?>
Computer gesperrt?
Author
Maren Keller, Mi, 24. Aug. 2022
in Aktuelles

Computer gesperrt?

Telefonbetrug droht, wenn Supportmitarbeiter Guthabenkarte fordert

Kriminelle versuchen auf jedem erdenklichen Weg, an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Jetzt gibt es eine neue Form des Telefonbetrugs. Dabei wird Ihnen vorgegaukelt, dass Ihr Computer gesperrt ist.

Was dann passiert, erklären wir Ihnen hier. Und wir zeigen Ihnen, wie Sie Telefonbetrug erkennen können.

Telefonabzocke – immer wieder erfolgreich

Die neueste Betrugsmasche rund um den Telefonbetrug ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Wir haben schon oft über verschiedenste Telefonbetrugsversuche berichtet. Dazu gehört unter anderem, dass Google, Dell, 1&1, Vodafone oder Microsoft anruft, der Apple-Service anklingelt oder Ping-Anrufe aus dem Ausland eingehen. In all diesen Beispielen ging es in erster Linie darum, dem angerufenen einen Trojaner unterzujubeln. Was aber wirklich all diesen Telefonabzocken gemein ist, ist, dass die Gauner Sie anrufen.

Die kriminellen Anrufer erkennen Sie oftmals daran, dass sie mit starkem Akzent sprechen und ziemlich aufdringlich sind. So verlangen sie Passwörter oder andere Login-Daten  mit dem Ziel, Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen, Verträge unterzujubeln oder Schadsoftware zu installieren, mit der sie dann die Kontrolle über Ihren Rechner erlangen.

Damit Sie den Kriminellen nicht auf den Leim gehen, bzw. damit Sie Ihnen das Handwerk legen können, haben Sie Möglichkeit, die Telefonate aufzuzeichnen. Aber bedenken Sie: Das Aufzeichnen ist nur mit dem Einverständnis des Gesprächspartners erlaubt.

Computer gesperrt: Grafische Darstellung eines Diebes mit Zugriff auf fremden Computer. Bild: artinspiring/stock.adobe.com

Haben die Kriminellen erst einmal die ID und das Passwort können sie aus der Ferne auf Ihren PC zugreifen. Bild: artinspiring/stock.adobe.com

Neue Masche: Computer gesperrt

Die neuste Masche des Telefonbetrugs funktioniert nicht über einen Anruf, den Sie erhalten. Stattdessen beginnt der Betrug, während Sie mit Ihrem PC arbeiten. Vorausgegangen muss der Abzocke allerdings  eine Hacking-Attacke, bzw. dass sich bereits ein Schädling auf Ihrem PC befindet. Denn während Sie am PC arbeiten und online sind, öffnet sich ein Pop-up-Fenster, dass Ihnen mitteilt, Ihr Computer gesperrt  ist. Zum Entsperren sollen Sie den Support unter der im Pop-up-angegebenen Nummer anrufen.

Wenn Sie die Nummer anrufen, bekommen Sie einen freundlichen Supportmitarbeiter ans Telefon – angeblich. Er fordert von Ihnen, dass Sie Sie die Tasten „Windows“ und „R“ drücken und anschließend diverse Befehle eingeben. Abschließend fordert er Sie auf, die Fernwartungssoftware UltraViewer herunterzuladen. Diese kostenfreie Software erlaubt es, auf Fremde Computer zuzugreifen. Damit Ihr krimineller Gesprächspartner Zugriff auf Ihren Rechner erhält, fordert er von Ihnen die angezeigte ID und das Passwort. Und dann beginnt der Betrug.

Computer gesperrt – mit Guthabenkarte bezahlen

Ist Ihr Computer gesperrt, ist die Panik vermutlich groß. Oftmals hilft schon ein Neustart. Andernfalls kommen Sie am besten direkt zu PC-SPEZIALIST in Ihrer Nähe und lassen sich kompetent helfen – unsere IT-Experten haben ein breites Portfolio an IT-Services für Firmen- und Privatkunden. Wir warnen davor, den Forderungen des vermeintlichen Supportmitarbeiters am Telefon zu folgen.

