsse verfügen. So könnt ihr zum Beispiel mehrere Geräte gleichzeitig per USB aufladen.

Für mehr Sicherheit sorgen intelligente Türklingelsysteme wie das von Ring. Diese sorgt per Zweiwege-Audio, Infrarot-Nachtsicht und anpassbaren Bewegungssensoren dafür, dass ihr immer wisst, wer vor eurer Tür steht. Übrigens: Wenn ihr Hilfe bei der Installation einer Videoüberwachung benötigt, hilft euch euer PC-SPEZIALIST vor Ort gern weiter.

Technik-Gadgets - Technik-Geschenke - Weihnachtsgeschenkideen

Intelligente Türklingelsysteme sorgen nicht nur im Smart Home für mehr Sicherheit. (Bild: Screenshot/Ring)

Technik-Gadget Tipp 3: Für Technik-Bastler

Zugegeben, jetzt bewegen wir uns langsamer aber sicher doch in die Richtung „Technik-Geschenke für Nerds“. Aber: Es gibt viele Technik-Gadgets, mit denen Groß und Klein Spaß haben kann. Die Rede ist von Robotern. Davon gibt es mittlerweile quasi für jeden Lebensbereich einen nützlichen Helfer, zum Beispiel Mäh- oder Staubsaugroboter.

Es gibt sie aber auch in kleineren Varianten. Damit könnt ihr zum Beispiel den Einstieg ins Programmieren finden (z.B. mit dem Droid Inventor Kit) oder einfach den inneren Spieltrieb ausleben. Auch mit einem Raspberry Pi lassen sich viele spannende Projekte umsetzen, ohne dass umfangreiche Programmierkenntnisse vorausgesetzt werden. So lassen sich zum Beispiel auch unscheinbare Heimgeräte in ein Smart-Home-fähiges Gerät verwandeln.

Technik-Gadgets Tipps 4: Für Sportliche

Ihr treibt gern Sport oder haltet euch gern im Freien auf? Auch dafür gibt es passende Technik-Gadgets, die sich als Geschenk zu Weihnachten eignen. Wer zum Beispiel viel mit dem Fahrrad unterwegs ist und sich schon mal ein Fahrrad-Navigationsgerät gewünscht hat, wird zum Beispiel beim Cobi Hub oder dem SmartHalo Fahrrad-Navigator fündig. Damit wird auch ein normales Fahrrad zum Smart-Bike und sorgt dank zusätzlicher Sicherheitsfunktionen wie einer eingebauten Alarmanlage und einer digitalen Klingel für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Wer viel unterwegs ist und dabei das Smartphone nutzt, braucht vermutlich öfter eine Stromversorgung. Neben der klassischen Powerbank eignen sich Akku-Schutzhüllen als Geschenk zu Weihnachten. Damit schützt ihr euer Smartphone besser vor äußeren Einflüssen und bekommt zusätzlich das extra Bisschen an Akku-Laufzeit. Wenn der Smartphone-Akku aber trotz allem zu schnell schlapp macht, hilft euch euer PC-SPEZIALIST vor Ort mit einer Smartphone-Reparatur weiter.

Technik-Gadgets Bonus-Tipp: Servicepaket für euren PC

Während es unzählige Technik-Gadgets auf dem Markt gibt, die euch und eure Lieben unter dem Weihnachtsbaum erfreuen können, ist auch der tägliche Schutz von PC und Notebook eine super Geschenkidee. Das klappt zum Beispiel mit dem Servicepaket von PC-SPEZIALIST.

Damit müsst ihr euch nicht mehr um die tägliche Systemprüfung oder die Installation und Aktualisierung des Virenschutz kümmern. Das übernimmt dann nämlich das Techniker-Team eures PC-SPEZIALIST vor Ort für euch. Lasst euch dazu einfach bei eurem PC-SPEZIALIST  beraten.

Jetzt seid ihr gefragt: Welche Technik-Gadgets zu Weihnachten können euch besonders begeistern? Habt ihr weitere Ideen für coole Technik-Geschenke? Lasst es uns in unseren Kommentaren wissen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.