Wenn Sie, weil Ihr Computer gesperrt ist, doch auf die Forderungen am Telefon eingegangen sind, passiert folgendes: Durch die Fernwartungssoftware samt ID und Passwort kann der Angerufene nun auf Ihren PC zugreifen. Das tut er und infiziert dabei ihr System, um Ihnen einen Schaden zu präsentieren. Die Behebung des Schadens müssen Sie bezahlen und schlägt mit 200 Euro zu Buche.

Je nach Lust und Laune des Kriminellen variiert die Zahlungsforderung: Mal werden Bitcoin verlangt, mal Google-Pay-Guthaben und oftmals auch Guthabenkarten, wie sie auch gern beim Ebay-Kleinanzeigenbetrug verlangt werden. Spätestens jetzt sollten Sie das Gespräch beenden und die Fernwartungssoftware UltraViewer deinstallieren. Zudem sollten Sie Ihr Antivirenprogramm starten und den Rechner scannen. PC-SPEZIALIST hilft Ihnen gern!

Computer gesperrt, Telefonbetrug, Abzocke. Bild: enjoys25/stock.adobe.com

Aus der Ferne auf Ihre Daten zugreifen und Guthabenkarten oder Bitcoins abgreifen, ist das Ziel der Kriminellen. Bild: enjoys25/stock.adobe.com

Telefonbetrug erkennen

So wie Banken niemals Ihre Zugangsdaten verlangen, verlangen Supportmitarbeiter niemals Guthabenkarten, um einen Service zu bezahlen. Sie können sich also sicher sein, dass Sie einem Betrug aufgesessen sind, wenn Guthabenkarten oder anderes verlangt werden. Für einen echten Support bezahlen Sie per Überweisung oder Lastschrifteinzug.

Doch wie erkennen Sie einen Telefonbetrug außerdem? Wie eingangs beschrieben, sprechen die Anrufer oft mit starkem Akzent oder bauen Vertrauen auf und fordern in irgendeiner Form, dass Sie Geld oder Wertsachen zu Ihrem Schutz abgeben. Berühmt berüchtigt ist der Enkeltrick, der so ähnlich bei WhatsApp funktioniert. Bleiben Sie misstrauisch, lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und fragen Sie den Anrufer, ob Sie das Telefonat aufzeichnen können. Das wird er nicht wollen, um nicht ertappt zu werden.

Doch woran merken Sie wirklich, ob Ihr Computer gesperrt ist, wenn die Meldung aufpoppt? Klicken Sie die Meldung weg und versuchen Sie, weiterzuarbeiten. Starten Sie Ihren Rechner neu und schauen, was passiert. Fährt der Rechner normal hoch? Taucht die Meldung wieder auf? Lassen Sie Ihren Rechner von Ihrem PC-SPEZIALIST in Ihrer Nähe mit einem PC-Check auf Schwachstellen prüfen und aktualisieren Sie unbedingt Ihr Antivirenprogramm. Gern übernimmt PC-SPEZIALIST das für Sie!

Schutz vor Angriffen dank PC-SPEZIALIST

Sie haben die Meldung erhalten, dass Ihr Computer gesperrt ist? Keine Panik! Bewahren Sie Ruhe und handeln Sie besonnen, wie vorab beschrieben.

Damit Sie künftig nicht erneut zum Opfer perfider Telefonbetrüger werden, sollten Sie auf jeden Fall Ihren Computer schützen. Zwar können Die IT-Experten von PC-SPEZIALIST nicht verhindern, dass Sie auf einen Telefonbetrug hereinfallen, aber mit dem geeigneten IT-Service lassen sich die Folgen minimieren.

Genannt sei das Eins-für-Alles-Paket, dass unter anderem eine tägliche Systemprüfung bietet. Voll automatisiert sehen die IT-Experten, ob Angriffsversuche auf Ihren Rechner stattfinden, ohne dass Sie davon bei der Arbeit gestört werden. Zudem sorgen wir mit notwendigen Updates und Virenscans dafür, dass Ihr Rechner stets aktuell ist. Sie haben Interesse? Nehmen Sie Kontakt auf.

_______________________________________________

Andere Stimmen zum Thema: Weißer Ring

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Kommentare